HuDD3L
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Okt. 2012
- Beiträge
- 266
Moin zusammen,
um folgende Karte geht es (im letzten Jahr kurz nach Release gekauft)
http://geizhals.de/asus-strix-radeon-r9-fury-90yv08k0-m0nm00-a1296495.html
Ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass hin und wieder in unregelmäßigen Abständen der Grafiktreiber abstürzt, was teilweise zum Absturz des Gesamtsystems führt (Beispielsweise in Counterstrike). Hin und wieder setzt er sich auch einfach nur zurück mit kurzem Blackscreen (beim Surfen im Firefox)
Das komische ist, dass dies eher in geringeren Last-Szenarien auftritt. Unter hoher Last ist meines Erachtens bis dato noch quasi nie etwas passiert.
Aktuelles System (so wurde es auch von Anfang an in Betrieb genommen):
Intel Core i7-6700K
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V DDR4-2400
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac
Betrieben am Bequiet Dark Power Pro P11 550W
Windows 7 Professional 64Bit (inkl. aller Updates)
Ich habe schön etliche Treiberversionen durchprobiert (von dem Treiber auf der Support-Seite von Asus bis hin zum aktuellsten Crimson). Das Problem tritt auch unabhängig von der aktuellen BIOS/UEFI-Version auf (aktuell die P7.1).
Sämtliche Tests via Prime95, Furmark, Memtest86 (bootable ISO) laufen über Stunden sauber durch.
Ein Umstellen auf Betrieb "Höchstleistung" der CPU bringt keine Besserung (anfangs kam es mir so vor, als würde es in den C6/C7-Szenarien häufiger auftreten). Testweises Erhöhen der Vcore ohne Erfolg. Leichtes Erhöhen der RAM-Voltage ohne Erfolg.
Ich habe so langsam das Gefühl, dass die Fury einfach ein Montagsprodukt ist. Ich bastle nun schon seit fast 15 Jahren Rechner selbst zusammen und entstöre auch recht viel (für mich selbst, Freunde etc), aber so langsam ist mein Latein echt am Ende.
Ihr seid so ein bisschen meine letzte Hoffnung. Die einzige andere Alternative ist, das Ding testweise einzuschicken. Aber wie ich Asus kenne, wird der Support wieder nichts finden und mir das Ganze in Rechnung stellen.
um folgende Karte geht es (im letzten Jahr kurz nach Release gekauft)
http://geizhals.de/asus-strix-radeon-r9-fury-90yv08k0-m0nm00-a1296495.html
Ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass hin und wieder in unregelmäßigen Abständen der Grafiktreiber abstürzt, was teilweise zum Absturz des Gesamtsystems führt (Beispielsweise in Counterstrike). Hin und wieder setzt er sich auch einfach nur zurück mit kurzem Blackscreen (beim Surfen im Firefox)
Das komische ist, dass dies eher in geringeren Last-Szenarien auftritt. Unter hoher Last ist meines Erachtens bis dato noch quasi nie etwas passiert.
Aktuelles System (so wurde es auch von Anfang an in Betrieb genommen):
Intel Core i7-6700K
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V DDR4-2400
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac
Betrieben am Bequiet Dark Power Pro P11 550W
Windows 7 Professional 64Bit (inkl. aller Updates)
Ich habe schön etliche Treiberversionen durchprobiert (von dem Treiber auf der Support-Seite von Asus bis hin zum aktuellsten Crimson). Das Problem tritt auch unabhängig von der aktuellen BIOS/UEFI-Version auf (aktuell die P7.1).
Sämtliche Tests via Prime95, Furmark, Memtest86 (bootable ISO) laufen über Stunden sauber durch.
Ein Umstellen auf Betrieb "Höchstleistung" der CPU bringt keine Besserung (anfangs kam es mir so vor, als würde es in den C6/C7-Szenarien häufiger auftreten). Testweises Erhöhen der Vcore ohne Erfolg. Leichtes Erhöhen der RAM-Voltage ohne Erfolg.
Ich habe so langsam das Gefühl, dass die Fury einfach ein Montagsprodukt ist. Ich bastle nun schon seit fast 15 Jahren Rechner selbst zusammen und entstöre auch recht viel (für mich selbst, Freunde etc), aber so langsam ist mein Latein echt am Ende.
Ihr seid so ein bisschen meine letzte Hoffnung. Die einzige andere Alternative ist, das Ding testweise einzuschicken. Aber wie ich Asus kenne, wird der Support wieder nichts finden und mir das Ganze in Rechnung stellen.
Zuletzt bearbeitet: