Probleme mit dem Logitech G430 Surround Sound

Lapuslazius

Ensign
Hallo Computerbase,

ich habe mir vor 1 Woche das Logitech G430 Headset im Laden gekauft, und plötzlich seit heute spinnt der Surround Sound bisschen.
Aufgefallen ist es mir bei Counter Strike :Global Offensive und bei Videos in Facebook, teilweise auch wenn ich Musik höre.

Undzwar hört es sich zuerst an das der Surround Sound viel zu extrem ist, und plötzlich hört es sich wieder an das der Surround Sound abgeschaltet ist, immer so ein ganz komisches hin und her.

Habe bereits PC neugestartet, die Logitech Software neu Installiert und habe auch ein Firmware Update vom Headset gemacht, alles ohne erfolg.

Noch zur Info, habe die kleine mitgelieferte Soundkarte angeschlossen, da es ohne ja keinen Surround Sound gibt.

Hoffe ich könnt mir helfen, und vielleicht ging es von euch auch schonmal jemand so und kann mir seine Lösung sagen, sollte ich keine Lösung finden tausche ich es am Montag im Laden wieder um.

Gruß
Lapuslazius

Hab das Headset auch. Auch mit USB Teil angeschlossen, Hinten am PC also Mainboard.

Manche Spiele kommen nicht gut zurecht mit Surround.

Hast du öfters mal kontrolliert ob Surround an ist in der Software?
Hast du noch andere Dinge angeschlossen, Boxen, Monitore usw?
Unter Systemsteuerung > Sound auffälligkeiten?

Tausch das G430 lieber um, hatte das auch mal, das ding war ne mittlere Katastrophe.
Rauscht es bei dir im USB-Modus nicht wie ein Radio ohne Empfang?
Am besten kommt man ohne Simulation zurecht, in CS:GO höre ich mit meinem Beyerdynamic DT-880 die meisten Gegner bevor ich sie sehe und weiß auch genau von wo...ohne irgendwelche Simulationen.
Aber wenn du es erstmal im bezahlbaren Rahmen haben willst, bring das G430 zurück, lege 15-20€ drauf und hol dir das Qpad QH-85.
Das spielt in einer komplett anderen Liga und dank des offenen Systems sollte eine Gegnerortung gut möglich sein.
Wenn du bereit wärst 140€ auszugeben könntest du deine Ohren natürlich auch mit nem Beyerdynamic DT-990 verwöhnen, auch das lohnt sich auf jeden Fall.
Und wenn du es dennoch mit Surround-Sim haben willst könnte ne Asus Xonar DG(X) dazu für 30€.

Qpad QH 85 (offen) oder Kingston HyperX Cloud (geschlossen ;) )

Die teile wischen selbst mit nem Logitech G35/G930 den Boden auf.

Schick es zurück, und hol dir was anständiges. Mit Logitech Headsets hat man mehr probleme als mit sonst was (9/10 "problem-Threads" über headsets handeln über Logitech modelle)

Pizza! schrieb:
Hab das Headset auch. Auch mit USB Teil angeschlossen, Hinten am PC also Mainboard.

Manche Spiele kommen nicht gut zurecht mit Surround.

Hast du öfters mal kontrolliert ob Surround an ist in der Software?
Hast du noch andere Dinge angeschlossen, Boxen, Monitore usw?
Unter Systemsteuerung > Sound auffälligkeiten?

Ja der Surround Sound ist immer an.
Habe nur noch einen Monitor angeschlossen.
Habe in der Systemsteuerung geschaut aber nichts auffälliges gefunden.

Hast du das problem auch? Oder hattest du es schonmal?

