Ich habe am Sonntag die SSD mit dem alten Windows 10 aus- und eine SSD, die hier bei mir rumlag, eingebaut.
Dann habe ich mit dem MediaCreationTool das aktuelle Windows (64-bit) heruntergeladen und installiert.
Direkt nach dem ersten Start hat der Sound nicht funktioniert und in der Taskleiste beim Lautsprechersymbol befand sich ein rotes Warnsymbol (siehe Taskleiste.jpg). Da habe ich drauf geklickt und die Windows Problembehandlung startete, hat irgendwas gemacht und wollte einen Neustart.
Nach dem Neustart war das rote Symbol immer noch da. Ein erneutes Anklicken startet wieder die Problembehandlung (Problembehandlung.jpg). Diese meldet aber auch bei wiederholtem Aufruf immer nur noch, dass das Problem nicht gelöst werden kann (Problembehandlung-Ergebnis.jpg) :-(
Im Gerätemanager erscheint unter "Systemgeräte" ein "High Definition Audio-Controller" (Geraetemanager.jpg). Dieser hat ein gelbes Warndreieck.
Ich habe dann bei diesem jungfräulichen Windows den Universaltreiber "
Realtek High Definition Audio (HDA) Version R2.8x (9132.1) WHQL" installiert. Das hat aber nicht geholfen. Der oben beschriebene Zustand ist geblieben.
Ich kann mich nach daran erinnern, dass ich letzten Sommer viele Stunden damit zugebracht habe, diesem "High Definition Audio-Controller" über verschiedende inf-Dateien manuell einen Realtek Treiber unterzuschieben. Das hat aber nie funktioniert. Auch andere Tipps aus dem Internet mit Registry Manipulationen etc. haben nicht geholfen.
Mein Problem war, dass ich nicht wusste welcher spezifische Realtek Chip als Treiber genommen werden muss :-(.
Hat irgendjemand von Euch noch einen Tipp?
Weil das hier nicht zu diesem Thread Beitrag "Probleme mit dem Mikrofon" passt werde ich die Tage ein neues Thema "ASUS X73E-TY222V kein Sound unter Windows 10" erstellen.
PS:
Ich habe mit dem MCT auch Windows 32-bit auf den Stick gespielt. Dieses lies sich aber leider nicht installieren. Ich hätte zu gerne gewusst, ob es am 64-bit System liegt.
Kann es sein, dass es Realtek Soundchips gibt, für die es nur 32-bit Treiber gibt?