Probleme mit dem Mikrofon

PHuV schrieb:
Sichere mal das Notebook, und installiere einfach mit dem aktuellen Windows 21H1 neu. Dann man schauen, wie sich der Sound verhält. Wieder sichern, und Treiber probieren. Durch die Sicherungen kannst Du dann jederzeit den vorherigen oder alten Zustand wieder herstellen.
Ich habe noch eine SSD hier rumliegen. Werde diese gegen die eingebaute SSD tauschen und Windows neu installieren. Bin mal gespannt.

Ich habe am Sonntag die SSD mit dem alten Windows 10 aus- und eine SSD, die hier bei mir rumlag, eingebaut.
Dann habe ich mit dem MediaCreationTool das aktuelle Windows (64-bit) heruntergeladen und installiert.

Direkt nach dem ersten Start hat der Sound nicht funktioniert und in der Taskleiste beim Lautsprechersymbol befand sich ein rotes Warnsymbol (siehe Taskleiste.jpg). Da habe ich drauf geklickt und die Windows Problembehandlung startete, hat irgendwas gemacht und wollte einen Neustart.
Nach dem Neustart war das rote Symbol immer noch da. Ein erneutes Anklicken startet wieder die Problembehandlung (Problembehandlung.jpg). Diese meldet aber auch bei wiederholtem Aufruf immer nur noch, dass das Problem nicht gelöst werden kann (Problembehandlung-Ergebnis.jpg) :-(

Im Gerätemanager erscheint unter "Systemgeräte" ein "High Definition Audio-Controller" (Geraetemanager.jpg). Dieser hat ein gelbes Warndreieck.

Ich habe dann bei diesem jungfräulichen Windows den Universaltreiber "Realtek High Definition Audio (HDA) Version R2.8x (9132.1) WHQL" installiert. Das hat aber nicht geholfen. Der oben beschriebene Zustand ist geblieben.

Ich kann mich nach daran erinnern, dass ich letzten Sommer viele Stunden damit zugebracht habe, diesem "High Definition Audio-Controller" über verschiedende inf-Dateien manuell einen Realtek Treiber unterzuschieben. Das hat aber nie funktioniert. Auch andere Tipps aus dem Internet mit Registry Manipulationen etc. haben nicht geholfen.
Mein Problem war, dass ich nicht wusste welcher spezifische Realtek Chip als Treiber genommen werden muss :-(.

Hat irgendjemand von Euch noch einen Tipp?

Weil das hier nicht zu diesem Thread Beitrag "Probleme mit dem Mikrofon" passt werde ich die Tage ein neues Thema "ASUS X73E-TY222V kein Sound unter Windows 10" erstellen.

PS:
Ich habe mit dem MCT auch Windows 32-bit auf den Stick gespielt. Dieses lies sich aber leider nicht installieren. Ich hätte zu gerne gewusst, ob es am 64-bit System liegt.
Kann es sein, dass es Realtek Soundchips gibt, für die es nur 32-bit Treiber gibt?

Anhänge

• Taskleiste.jpg
    Taskleiste.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 271
  • Problembehandlung.jpg
    Problembehandlung.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 265
  • Problembehandlung-Ergebnis.jpg
    Problembehandlung-Ergebnis.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 273
  • Geraetemanager.jpg
    Geraetemanager.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 279
Thomas__ schrieb:
Ich habe dann bei diesem jungfräulichen Windows den Universaltreiber "Realtek High Definition Audio (HDA) Version R2.8x (9132.1) WHQL" installiert. Das hat aber nicht geholfen.
Vielleicht hätte man WIN erst mal in Ruhe gelassen, vielleicht mit tiefer im System verankerten Treiben angefangen.

Dell Latitude E6540
Immer diese Sorte Großabnehmer mit Sonderwünschen. Und dann noch was Klappbares. Bei so was sucht man ausschließlich beim Hersteller, auch ältere Treiber (k.A. W7, W8…) Erst wenn das nicht hilft kann man es bei den Chipherstellern versuchen.
Dieses noch offene Kommunikationsgerät weiß klar darauf hin nicht beim Hersteller nach Treibern gesucht zu haben. (Kommunikation… Sound… Könnte ein gewisse Nähe existieren.)

Ach ja… Das genze gärt ja schon länger vor sich hin. BIOS? Wir kennen MS das mit neuen Treibern plötzlich Hardware nicht mehr sauber bedient (danke…) CMOS-Reset versucht? Es wäre aber auch denkbar, dass da was verstorben ist. Alter sagt heutzutage gar nichts. (Mal ein Live-Linux versucht?)

CN8

Thomas__ schrieb:
Kann es sein, dass es Realtek Soundchips gibt, für die es nur 32-bit Treiber gibt?
Nicht das ich wüßte.

Ich würde es - wie cumulonimbus8, erst mal mit dem Original-Treiber von Asus probieren, auch wenn der nur für Win 8.1 ist:
https://www.asus.com/supportonly/X73E/HelpDesk_Download/
Ansonsten auch erst mal mit einem Ubuntu Desktop booten und schauen, ob dort Audio funktioniert. Dann weiter mit HW-Info oder anderen Programmen ermitteln, was genau für ein Realtek Chip verbaut ist.

bei mir ging das micro vom headset nicht, weil ich keinen haken bei "diese gerät als WGQ verwenden"hatte !

hast du mal den M$-standardsoundtreiber probiert ???bei "kompatible Geräte"den haken raustun .dann siehst du die auswahl !

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Hallo @Thomas__ , du solltest erst einmal versuchen, den fehlenden Treiber für den "PCI Kommunikationscontroller" zu finden. Was bisher nicht auftaucht, ist der Realtek AUDIO. Solange der Realtek AUDIO bzw. der High Definition Audio Controller von Microsoft nicht im Gerätemanager unter "Audio, Video und Gamecontroller" auftaucht, wirst du auch keinerlei Realtek Treiber installieren können, egal welche Versionen.

Und den Standard (Realtek) Soundtreiber von Microsoft wird sich so auch nicht installieren lassen! Der würde sich außerdem völlig automatisch installieren, wenn die PCI Hardware korrekt eingebunden wäre.
Der ist im übrigen bereits in der Systemsteuerung vorhanden und gelistet bei den Systemgeräten, aber deaktiviert bzw. mit Ausrufezeichen versehen. (High Definition Audio Controller). Bedeutet: Dieser kann von Windows nicht zugeordnet werden!

Da in deinem Gerätemanager der ganze Zweig "Audio, Video und Gamecontroller" fehlt, liegt an deiner PCI Hardware etwas im argen! Wahrscheinlich hat dies etwas mit dem fehlenden Treiber für den PCI Kommunikationscontroller zu tun!

gerätemanager.png

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Zurück
Oben