Marcel55 schrieb:
Tausch das G430 lieber um, hatte das auch mal, das ding war ne mittlere Katastrophe.
Rauscht es bei dir im USB-Modus nicht wie ein Radio ohne Empfang?
Am besten kommt man ohne Simulation zurecht, in CS:GO höre ich mit meinem Beyerdynamic DT-880 die meisten Gegner bevor ich sie sehe und weiß auch genau von wo...ohne irgendwelche Simulationen.
Aber wenn du es erstmal im bezahlbaren Rahmen haben willst, bring das G430 zurück, lege 15-20€ drauf und hol dir das Qpad QH-85.
Das spielt in einer komplett anderen Liga und dank des offenen Systems sollte eine Gegnerortung gut möglich sein.
Wenn du bereit wärst 140€ auszugeben könntest du deine Ohren natürlich auch mit nem Beyerdynamic DT-990 verwöhnen, auch das lohnt sich auf jeden Fall.
Und wenn du es dennoch mit Surround-Sim haben willst könnte ne Asus Xonar DG(X) dazu für 30€.

Also Rauschen höre ich keins nur wenn ich es ganz laut mache, was ich aber eigentlich nie brauch.
Hattest du das gleiche Problem wie ich gerade?
Das Qpad QH-85 sieht interessant aus schaue ich mir mal an.

Darkseth88 schrieb:
Qpad QH 85 (offen) oder Kingston HyperX Cloud (geschlossen ;) )

Die teile wischen selbst mit nem Logitech G35/G930 den Boden auf.

Schick es zurück, und hol dir was anständiges. Mit Logitech Headsets hat man mehr probleme als mit sonst was (9/10 "problem-Threads" über headsets handeln über Logitech modelle)

Was meinst du mit (offen) und /geschlossen) genau?

The_Jensie schrieb:
Ich bin der selben Meinung. Lieber zurückgeben und ein viel besseres Produkt und besseren Sound kaufen. Beispielsweise:

http://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_evo_bk.htm

Der Hörer liegt klanglich extrem weit über dem fast dreifach so teuren Logitech.

Bei dem Superlux ist aber kein Mikro dabei oder?

Was meinst du mit (offen) und /geschlossen) genau?
Offen:

schirmt wenig gegen Außengeräusche ab, klingt aber sehr viel räumlicher als geschlossen

geschlossen:

meistens sehr starke Abschirmung, die im Extremfall so weit gehen kann, dass man Türklingel, Handy und andere Geräusche nicht, aber die eigenen Atemgeräusche hört. KLingt wegen der Abschirmung meistens bei weitem nicht so befreit und räumlich.

Bei dem Superlux ist aber kein Mikro dabei oder?
Dazu kann man dann ein Zalman Mikro nehmen.

Selbst würde ich nie wieder ein headset kaufen, da man damit fast immer beschissen wird.

Lies bitte mal diesen Artikel:

http://www.tomshardware.de/gaming-headset-sounding-theorie-surround-sound,testberichte-241717.html

The_Jensie schrieb:
Offen:

schirmt wenig gegen Außengeräusche ab, klingt aber sehr viel räumlicher als geschlossen

geschlossen:

meistens sehr starke Abschirmung, die im Extremfall so weit gehen kann, dass man Türklingel, Handy und andere Geräusche nicht, aber die eigenen Atemgeräusche hört. KLingt wegen der Abschirmung meistens bei weitem nicht so befreit und räumlich.

Dazu kann man dann ein Zalman Mikro nehmen.

Selbst würde ich nie wieder ein headset kaufen, da man damit fast immer beschissen wird.

Lies bitte mal diesen Artikel:

http://www.tomshardware.de/gaming-headset-sounding-theorie-surround-sound,testberichte-241717.html

Ok danke werde mir den Artikel nacher mal durchlesen.

Habe grad am Headset die mitgelieferte Soundkarte mal weg gemacht und nur mit den Klinkestecker das Headset angeschlossen.
Der Surround Sound ist nun zwar weg habe aber bis jetzt keine probleme.
Könnte es evtl nur an dem Headset liegen das es evlt. nur einen Wackelkontakt hat und ein anderes G430 wieder super funktioniert, oder hat das G430 an sich probleme mit dem Surround Sound?

