Probleme mit CPU-Z und I5 2500k

terraconz

Commodore
Hi Leute!

Kann es sein das es Probleme mit CPU-Z (v1.57) und Sandy Bridge CPUs gibt?
Folgendes Problem, mir wird im CPU-Z angezeigt das meine CPU nur mit 2,4ghz läuft (schwankt zwischen 1,5 und 2,4ghz). Dachte am Anfang logischerweise das es mit Speedstep/C1E zu tun hat aber das komische ist auch bei Prime auf allen Kernen und 100% Last keine Veränderung, ebenso keine Verädnerung wenn ich n Video encodiere. Dann habe ich mal in AIDA64 und AXTU nachgesehen und beide haben mir auch nur 2,4ghz angezeigt.

So also ab ins BIOS und alle Stromsparfeatures deaktiviert, so das er bei 4ghz standard läuft (Multi = 40). Wieder ins Windows und AIDA und AXTU zeigen mir 4ghz an aber CPU-Z zeigt 1,5ghz an. Selbe Spiel wieder mit Prime und keine Veränderung. Ganz lustig wirds aber sobald man die Stromsparfeatures wieder einschaltet und OC denn komischerweise zegit mit dann CPU-Z 1,5ghz an, AIDA zeigt 2,4ghz an und AXTU zeigt 4ghz an.

Ich werd daraus irgendwie nicht schlau, vielleicht weis einer von euch woran es liegt (Sys steht in der Sig).

Hast du die CPU Spannung bzw Vcore auf AUTO gelassen?

Schon mal mit CPU-Z 1.57.1 versucht ?

Gibt es hier auf ComputerBase oder auch direkt auf dem FTP-Server von CPUID.com hier..

Greets
smiler10

Guten Morgen

Ich habe mich lange mit diesem Problem befasst, komplet begriffen habe ich die Lösung nicht. Hier die Settings welche ich an einem ASrock P67 Extreme 6 mit einer 2600k CPU eingestellt habe um stabile 4.7 GHz zu erreichen und keine Taktsprünge mehr zu haben:

Max Ratio: 47
Internal PLL Overvoltage: Enabled
Intel SpeedStep Technology: Enabled
Turbo Boost Power Limit: Manual
Short Duration Power Limit: 180
Long Duration Power Limit: 150
Long Duration Maintained: 1
Additional Turbo Voltage: Auto
Core Current Limit: 180
Host Clock Override BLLK: 100.1
Power Saving Mode: Disabled
CPU Core Voltage: Fixed Mode
Fixed Voltage: 1.450 V

Gib doch kurz Bescheid wenn sich damit dein Problem lösen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich mal kurz an, denn ich habe ein ähnliches Problem, so es denn eines ist.

Vorab: Ich habe (noch) NICHT übetaktet. Der Rechner ist erst ein paar Tage alt und ich warte noch auf den CPU Kühler (derzeit arbeitet der Boxed).
Meine Prozessorgeschwindigkeit springt im Idle ständig zwischen ~1600 Mhz. und ~3300 Mhz. hin und her, und Aida64 zeigt dann Multiplikator 16 bzw. 33.

Er zeigt einige Sekunden die 1600, dann ne halbe Sekunde 3300 und springt dann wieder zurück.

Wenn ich mit einem Test auf Last gehe, dann bleibt er oben bei 3300, allerdings ohne den Turbo bis 3700 anzuzeigen.

Da ich nichts verstellt habe, seit ich den Rechner vor ein paar Tagen (fremd-montiert) bekommen habe, ist nun meine Frage, ob das normal ist und/oder wie ich das ändern kann und evtl. sogar muss. Besonders die Sache mit Turbo. Es ist halt irritierend und ich kenn mich nicht so gut aus..

Es handelt sich auch ein i5-2500k in einem Sabertooth P67 Rev. 3. Ai- Suite 2 zeigt die selben Werte.

Falls ihr weitere Angaben braucht, dann reiche ich sie nach.

Danks schon mal vorab.

Christian

P.S. @ terraconz: Bei mir zeigen CPU-Z, AIDA64 und die Asus Suite alle die gleichen Ergebnisse an.

Also hat hier auch keiner genauere Infos bezüglich Sandy Bridge Kompatibilität mit CPU-Z?
Kann mal bitte jemand mit nem I5 2500k die neueste CPU-Z saugen und nen screen posten, dann sehe ich ja ob das normal ist oder nicht. Ich vermute ja ganz stark nen Auslesefehler da jedes tool was anderes ausliest und ich auch bis jetzt keinerlei Performance Probleme hatte trotz dem mir laut CPU-Z nur 1,5ghz zur Verfügung stehen.

Cpu-Z 1.57.1 zeigt im Idle mit i5-2500K 1605.3 MHz an.

Rechner nicht übertaktet.

Alle Kerne unter Last bei 3,4. Sollte also gehen.

