Probleme mit DDR2 Speicher (Corsair auf GA-EP35-DS3R/DS3)

P

|paladin|

Gast
Hallo Leute,

ich stehe grade auf dem Schlauch und brauch mal eure Hilfe.

Zur Zeit habe ich ein LGA775 System zuhause stehen und wollte mal den Speicher von 2Gb auf 6Gb erweitern.

Bisher waren diese Module drin: Corsair Dominator DHX+ (2x1Gb - 1066)

Als Ergänzung habe ich diese hier geholt: Corsair XMS2 DHX (2x2GB - 800)

Board:Gigabyte GA-EP35-DS3R

Laut dem Hersteller sind es im grunde die selben Module, nur sind die Dominator wohl von höherer Qualität und mit 1066 getestet und haben eine entsprechendes Performance Profile.

Beide Kits laufen für sich stabil in dem Rechner und weder MemTest meldet Fehler, noch habe ich irgendwelche Bluescreens.

Aber sobald ich die Kits beide zusammen verbaue, bekomme ich Bluescreens in Windows (8.1). Wohingegen MemTest auch über Nacht keinen einzigen Fehler gemeldet hat.
Interessant ist auch, dass die Module deutlich wärmer werden, wenn alle vier verbaut sind als wenn die Kits einzeln verbaut sind.

Um die "langsameren" XMS2 nicht zu überfordern, habe ich die Einstellungen im BIOS manuell gesetzt und die Timings auf 5-5-5-18 eingestellt, die ja beide Module ohne Probleme laut Hersteller unterstützen sollten.

Als zweites habe ich versucht die Spannung für den Speicher anzuheben um +0,1. Hat leider auch nicht geholfen. Beide Kits sollten eigentlich mit 1.8V laufen. Die Dominator laufen standard mit 2,1V und laut Hersteller bis 2,2V geprüft.

Soll ich nun auch der North Bridge mehr Spannung geben?
Oder Speicher +0,2V? (hab ich glaub ich auch schon versucht, bin grade nicht sicher)
BIOS Update? Hab glaub ich das F3 - muss ich nachher nochmal genau nachsehen - ja mir wird F3d angezeigt

Oder liegt es an der unterschiedlichen Größe der Module?
Sollte eigentlich nicht wirklich relevant sein, da Gigabyte angibt, dass sie den Flex-Mode unterstützen.

Hoffe ihr habt ein paar Ideen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ist deine CPU übertaktet?

Mir scheinen die Timings noch zu niedrig...versuch etwas langsamere wie 6-6-6-18 unt 2t einzustellen. Ist der RAM-Teiler auch richtig eingestellt?

Grundsätzlich sollte man es vermeiden, verschidene Riegel miteinander zu betreiben.

Derzeit ist die CPU übertaktet, das Problem ist aber auch schon aufgetreten als sie es nicht war.

Problem trat schon auf mit FSB 266, Ram Multi 3 => 800
Jetzt läuft der FSB mit 333, Ram Multi 3 => 1000

Wobei wie gesagt bei den Timings und FSB/Multi Einstellungen die Kits unabhängig völlig stabil laufen.

die timings mit 5-5-5 laufen normalerweise mit 15T

wenn das nicht stabil ist, musst Du mit den timings hoch gehen...6-6-6-18 testen, und wenns nicht geht, dann bleibt nichts anderes übrig, als nur einen Kit zu verwenden.

Bah dann lieber 4Gb mit besseren Timings als 6Gb mit schlechteren :p

Aber auf jeden Fall werde ich es testen, danke.
Ergänzung ()

Sonst keiner irgendwelche Ideen? :(

Hast du getestet ob der 800er Ram 1066 mitmacht? Das willst du doch, oder? Wenn ers mitmacht, muss man bei 4 Riegeln auch mehr Spannung auf die Northbridge geben. Bis zu 0,1V mehr müßte aber reichen.

Auf welcher Spannung laufen die beiden Kits jetzt @1000MHz? Bei 1,8V werden die diese Taktrate kaum schaffen.

meckswell schrieb:
Hast du getestet ob der 800er Ram 1066 mitmacht? Das willst du doch, oder? Wenn ers mitmacht, muss man bei 4 Riegeln auch mehr Spannung auf die Northbridge geben. Bis zu 0,1V mehr müßte aber reichen.

Ja hab ich getestet, läuft ohne Probleme - äh nein 1000 hab ich getestet, mehr will ich auch nicht.
Spannungserhöhung um +0,1V (RAM) hat aber bei 4 Modulen nicht gereicht - ahh ich schreib was zusammen.
Ok, ich werde die NB dann mal erhöhen.