Das g430 hat generell alle möglichen probleme. Du bist definitiv nicht der erste, der mit der usb soundkarte probleme hat, aber ohne alles funktioniert.
Oder, dass jemand nur mit aktiviertem surround normalen sound hat, und wenns deaktiviert ist, auf einer Seite kein Ton.

Das teil zu behalten, tust du dir leider wirklich keinen Gefallen. Selbst wenns jetzt läuft, sollte es in der regel 1-3 Jahre dauern, bis es physikalisch kaputt geht.. Ohrpolster durch, mikro kaputt, bügel gebrochen... Das hab ich auch schon zig mal bei nem G35 mitbekommen.

Für wenig Geld: Bestell dir einfach mal den Superlux 681 für 20€~, bzw den 681 Evo für 28€. Und vergleiche selbst, wieviel Sound du für den Preis bekommen kannst, wenn du kein "gaming"label kaufst.

Darkseth88 schrieb:
Das g430 hat generell alle möglichen probleme. Du bist definitiv nicht der erste, der mit der usb soundkarte probleme hat, aber ohne alles funktioniert.
Oder, dass jemand nur mit aktiviertem surround normalen sound hat, und wenns deaktiviert ist, auf einer Seite kein Ton.

Das teil zu behalten, tust du dir leider wirklich keinen Gefallen. Selbst wenns jetzt läuft, sollte es in der regel 1-3 Jahre dauern, bis es physikalisch kaputt geht.. Ohrpolster durch, mikro kaputt, bügel gebrochen... Das hab ich auch schon zig mal bei nem G35 mitbekommen.

Für wenig Geld: Bestell dir einfach mal den Superlux 681 für 20€~, bzw den 681 Evo für 28€. Und vergleiche selbst, wieviel Sound du für den Preis bekommen kannst, wenn du kein "gaming"label kaufst.

Aber hat so ein Superlux 681 Exo für 28€ wirklich eine so gute Soundqualität und kann man damit auch Gegner in z.b. CS:GO orten, sorry aber ich kenne mich mit Headsets und Kopfhörer nicht wirklich aus.

Und so ein Zalman Mikro kann man da dann dran klemmen oder?

Würdest dann eher das Superlux oder das Qpad QH-85 empfehlen?

Soundkarte benötige ich keine extra noch dazu oder?

Ja hat es ;) Und ja, du kannst damit besser orten als mit den meisten gaming headsets, weil die klangeigenschaften hier dafür passend sind (nicht dumpf, detailreich, räumlich).

Ja, Zalman mic kann man dazu klemmen. Ist zwar nicht so elegant wie bei nem headset, aber qualitativ besser zu dem Preis.

Aber: Es gibt 3-4 headsets unter 100€~ die ihren Preis wert sind:

43€~: Bitfenix Flo. Basiert auf nem Superlux, der Gesamtpreis mit mikro ist völlig ok.

75-85€~: Qpad QH 85 (offene Bauweise) oder Kingston HyperX CLoud (geschlossene Bauweise, falls du lieber abgeschirmt sein willst).
Beide basieren auf nem 55-65€~ Kopfhörer, und der aufpreis fürs mikro ist fast geschenkt.
Beide sind zudem klanglich besser und sauberer/präziser als der superlux, und qualitativ deutlich besser verarbeitet.
Rein vom gesamtpaket würde ich bis 200€~ KEIN anderes gaming headset vorziehen, von keinem anderen Hersteller.

Aufpreis lohnt sich meiner Meinung nach, wobei sich da schon langsam eine Asus Xonar DGX als soundkarte (früher oder später!) Bemerkbar macht. Die bietet eine klanglich bessere grundlage, einen bessern Mikro kanal, mehr Lautstärke, und die 7.1 simulation, die du vom G430 kennst.

Aber hat so ein Superlux 681 Exo für 28€ wirklich eine so gute Soundqualität und kann man damit auch Gegner in z.b. CS:GO orten, sorry aber ich kenne mich mit Headsets und Kopfhörer nicht wirklich aus.
Absolut.

