Probleme mit dem Mikrofon

badda71

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Hallo zusammen,
bis vorgestern funktionierte mein Mikrofon unter Windows 10 noch einwandfrei. Heute geht nichts mehr. Der Mikrofontest unter Einstellungen -> System -> Sound ist erfolgreich (der Balken springt im Takt meiner Worte), aber die Klangdaten kommen scheinbar nicht in der App an (obwohl die unter Einstellungen -> Datenschutz -> Mikrofon Zugriffsberechtigt ist). Siehe auch angehängter Screenshot: Der Balken schlägt aus, Skype ist berechtigt aber in Skype selbst kommt kein Ton an.
Was mache ich falsch?
1611041847415.png
 
Immer wieder Probleme mit den Realtek UAD Treibern, welche durch die Boardhersteller vertrieben werden, aber auch nur durch Windows Update und den Microsoft Store (wegen der App) beeinflusst werden.
Nur die UAD Treiber müssen mit der Microsoft App verwaltet werden!

Auch hier empfehle ich, auf das HDA Treiberpaket von Realtek zu setzen ...
Hierfür wird die Verwaltung ausschließlich vom Realtek Manager übernommen ...
Das aktuellste HDA Treiberpaket mit Version 6.0.9018.1 erhältst du hier >>>
Die Microsoft App kann hierfür nicht verwendet werden!

Runterscrollen bis "Download" in Blau ...

Der HDA Treiber unterstützt alle Realtek Chipsätze!

ALC1220, ALC1150, ALC880, ALC882, ALC883, ALC885, ALC886, ALC887, ALC888, ALC889, ALC892, ALC898, ALC899, ALC861VD, ALC867, ALC900 ALC660, ALC662, ALC663, ALC665, ALC668, ALC670, ALC671, ALC672, ALC676, ALC680 ALC221, ALC231, ALC233, ALC235, ALC255, ALC260, ALC262, ALC267, ALC268, ALC269, ALC270, ALC272, ALC273, ALC275, ALC276, ALC280, ALC282, ALC283, ALC284, ALC286, ALC288, ALC290, ALC292, ALC298, ALC383n ...

Wenn es mit dem nicht funktioniert, liegt es an den Treibern deines Mikrofon Arrays!
 
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Ich wüsste nicht was der Grund gewesen sein könnte dass es plötzlich nicht mehr funktioniert. Vielleicht ein Update, aber ich bin mir nicht sicher.
Hier die Systemdaten:
Laptop: Dell Latitude E6540
Edition Windows 10 Pro
Version 20H2
Betriebssystembuild 19042.746
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0
Mikrofon: Integriertes Mikrofon
1611043790133.png
 
Irgendein Update sorgt immer wieder für diverse Probleme. Welche, sind nicht bekannt.
Nimm einfach den HDA Treiber und teste damit.
Dann bleibt dir auch diese schöne Microsoft App erspart.

Außerdem ist deine Realtek Version schon länger veraltet mit Version 6.0.1.6070 aus 2015.
 
In Skype steht "Standardkommunikationsgerät", das Mikrofon ist aber nur als "Standardgerät" deklariert. Eventuell klappt es, wenn du es nochmal abwählst und im Control Panel neben dem "Als Standard" --> Pfeil --> Standardkommunikationsgerät definierst?
 
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Schau mal bitte in die Systemwiederherstellung, ob Du noch einen Punkt vor einen paar Tagen hast, wo das alles noch funktionierte, und geh bitte mal dahin zurück. Dein Problem hatte ich hier mit einigen Dell Notebooks ebenso, und zu dem Zeitpunkt hat der Treiberwechsel/De- und Reinstall seltsamerweise nicht funktioniert. Es half bei mir nur der Wiederherstellungspunkt, und dann nochmals die Updates durchlaufen lassen, und alles ging dann trotzdem wieder.
 
