Probleme mit dem Internet -> kein DSL ständige Verbindungsabbrüche

SoEvilicious

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.441
Hey Leute,
hab seit ~2 Monaten ein sehr nerviges Problem, und zwar stürzt mein Internet ständig ab.
Beim Provider hab ich ca. 5mal angerufen, allerdings kam jedes mal eine SMS mit dem Inhalt ,,ihre Störung wurde beseitigt'' obwohl es immer noch nicht geht.
Da ich jetzt mal davon ausgehe, dass Versatel zumindestens dieses mal recht hat, könnte es ja an mir liegen.

Hier ein paar Infos wie es grad aussieht:
-Mein Internet stürzt ständig ab mit verschiedenen Fehlern (PPoE Fehler,DSL Fehler etc...).
-Die Bandbreite ist immer deutlich geringer als sie sein sollte ( liegt meistens bei:download
speed ca. 6000kbit/s und uploadspeed 500kbit/s(getestet mit http://www.wieistmeineip.de/ )
-Der Ping ist inordnung
-Auf meinen Router kann ich immer zugreifen auch wenn ich kein Internet habe
-Manchmal blinken alle Lampen am Router ( heißt alle gehen kurz an, und dann wieder aus
und dass dann die ganze zeit bis ich den router reboote)
-Das DSL Lämpchen leuchtet oft nicht
-Das Power Lämpchen blinkt manchmal (z.B. Kurz An-Kurz-Aus Kurz-An-Kurz-An-Aus)
-Manchmal hilft es für paar Sekunden wenn ich die Verbindung per Windows trenne und
wiederherstelle
-Wenn ich den Versatel Router an das ,,DSL Ding'' und an den Switch hänge,und die
Fritzbox an den Modem, verringern sich die Abstürze manchmal,manchmal häufen sie sich
aber auch
-Kabelverbindung mit dem Versatel Router bringt nichts.

Hardware,Software etc:
Provider: Versatel
Bandbreite: 16000er DSL
Router: Fritz!Box 3131 (manchmal auch Versatel Router angeschlossen)
Betriebssystem/e: Vista,XP,iPod Touch Firmware

Falls ihr noch mehr Informationen braucht/ihr etwas nicht versteht, sagt mir bescheid.^^

MfG SoEvilicious
 
Hallo,

Dein Problem kann zwei Ursachen haben: entweder liegt eine Störung vor oder die eingesetzte Hardware bzw. das verwendete Kabel ist defekt.

Ein Blick in Deine Logfiles könnte hier vielleicht Aufschluss geben. Die Files dokumentieren z.B. wann Du online warst, sowie wann und warum die Internetverbindung getrennt wurde. Wenn Du Dich an die Service-Hotline wendest, dort Deine Kundennummer angibst & Deine Situation schilderst mit der Bitte um Check Deiner Logfiles, könnte Dein Problem spezifiziert werden. Dann findet sich auch sicher eine Lösung.

Eine zweite Möglichkeit: Schließe die Versatel-Hardware an und melde, wenn das Problem wieder auftritt, eine Störung. Wurde diese bearbeitet und das Ganze ist immer noch nicht gelöst, dann kann ein Versatel-Techniker bei Dir vor Ort prüfen, warum Deine Internetverbindung weiterhin nicht stabil läuft.

LG,
Versa
 
Gute Antwort. Kam ja auch direkt von Versatel hehe.

Schließ dich doch mal direkt an das Modem an und erstelle eine Breitbandverbindung (PPPoE) unter Windows.
Wenn dann immer noch alles schlecht läuft, ist schonmal der Router unschuldig.

Ich würde mal vorhersagen, dass Deine Leitungsgeschwindigkeit von Versatel runterkorrigiert wird, um der Häufung von Übertragungs-/Syncrhonisationsfehlern vorzubeugen.
 
Also ich hab am Anfang genau das selbe Problem gehabt wie du (hab ebenfals die FritzBox 3131).
Meine Leitung ist ebenfalls eine 16.000er die aber nur mit 10.000 läuft.
Nach gefühlten 50 Anrufen und SMS die ich immer von Versatel bekommen habe das meine Störung behoben sei (und es immernoch nicht ging) hab ich mich dazu entschlossen alles auszuprobieren was mir einfällt.

Ich hab dann mal meine Log Datei (in der Fritz Box) angeschaut und gesehen das ich immer einen Synchronisationsabbruch hatte, prompt hab ich dann mal das Orginal Kabelmodem von Versatel angeschlossen und musste feststellen das nach 2-3min das Internet den Geist aufgegeben hat (nur ein Reset des Kabelmodems hat geholfen).

Nach ca 5 Stunden des probierens hab ich dann eine sehr nützliche funktion bei der Fritz Box entdeckt (zu finden bei Einstellung->Internet->DSL-Informationen und dort den Reiter "Einstellungen",wenn du diese Einstellung nicht siehst, dann musst du unter Einstellungen->System->Ansicht, die Expertenansicht aktivieren).
Dort kannst du die Störsicherheit deines DSL Anschlusses einstellen, die vermütlich auf "Normal" steht.
Nachdem ich dann die Einstellung mal auf die mitte gestellt habe waren die Synchronisationsprobleme auf einmal weg.

Hab mich natürlich umgehen bei Versatel gemeldet und mich erkundigt was da los sei.
Darauf hin sagte mir eine Mitarbeiterin das meine Leitung vermütlich an der Grenze ist und es deswegen zu den häufigen abbrüchen kommt.

Der einzigste Minuspunkt an der ganzen sache ist das sich der Speed minimal verringert (11677 KBit/s hab ich auf "Normal" und 10541 KBit/s hab ich wenn ich die Einstellung auf "Mittel" habe)

Versuch es einfach mal und gib bescheid ob sich dein Problem gelöst hat.

MfG
 
@dead0r hab schon alles versucht im punkt verkabelung...direkt mit dem versatel modem gehts gar nicht.Aber trotzdem vielen dank!:)

@JudasKiss Werde ich gleich veruschen,vielen dank!

MfG SoEvilicious
 
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