Hast du den Artikel gelesen? Dann wird dir jetzt sicher klar sein, wieso Gamerheadsets beinahe immer nicht geeignet sind um in Shootern ideal zu orten.

Siehe auch hier:

BlauX schrieb:
Ist aber leider so. Durch die Bank weg.
Das PC350, was ich damals als Ahnungsloser Depp gekauft hatte, war nach 15 Monaten eine verdammte Dreckschleuder. Das Material der Ohr und Bügelpolster löste sich auf, das scheiß Zeug klebt einem im Gesicht wie Tapetenkleister. Man bekam zudem schnell heiße Ohren und war nach wenigen Stunden völlig unbequem.

Als mir die Dreckschleudern von Polster soweit auf den Sack gingen, habe ich sofort neue haben wollen. Erstmal hat das total ewig gedauert welche zu finden. Erst nach einigen Tagen mittels Kontaktierung des Sennheiser-Supports, wurde mir dann ein 0815 Reseller genannt, wo ich diese - und auch NUR dort - beziehen konnte. Da wollten die, für die Dreckschleudern 40€ + Versand ( 7,99€ ) haben!
Für die hochwertigeren aus Velour satte 60 + Versand!
http://www.h-ue.de/ war der Laden!

Das Problem aber ist: Die Dreckschleuder von Bügelpolster konnte man nicht wechseln. Da gab es kein Ersatz. Und die Filterscheibe ( was heute auch noch so ist ) worauf das Ohr quasi liegt, war aus irgendeinem harten Material und ebenfalls nicht austauschbar. Zudem ist die Qualität der Kabel völlig unzureichend. Das ist weich, ist schnell beschädigt wenn man mal drauf tritt oder mit dem Stuhl drüber rollt.

Ich habe alle Headsets die ich in meinem Leben gekauft habe, weil ich auf das " Gaming " reingefallen bin noch in meinem Besitz. Alle defekt. Alle haben die selben Mängel, das einzige worin sich die Defekte unterschieden: Welches der Probleme zuerst bei welchem Headset auftrat. Meistens sind es die Ohrpolster, wo man keine Ersatzteile für bekommt, und wenn ja, Schweineteuer! Oder das Mikrofon ist defekt oder verursacht Störungen und Rückkopplungen. Das Bedienteil am Kabel verursacht Knarzen und knistern. Linker/Rechter Hörer ausgefallen, Schieber gebrochen, Gelenk gebrochen, Kabelbruch.

Meine Rechnungen aller Headsets betrug ( Rechnungen habe ich alle noch ) insgesamt 584,95€ es waren 9 Headsets innerhalb 7 Jahren meines Lebens. Begonnen im Alter von ~14, mit ~21 kaufte ich mir das Beyerdynamic DT 770 für 149€ bei Thomann + ein Pups Standmikro nebst mini-Stativ für 15€ bei Amazon. Ich Gab im Schnitt am Anfang immer so 60€ für ein neues Headset aus, das teuerste was ich damals kaufte bzw mir geschenkt wurde, war das Medusa 5.1. Danach folgte das PC350 zu der Zeit wo Battlefield 2142 noch richtig Aktiv gespielt wurde mit Ligen etc. und im Spiel selbst Werbung damit gemacht wurde auf diesen Plakaten die auf den Maps zu sehen waren.

Mein erster Kopfhörer war wie oben bereits erwähnt ein Beyerdynamic DT 770 + 15€ Standmikro.
Nach ca 3 Jahren haben mir die Ohrpolster nicht mehr so gefallen, die sind normal so Gräulich/Weiß und, weil ich die Teile jeden Tag, allein für Beruf + Freizeit 8+ Stunden lang aufhabe, waren die einfach durch, wie abgelaufene Schuhsohlen, dabei fiel mir das Teil in der Zeit gern auf den nackten Parkett, dabei ist mir ein Schieber gebrochen. Man konnte es dennoch tragen, aber eben nicht mehr richtig dem Kopf anpassen. Ich also auf Beyerdynamic.de gegangen, für 21,76€ komplett neue Ohrpolster + 2x neue Schaumstofffilter ( die Standard bei den Polstern dabei sind ) die auch noch stets weiterentwickelt werden, sodass Haare/Schuppen noch besser abgewehrt werden und das Material noch weicher ist, worauf die Ohren liegen. Dazu noch 2x neuen Schieber 14,62€ - inkl. Neukunden-Gutschein für Versand hatte ich für 41€ komplett neue Ohrpolster + Schaumstoffscheiben, + neuen Schieber inkl. Versand.

