Hi again,
hast du das neue Kabel nun Installiert (10m)? oder steht der Receiver immer noch im Schlafzimmer? ^^
Also 30% ist arg wenig direkt an der Dose, kann gut sein das das zu wenig ist für HD.
Konnte der Receiver die HD Kanäle finden ? Wenn ja guck mal was du dort für eine Empfangsleistung hast.
Die Dose gehört dem Vermieter aber den Service erbringt UM ! Ruf die Hotline an und erkläre dein Problem,
die werden dann von dir eine Kundennummer verlangen, die sehen selber in ihrem System das du an einem Hausanschluss hängst. Auf keinem Fall selber an der Dose rumschrauben, vor allem wenn man keine Ahnung hat!
Erwähne unbedingt das du nur 30% Signalstärke direkt an der Dose hast !!! das ist nicht Normal !
Die fragen evtl. woher du das weisst, dann verweise auf den neuen Receiver und das du verschiedene Kabel probiert hast.
Die sollten dann einen Techniker losschicken der sich drum kümmert (Termin vereinbaren).
Bei einem begründeten Bedarf kommt der Techniker Kostenlos (hier Störungsbeseitigung), außer es kann dir Eigenverschulden vorgeworfen werden, dann sind Anfahrt und Arbeitszeit fällig.
In deinem Fall würde ich mir da keine Sorgen machen !
Kann mir gut vorstellen das da im Haus ein Etagenverstärker ausgefallen ist oder irgendwer X Geräte an einem Anschluss betreibt...was die Signalstärke beeinträchtigt.
... im übrigen muss auch deine Vermieterin dafür sorgen das du die Leistung
für die du jeden Monat bezahlst (mit der Miete) im vollem Umfang auch nutzen kannst.
Viel Erfolg !