Auf welcher Spannung laufen die beiden Kits jetzt @1000MHz? Bei 1,8V werden die diese Taktrate kaum schaffen.
Da bin ich mir nicht ganz schlüssig... Das BIOS zeigt 1,936V an - aber auch wenn ich die Spannung erhöht habe.
Auch nach reboot steht dann die selbe Spannung da. Schätze sie wird erst erhöht, wenn der Rechner wirklich booted.

Bei der Ramspannung ist für die 800er 1.8 und für die 1066 2.2V vorgegeben. Also für 1000Mhz solltest du da ca. 2.0 - 2.1 V draufgeben.
Ergänzung ()

Versuche zum Auslesen der Spannung HWInfo64 zu nehmen.

Die Northbridgespannung müßte bei dir (G)mch heißen, so wars bei meinem X38 Gigabyte Board.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du schon alle zusammen auf 800MHz mit +0,1V @CL5 probiert?

+0,1V auf Rams, ja hab ich.
Grade noch mit Standard Spannung RAMs, +0,1/+0,2V auf NB probiert.
Wirft spätestens beim Start eines Benchmarks einen Fehler, aber die Applikation. Windows immerhin nicht.

Ich teste mal eben +0,1V auf RAM und +0,1V auf NB.
Ergänzung ()

Nö, jetzt ist windows auch abgeschmiert! :rolleyes:
Bei RAM@1000, 5-5-5-18, RAM+0,1V, NB+0,1V

Ich bin ratlos...

Zuletzt bearbeitet:
Läuft er jetz grad mit 800 oder 1000 MHz? Sorry, aber da blick ich grad nicht mehr durch :D Falls er auf 1000MHz läuft, würde ich einfach mal +0,4V draufgeben. Das müsste dann auf jeden Fall genügen.

Ich schau mal eben was HWiNFO zu den Spannungen sagt.
So an die 2-2,1V brauch ich, hätte ich auch gesagt.

So jetzt ist der RAM laut HWiNFO bei etwas mehr als 2,1V (hab mal +0,3 drauf gegeben).
Bench läuft... noch

Zuletzt bearbeitet:
Den Ram müßtest du testen mit memtest86+ das wird auf Stick oder Cd gemacht und davon gebootet. Unter Windows kann man Ram nicht richtig testen.

MemTest hab ich schon Nächte lang laufen lassen ohne Fehler.
Das Problem tritt erst auf wenn ich in Windows bin.
Ergänzung ()

Ohh diese alte Zicke!!!

RAM@1000 , 5-5-5-18 - ich hab es bis zu folgenden Einstellungen hochgetrieben:

North Bridge + 0,2V
RAM + 0,4V

Es ist immer noch nicht stabil.
Höher will ich eigentlich nicht gehen. Das gibt's doch nicht!

Kann es noch an was anderem liegen?
Muss ich doch die Timings hochschrauben? :(

Ich hab ein ähnlichen Fall, ein satz 1000er PQ und ein Satz PK vo G.Skill. Mit 3 Riegel läufts perfekt , mach ich den vierten rein is aus, aber nicht in memtest, nur in Games.
Bis ich sah, in der Memorysupportliste, dass die PK zwar drin stehn, aber auf meinem P5Q Deluxe nur einer drin sein darf, nicht zwei.

Schau nochmal genau in deine Memorysupportliste.

Ja aber...

1. die beiden Kits sind eigentlich die selben mit unterschiedlichen Namen und Größe
2. unabhängig voneinander laufen die Kits ja ohne Probleme

Also kann das Problem doch nicht darin liegen, dass sie nicht unterstützt werden - oder sehe ich das falsch? :freak:

Wenn jedes Kit einzeln läuft, dann werden die auch unterstützt.
Was in der Liste steht, oder was nicht hat ja nichts zu bedeuten.

Stell den RAM Doch mal auf 1:1.

Zuletzt bearbeitet:
Auf 1:1? :freak:

Dann ist der RAM bei grade mal 666 :(

Ist zwar nicht die Traumlösung, wäre aber ein Anfang wenns läuft.

Es sei denn ich jage den FSB auf 400 :lol:

Du hast zwei Möglichkeiten, 3 riegel auf 1000 betreiben, oder versuchen 4 auf 800.

Und die Liste hat doch was zu bedeuten, was da drin steht trifft bei mir nämlich genau zu.

3 laufen im asynchronen Dualchannel, da hat man keine Peformanceverluste.

Zurück
Oben