Und jetzt über ein Jahr danach, immer noch alles top. Keine defekte, da ich meinen Beyer auch noch besser behandele als in den ersten ~3 Jahren - das Teil wird mich länger als 9 Headsets für die ich 584,95€ hinblättern musste begleiten.

Von Kollegen höre ich nur noch Jammern oder unerträgliche Störgeräusche im Teamspeak/Skype. Wie oft sie sich immer wieder darüber unterhalten, ein neues Headset kaufen zu wollen, weil das, was sie haben, es nicht mehr bringt.
Und ich Opa hock da mit meinem alten Beyerdynamic + 15€ Mikrofon. Und kann es nicht mehr hören, und sie mich nicht, wenn ich sage: kauft doch EINMAL vernünftig und habt RUHE - zu arm um billig einzukaufen!
Dabei habe ich eine tolle Wiedergabequalität und das Musik hören macht einfach nur noch bock. Meine scheiß Brüllwürfel von Teufel ( Motiv 5 ) habe ich verschenkt, ich höre nur noch mit den Kopfhörern am PC.
Mittlerweile habe ich aber dafür mir einen T90 gekauft zum Musik Hören am AV Receiver. Und das DT 770 fürs Zocken.

Ich kann es mir erlauben die Headsets als Grundsolide Schrottteile zu bezeichnen, weil ich sie alle hatte und hasse!
Soviel zu " Pauschal " hinter meiner Aussage " Schrott " steckt Erfahrung die ICH gemacht habe und teuer bezahlt habe! Nämlich 584,95€ ( Abzüglich des Geschenkten Medusa 500€ :P )
Engstirnig ist hier nur noch einer: Der den PR-Müll der Headset-Hersteller runter betet.

AKG, Sennheiser, Beyerdynamic, und viele weitere, bieten für gutes Geld super Kopfhörer. Aber " Gaming-Headsets " kannst du in Tonne kloppen! Mit einer einzigen Ausnahme: Qpad QH-1339 in zusammenarbeit mit Beyerdynamic. ABER es geht günstiger bei gleicher Qualität :-)

Bei den PC-Mäusen das gleiche spiel ... wo ich nach den " Digitalen " Rechnungen der Kopfhörer schaute, wie viele Mäuse ich bei Amazon gekauft habe seit 2005, heftig :D über 600€- der Gaming Stempel ist nur noch schrott und steht nicht für Qualität, sondern 6er im Lotto; weil man Glück haben muss, eine zu erwischen die älter als 6 Monate wird.
Nachweis vom PC350 hab ich nicht mehr Digital. Kann dir aber gerne ein Foto von dem scheiß teil machen!

@TE,

mach nicht den Fehler! Kauf EINMAL richtig und dann sei Glücklich.

chris| schrieb:
Ich habe zu 1.6 Zeiten EAS 1. Divison gespielt... Was für dich ja als ein Kriterium gilt, dass ich ein Urteil fällen darf... BTW: zu einer Zeit als A3D noch erlaubt war, bzw. dann verboten wurde. Ich habe mich also in der Tat mit ingame Sound damals beschäftigt. Heute höre ich zwar mehr Musik, aber ich erlaube mir trotzdem mal eine Einschätzung, da auch ich alle Preisbereiche von Headsets durch habe...