Ist bei dir die Turbo ratio im UEFI auf auto eingestellt?

Dann lass mal plz irgendwas laufen nebenher und schau ob der Takt steigt in CPU-Z, denn bei mir zeigt auch im idle die richtigen 1,6ghz an aber starte ich dann z.b. prime nebenher geht der Takt nicht hoch laut CPU-Z. Laut AXTU und Aida64 scheint er aber hochzutakten. Jetzt will ich halt wissen wer den Auslesefehler hat ob CPU-Z oder ob AXTU/Aida64 und damit irgendwas mit dem Stromsparen bei mir nicht hinhaut.

Gerne

start von google earth = 1 Kern auf 2300
start von hdtune = 1 Kern 2800
entpacken von 300 MB mit winrar = 3/4 Kerne gehen wechselseitig bis auf 3700 / 3400
prime95 = alle 4 Kerne 3411,2

Die Anzeige von CPU-Z erscheint mir ein bisschen träge, HWMonitor hat nach meinem Gefühl kürze Raektionszeiten, die Zyklen mit denen CPU-Z die Ssensoren abfragt erscheinen mir relativ lange, andere tools bieten hier einen besseren Überblick.

Allerdings habe ich ein Asusboard. Möglicherweise könnte ein Asrockboardbesitzer mit einer 2500k das verifizieren?

Edit: C1, C3, C6 und EIST enabled, EPU auto.

Zuletzt bearbeitet:
Das die Sensor Abfrage bei CPU-Z @stock langsamer passiert als bei anderen mag sein aber das erklärt auch nicht mein Phänomen da ich immer sehr lange gewartet habe (bis zu 2min).
Kann wirklich sein das es was mit dem Asrock Extreme 4 zu tun hat vielleicht meldet sich ja noch wer mit dem Board.

Du hast recht, ein zwei Minuten sind viel zu lange. Mir war nur aufgefallen, daß CPU-Z ein bißchen träger reagiert.

Tut mir leid, daß ich nicht weiter helfen konnte, vielleicht kann ein Asrock Extreme 4 deine Beobachtung bestätigen.

Viel Glück noch und auch viel Spaß mit deinem neuen PC.

Keiner hier der das schnell testen könnte mit nem Asrock Extreme 4?
Würde mir wirklich weiter helfen und dauert nur paar sekunden!

ASRock P67 Extreme 4, Version 1.60
Intel I5 2500K (Standard)
CPU-Z Version 1.57

Prime95
Core Voltage (Auto) 1.184 V
3393 MHz
Multiplier x 34.0

Idle
Core Voltage 0.968 V
1596 MHz
Multiplier x 16.0

Hmm komisch muß also an irgendeiner Einstellung liegen, dann gehe ich mal auf die Suche. ^^
Hast du bei dir eigentlich die Stromsparmechanismen ausgeschaltet?

Bei B3-Boards liest CPU-Z aktuell noch keine korrekten Werte aus.
Bislang nur bei B2-Boards.

Meine CPU-Z Werte stammen alle von einem B3 board und stimmen alle mit den anderen Auslestools überein.

C1, C3, C6, EIST und EPU aktiviert/enabled.

Prüf mal im UEFI ob du den Turbo auf auto gestellt hast? Mit der Option über OS können deine Werte abweichen. Das würd' ich an deiner Stelle mal anschaun.

Wo ihr schon alle bei dem Thema seit, könnt ihr mir sagen wie ich es einstellen kann, habe das Asus P8P67 LE und die i5 2500k. Mein Problem ist, das ich nur die CPU takten möchte, und nicht den vcore, weil afaik verkürzt des ja enorm die lebensdauer der cpu. Wie kann ich es einstellen das er nur den multiplikator und nicht den vcore anzieht? habe auch schon in den energie optionen geguggt aber werd da net schlau drauß.. mein altes bios aus der 775er reihe war mir vertrauter..^^

0815-TYP schrieb:
Bei B3-Boards liest CPU-Z aktuell noch keine korrekten Werte aus.
Bislang nur bei B2-Boards.

Meins ist aber B2!

@maksim:
Viellicht hat es wirklich mit dem Stepping zu tun?
Kann sein das irgendwas noch an der art des auslesens geändert wurde und CPU-Z Entwickler dachten vielleicht das es sich für ne Version die eh sofort abgelöst wurde nicht lohnt die aktuell zu halten.

Und ja Turbo ist auf AUTO, C1, C3, C6, EIST und Speedstep auf ON.

@Hyd:
Du musst einfach nur den Multi ändern dann ändert er nichts an der VCORE ausser du hast die VCORE auf AUTO stehen dann natürlich schon. Da musst einen fixen Wert eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
@terraconz

wär auch zu schade wenn's so einfach gewesen wäre. ;)

Vielleicht findet sich ja noch Jemand der das Asrock in der B2 Ver. kurz mit dem CPU-Z testen kann.

Viel Glück noch.

Zurück
Oben