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Der Realtek hat die angewohnheit, alle Schnittstellen neu ins System einzubinden. Das macht dann schon eine neue Installation eines Realtek Treiberpakets. Standardmäßig ist der "Stereomix" dann deaktiviert, so dass das Mikrofon als Standardkommunikationsgerät eingerichtet wird. Wird der "Stereomix" später aktiviert, ist dann dieser das Standardkommunikationsgerät, wenn es dann nicht wieder manuell geändert wird.

Allerdings dürfte es keine Rolle spielen, ob das Mikrofon jetzt als Standardgerät oder Standardkommunikationsgerät geführt wird. Beides muss funktionieren!

Tut es bei mir auch als Standardgerät! Ich nutze nur das Mikrofon meiner Kamera.

mikrofon.png mikrofon2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Immer wieder Probleme mit den Realtek UAD Treibern, welche durch die Boardhersteller vertrieben werden, aber auch nur durch Windows Update und den Microsoft Store (wegen der App) beeinflusst werden.
Nur die UAD Treiber müssen mit der Microsoft App verwaltet werden!

Auch hier empfehle ich, auf das HDA Treiberpaket von Realtek zu setzen ...
Hierfür wird die Verwaltung ausschließlich vom Realtek Manager übernommen ...
Das aktuellste HDA Treiberpaket mit Version 6.0.9018.1 erhältst du hier >>>
Die Microsoft App kann hierfür nicht verwendet werden!

Runterscrollen bis "Download" in Blau ...

Der HDA Treiber unterstützt alle Realtek Chipsätze!



Wenn es mit dem nicht funktioniert, liegt es an den Treibern deines Mikrofon Arrays!
Ok, danke für den Tipp. Versuch ich gleich nachher mal und geb Feedback wenns klappt
Ergänzung ()

Eine Aktualisierung der Treiber mit dem Link von @Schildkröte09 hat das Problem gelöst. Vielen, vielen Dank!!
 
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Also ich krieg den HDA nicht runtergeladen da geht nichts! Was muss ich machen um den zu kriegen??
Runterscrollen bis "Download" in Blau ... Hab ich gemacht Download startet nicht

Jetzt hats geklappt wie installiere ich den nun?

Ergänzung ()

Ja es funktioniert leider ist der rechte Kanal stumm weiterhin
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun habe ich alle Stecker mal abgezogen und wieder eingesteckt hinten am Rechner und wies der ( Teufel Concept C ) will plötzlich geht alles wieder auch der rechte Channel. Weiß der Fuchs was da los war.
Eine Frage bleibt offen! Was passiert mit dem Realtek HD Audio-Manager wenn MS mal die Systemsteuerung ganz abschafft??
 
UlliK schrieb:
Was passiert mit dem Realtek HD Audio-Manager wenn MS mal die Systemsteuerung ganz abschafft??
Das ist eine schwere Frage, die wohl keiner beantworten kann. Noch nicht.
Ich hoffe, Realtek fällt dazu auch was ein ...

Jedenfalls passieren solche Probleme mit den UAD Treibern immer wieder. Weil diese auch immer wieder von Windows geuppt werden ... Das ist so wie mit den Windows Updates ...
Der "Stereomix" wird wohl immer wieder angegriffen werden von Microsoft. Weil es denen ein Dorn im Auge ist, dass man alle Töne, die man hört auch speichern kann ... (Stichwort: DMA). Es kommt auch häufiger mal mit dem HDA Treiber vor, das plötzlich ein Windows Update den "Stereomix" wieder deaktiviert hat. Aber aktivieren kann man ihn bisher immer wieder ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
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Vielen Dank für Deine Hilfe, erstmal läufts ja wieder.:)
 
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Ich habe für eine Verwandte letzten Sommer erfolgslos versucht bei einem ASUS X73E-TY222V (MB: K73E) den internen Sound zu aktivieren*.
Da sie mit den Workarounds unglücklich ist, hat sie mich im Frühjahr angerufen und mich gebeten während ihres Schwarzwaldurlaubs noch mal einen Versuch zu starten.

Ich habe zwar letztes Jahr auch schon Realtek Universaltreiber getestet. Wollte es aber mit dem hier angegebenen auch noch probieren. Leider kommt beim Aufruf des Download Links folgende Meldung:

"The requested URL /download/www/realtek/audio/realtek_hda_9018_FF00(station-drivers.com).zip was not found on this server."