Headsets machen leider vieles falsch. Vor allem wenn es lediglich darum geht, Gegner zu Orten, denn... (ich beziehe mich jetzt einfach mal auf CS 1.6/Go)

1. Headsets haben alle vor allem einen angehobenen Bass. Das führt dazu, dass sich die Granaten und Schüsse toll anhören, da der Bass aber meist zu betont ist, verdeckt er die Steps. Und was will man im Esport eigentlich hören? Die Steps...

2. Headsets haben fast alle eine relativ kleine "Bühne", unter anderem weil ie meisten Headsets geschlossen sind und auch, weil einfach kein Wert auf guten Sound gelegt wird. Denn die kleine Bühne lässt alles Näher im Geschehen wirken, sodass ein "WOW" Effekt eintreten kann/soll. D.h. umgekehrt aber auch, dass die Differenzierung zwischen sehr nahgelegenen Steps und mittelweit gelgenen Steps und ganz weit entfernten Steps schwieriger wird (nicht unmöglich), da es sich alles "nah" anhört. Das führt dann auch dazu, dass man nicht sofort heraushören kann, ob es 3 Gegner sind, oder 2 oder doch 4. Man hört quasi einfach Steps, aber nicht von wie vielen Gegnern.

3. Die Qualität von Headsets ist für den Preis absolut Unterdurchschnittlich + sobald eine Sache kaputt ist (Mikro oder Hörer) ist das gesamte Gerät schrott. D.h. die Fehleranfälligkeit ist höher und man muss direkt alles austauschen.

4. Headsets sind fast alle sehr ähnlich abgestimmt. Es gibt keine/kaum Wahlmöglichkeiten im Sound. Hier ist der Bereich von Kopfhörer fast unerschöpflich.

5. Man bezahlt extrem den Namen der Firma und das Produktmerkmal "Gaming", d.h. das Preisleistungsverhältnis ist extrem viel schlechter.

Wenn es wirklich nur um die Ortung von Gegner geht, führt kaum ein Weg am AKG 701 vorbei. Er ist extrem zurückhaltend im Bass, hat eine leichte Höhenbetonung, sodass Steps in den üblichen Games mehr auffallen. Außerdem hat er eine, fast schon unnatürlich große Bühne, welche extrem gut ist, da man nicht nur viel exacter bestimmen kann, wo der Gegner ist, sondern vor allem auch direkt sagen kann wie viele es sind.
Der Akg hat auch drei Nachteile, die man nicht unerwähnt lassen sollte, die aber durch andere Kopfhörer auszugleichen sind:
Er ist Offen, also Lan ungeeignet. man kann auch einen AKG550 kaufen, der ist geschlossen und dem 701 ähnlich, allerdings auch Bauart bedingt, nicht so kompromißlos wie der offene AKG 701.
Und der 701 ist langweilig, zumindest für die Bassheads, die leider 80% der Konsumenten an eine starke Bassbetonung gewohnt sind. Außerdem reicht für den der Onboardsound eher nicht aus... Man erhält für die Competition aber ein extrem gutes Produkt, was relativ Kompromisslos ist.

Zum Thema Mikro: Ich habe für 7€ das Zahlman Mic und es klipt einfach am Tastaturkabel auf dem Schreibtisch. In Teamspeak hat sich keiner beschwert, auf Nachfragen konnten die meisten nicht glauben, dass es soweit von meinem Mund weg ist... Es stört also noch weniger als ein Headset...

Ich spiele btw. mit einem Sennheiser HD650, den ich für Musik gekauft habe (vor allem Rock ist damit ein Traum), der bringt auch ein endgeiles Feeling Ingame rüber, ist aber bei weitem nicht so effektiv wie es ein AKG 701 wäre. Aber ich spiele nur noch aus Spass und nicht mehr um Titel, deswegen ist das auch okay so. Wenn ich allerdings einen Shooter mit Ambitionen spielen würde, wäre der AKG 701 definitiv meine erste Wahl.

