StruppJupp
Newbie
Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand von euch kann mir bei einem kniffligen Problem mit meinem Multi-Monitor-Setup weiterhelfen. Es handelt sich um ein Daisy-Chaining-Setup mit einem Dell U2412M Monitor, der über eine BenQ-Dockingstation angeschlossen ist. Der Monitor wird leider nicht korrekt erkannt, wenn ich die Dockingstation mit meinem Laptop verbinde – das Bild bleibt einfach schwarz. Zwar erscheint der Monitor in den Windows-Einstellungen, jedoch mit der falschen Auflösung und Bildwiederholfrequenz. Dabei funktionierte alles problemlos, als ich den Monitor direkt über HDMI verbunden hatte. Trotz aktivierter MST-Funktion (Multi-Stream Transport) auf dem BenQ-Monitor und überprüfter Verbindungen bleibt der Dell U2412M auf einer Auflösung von 1024x768 bei 60 Hz hängen, und ich kann dies nicht in den Systemeinstellungen ändern.
Hier eine detaillierte Übersicht meines Setups und der bisherigen Tests:
Setup:
Hauptprobleme:
Anfrage:Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge oder Lösungen zu folgenden Punkten:
ich hoffe, jemand von euch kann mir bei einem kniffligen Problem mit meinem Multi-Monitor-Setup weiterhelfen. Es handelt sich um ein Daisy-Chaining-Setup mit einem Dell U2412M Monitor, der über eine BenQ-Dockingstation angeschlossen ist. Der Monitor wird leider nicht korrekt erkannt, wenn ich die Dockingstation mit meinem Laptop verbinde – das Bild bleibt einfach schwarz. Zwar erscheint der Monitor in den Windows-Einstellungen, jedoch mit der falschen Auflösung und Bildwiederholfrequenz. Dabei funktionierte alles problemlos, als ich den Monitor direkt über HDMI verbunden hatte. Trotz aktivierter MST-Funktion (Multi-Stream Transport) auf dem BenQ-Monitor und überprüfter Verbindungen bleibt der Dell U2412M auf einer Auflösung von 1024x768 bei 60 Hz hängen, und ich kann dies nicht in den Systemeinstellungen ändern.
Hier eine detaillierte Übersicht meines Setups und der bisherigen Tests:
Setup:
- Laptop (USB-C) → BenQ Dock
- BenQ Dock (DisplayPort) → BenQ Monitor
- BenQ Monitor (DisplayPort) → Dell U2412M
- Mac mini (HDMI) → BenQ Monitor
Hauptprobleme:
- Der Dell U2412M zeigt auf dem Laptop eine falsche Auflösung und Bildwiederholfrequenz:
- Fest bei 1024x768 @ 60 Hz, obwohl er 1920x1200 @ 60 Hz unterstützen sollte.
- Keine Möglichkeit, die richtige Auflösung oder Bildwiederholfrequenz in den Windows-Anzeigeeinstellungen auszuwählen.
- Monitor zeigt plötzlich den Fehler „Input Timing Not Supported“:
- Der Dell-Monitor erkennt die richtige Auflösung nicht mehr und gibt die Meldung aus: „The current input timing is not supported by the monitor display.“
- HDMI-Verbindung als alternative Lösung funktioniert:
- Wenn ich den Dell-Monitor direkt über HDMI verbinde, wird die korrekte Auflösung angezeigt. Leider ist dies keine dauerhafte Lösung, da der HDMI-Port für ein anderes Gerät (Mac mini) benötigt wird.
- Keine weiteren Anpassungsmöglichkeiten für die Bildwiederholfrequenz in den Windows-Einstellungen:
- Im Dropdown für die Bildwiederholfrequenz wird nur 60 Hz angezeigt, ohne weitere Optionen, obwohl der BenQ-Monitor (im selben Daisy-Chain) bei 59,95 Hz läuft.
Anfrage:Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge oder Lösungen zu folgenden Punkten:
- Gibt es eine Möglichkeit, die richtige Auflösung und Bildwiederholfrequenz beim Dell U2412M zu erzwingen?
- Wie kann ich das Problem beheben, dass der Monitor im Daisy-Chaining nicht korrekt erkannt wird?