Hat jemand von Euch einen neuen Link ?

Gruß
Thomas


*
Es handelt sich um das Gerät einer Verwandten, die hier in Südbaden im Sommer oft Urlaub macht. Ich hatte den Laptop ca. 2 Wochen zum Aufrüsten. Habe ihr u. a. eine zweite Festplatte (SSD) und mehr Arbeitsspeicher eingebaut.
Man kann die Boot-Festplatte im Bios ändern und wahlweise das alte Windows 7 oder Windows 10 booten.
Unter Windows 7 funktioniert der Sound einwandfrei.
Ich habe viele Stunden damit zugebracht den internen Sound unter Windows 10 zu aktivieren.
Nachdem Windwos 10 erstaunlicherweise keinen Treiber gefunden hat, habe es zuerst mit den Varianten von asuscom.de (Win 7 und Win 8 64-bit) und allgemeinen Realtek Treibern probiert. Hat nicht funkioniert.
Auch die vielen Tipps im Internet mit Registry Änderungen und sonstigen Eingriffen ins System haben nicht geklappt. Habe dann frustriert aufgegeben und ihr eine USB-Soundkarte und einen Bluetooth Stick gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Link oben im Post #3 von Schildkröte09 ist tatsächlich etwas faul. Aber man kann den neusten Treiber dennoch downloaden:
Oben an der Seite hat es (unter dem Menu) eine Liste "Best Download". Dort habe ich die Version R2.8x (9072.2 WHQL ausgewählt (die ist neuer als die aus dem Link von Schildkröte09.
Klicken
Dann den blauen Download-Button betätigen (er verweist jetzt auf die 9071.1-Version). Der DL war 303 MB gross.

Mit andern Worten: Der DL-Link ist 'down', weil er auf eine veraltete Version verwies (iirc 4602)
 
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Vielen Dank. Jetzt hat's geklappt. Witzigerweise gibt es heute neuere Treiber:

zazie schrieb:
Dort habe ich die Version R2.8x (9072.2 WHQL ausgewählt
diese Version gab's heute nicht mehr.

zazie schrieb:
Dann den blauen Download-Button betätigen (er verweist jetzt auf die 9071.1-Version).
Da es zwei Versionen gab, deren Name, bis auf das Wort "Version" vor "R2.8x...", völlig identisch waren, habe ich die 8978.1 (Exe-Datei) und die 9088.1 (ZIP-Datei) heruntergeladen.

zazie schrieb:
Der DL war 303 MB gross.
Die ZIP-Datei war ähnlich groß.

Anhand der Beschreibungen scheinen die beiden Pakete, bis auf die Versionsnummer, gleich zu sein.
Im Exe-Paket gibt's noch ein Unterverzeichnis DAX2, das im ZIP nicht drin ist. Außerdem enthält es auch eine sehr informative readme.txt Datei, gerade was die verschiedenen Installations Prozeduren angeht.

Ich werde einfach mal mit der neueren Version, also dem ZIP-Paket anfangen. Oder spricht da was dagegen?
 
Die Verwandte ist vor ein paar Tagen im Schwarzwald angekommen und hat Ihr Notebook vorbei gebracht. Ich bin heute dazu gekommen den heruntergeladenen Treiber zu installieren.
Der Fehler wurde aber leider nicht behoben :(
Bevor ich jetzt, wie letztes Jahr, wieder viele Stunden mit der Fehlersuche verbringe, erstelle ich in den nächsten Tagen einen neuen Thread und schreibe alle Daten zu der Sache rein.
Trotzdem danke für den Tipp zum Herunterladen des neuen Treibers.
 
Sichere mal das Notebook, und installiere einfach mit dem aktuellen Windows 21H1 neu. Dann man schauen, wie sich der Sound verhält. Wieder sichern, und Treiber probieren. Durch die Sicherungen kannst Du dann jederzeit den vorherigen oder alten Zustand wieder herstellen.
 
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