Ich habe jetzt einfach mal versucht, aus deiner Argumentation für das Preis/Leistungsmäßige bessere Produkt zu argumentieren. Auch mein Rat, teste den AKG 701, spiel mit dem mal 5-6 Stunden am Stück und setz dann ein Headset deiner Wahl auf. Wenn du es sorum machst und dich etwas an den AKG gewöhnst, wirst du kein Headset mehr aufziehen. Bei Amazon kannst du den AKG ja zurückschicken, was hast du also zu verlieren? ;)

Gott, jetzt hast du viel zu lesen, mit den anderen Beiträgen...:freak:

Darkseth88 schrieb:
Ja hat es ;) Und ja, du kannst damit besser orten als mit den meisten gaming headsets, weil die klangeigenschaften hier dafür passend sind (nicht dumpf, detailreich, räumlich).

Ja, Zalman mic kann man dazu klemmen. Ist zwar nicht so elegant wie bei nem headset, aber qualitativ besser zu dem Preis.

Aber: Es gibt 3-4 headsets unter 100€~ die ihren Preis wert sind:

43€~: Bitfenix Flo. Basiert auf nem Superlux, der Gesamtpreis mit mikro ist völlig ok.

75-85€~: Qpad QH 85 (offene Bauweise) oder Kingston HyperX CLoud (geschlossene Bauweise, falls du lieber abgeschirmt sein willst).
Beide basieren auf nem 55-65€~ Kopfhörer, und der aufpreis fürs mikro ist fast geschenkt.
Beide sind zudem klanglich besser und sauberer/präziser als der superlux, und qualitativ deutlich besser verarbeitet.
Rein vom gesamtpaket würde ich bis 200€~ KEIN anderes gaming headset vorziehen, von keinem anderen Hersteller.

Aufpreis lohnt sich meiner Meinung nach, wobei sich da schon langsam eine Asus Xonar DGX als soundkarte (früher oder später!) Bemerkbar macht. Die bietet eine klanglich bessere grundlage, einen bessern Mikro kanal, mehr Lautstärke, und die 7.1 simulation, die du vom G430 kennst.

Ok danke, habe mir mal das Qpad QH-85 und das Kingston HyperX CLoud angeschaut. Offene Bauweise wäre beim zocken z.b. CS:GO besser geeignet als geschlossene oder?
Und bei dem offenen Headsets wenn man seine Umgebungsgeräusche besser hört kann dann dadurch auch das Mikro den Sprachchat wahrnehmen das sich mein gegenüber selber hört oder ist das nicht der fall?
Habe dann noch das Qpad QH-90 angeschaut, sind die beiden Headsets Technisch gleich, bis auf das das QH-85 offen ist und das andere geschlossen?

Und ohne Soundkarte hat das Headset kein Surround Sound oder?

Dann noch zu der Soundkarte, ich habe ein Gigabyte GA-87-D3H Mainbord, wäre dieses Mainboard geeignet dafür?

Die Soundkarte gibt es ja in 2 Versionen, gibt es da Technisch Unterschiede, oder liegt der einzige Unterschied am stecker zum anschliesen?

An welchen anschlüssen könnte ich dann die Soundkarte anschliesen, und welche Version müsste ich kaufen? (Siehe Bild)

Würde sich dann der Kauf von dem QH-85 und der Asus Soundkarte lohnen?

The_Jensie schrieb:
Absolut.

Hast du den Artikel gelesen? Dann wird dir jetzt sicher klar sein, wieso Gamerheadsets beinahe immer nicht geeignet sind um in Shootern ideal zu orten.

Siehe auch hier:

Ja habe in gelesen

Zuletzt bearbeitet:
Nein, offene headsets lassen zwar geräusche durch, aber nicht so laut, dass es vom Mikro aufgenommen wird.
Und ja, generell sind offene besser geeignet, da sie meist luftiger/räumlicher spielen.

Bei Slot 1 wäre es die DG (PCI).
Bei Slot 2, 3 und 4 (ja, sowohl beim kurzen als auch beim langen geht es) wäre es die DGX.
Ich empfehle die DGX, weil PCI am aussterben ist, und künftige Mainboards das nichtmehr haben werden.

Doch, ohne soundkarte geht surround, indem du Razer Surround benutzt (zum gescheiten konfigurieren muss man es aber mittlerweile kaufen..).
Surround ist aber KEIN muss zum gegnerorten. Es ist nur ein kleiner Bonus, der bei vielen die ortbarkeit nichtmal wirklich verbessert. Im schlimmsten fall genau anders rum, die gegnerortung wäre mit surround simulation schlechter als mit gutem stereo.
Das muss man dann aber ausprobieren.

Lohnen tut es sich schon. selbst ohne soundkarte.

Darkseth88 schrieb:
Nein, offene headsets lassen zwar geräusche durch, aber nicht so laut, dass es vom Mikro aufgenommen wird.
Und ja, generell sind offene besser geeignet, da sie meist luftiger/räumlicher spielen.

Bei Slot 1 wäre es die DG (PCI).
Bei Slot 2, 3 und 4 (ja, sowohl beim kurzen als auch beim langen geht es) wäre es die DGX.
Ich empfehle die DGX, weil PCI am aussterben ist, und künftige Mainboards das nichtmehr haben werden.

Doch, ohne soundkarte geht surround, indem du Razer Surround benutzt (zum gescheiten konfigurieren muss man es aber mittlerweile kaufen..).
Surround ist aber KEIN muss zum gegnerorten. Es ist nur ein kleiner Bonus, der bei vielen die ortbarkeit nichtmal wirklich verbessert. Im schlimmsten fall genau anders rum, die gegnerortung wäre mit surround simulation schlechter als mit gutem stereo.
Das muss man dann aber ausprobieren.

Lohnen tut es sich schon. selbst ohne soundkarte.

Und zwischen Dem Qpad H85 und dem H90 ist nur die Bauweise offen und geschlossen der Unterschied?

Also fügt die Soundkarte dem Surround Sound einfach noch das "I-Tüpfelchen" dazu?
Hat ohne die Soundkarte das Headset auch 7.1 bzw. 5.1 oder fügt es erst die Soundkarte hinzu?
Wie verändern die Soundkarte den Sound beim Musik hören bzw. Filme schauen?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, nur offen vs. geschlossen. sonst sind sie ähnlich.

Erst die soundkarte fügt das hinzu, das ist ein ganz normales Stereo headset. (das ist auch einer der gründe, warum es so empfehlenswert sind. Alles, was von haus aus mit 5.1/7.1 kommt, ist in der regel nicht gut)

Was meinst du? Die soundkarte an sich, oder speziell die surround simulation (was ja meist nur simple "effekte" sind)

Also würdest du sagen man kann auch ohne Soundkarte damit gut zocken und Musik hören? (QPad QH85)
Die Soundkarte fügt dann nur noch den Surround Sound hinzu.

Ich meinte wie die Soundkarte so zum Musik hören ist, ob sie die Musik dadurch eher ins Positive oder ins Negative leitet, z.b. durch zu starke Bässe usw.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sound wird zu ~90% vom Kopfhörer beeinflusst, eine Soundkarte bringt nur etwas bei einem entsprechend guten Hörer. Wieviel ist denn nun dein Gesamtbudget? Je nachdem würde ich dir nämlich eher zu einem AKG K612 oder Beyerdynamic DT 880 raten.

Kann sein, dass ne soundkarte auch rein klanglich was bringt, wenn dein Onboard zu wenig Leistung hat. Das müsstest aber probieren.

Ok danke euch :)
Habe mich nun für das Qpad QH-85 entschieden da es eher in meinem Budget liegt, möchte nicht mehr wie 100€ ausgeben.
Ich werde euch dann berichten ob ich zufrieden bin.

Werde mir dann evlt. noch im laufe des Monats die Soundkarte kaufen.

Noch eine Frage zur Garantie, habe ich bei QPad trozdem Garantie, auch wenn ich es wo anderst als beim Hersteller selber kaufe?

Zurück
Oben