Probleme mit der Fritzbox 7490

Vantin02

Newbie
Hallo,

Mir ist bewusst das die FRITZ!Box 7490 schon etwas älter ist, aber ich bekomme nächstes Jahr Glasfaser und möchte mir deswegen jetzt keine neue DSL FRITZ!Box kaufen.

Folgendes Problem:

Die FRITZ!Box verliert über den Tag verteilt immer wieder die DSL Verbindung und benötigt dann mehrere Minuten diese wieder aufzubauen, bei jedem Neuaufbau ist die Höchstgeschwindigkeit geringer, ich hab ein 50.000 Vertrag, das ganze ging letzte Woche dann runter bis nur noch 5 Mbit‘s zu Verfügung standen, hab dann bei der Telekom angerufen diese haben meine Leitung gemessen und einen sehr großen Widerstand festgestellt und einen Techniker vorbeigeschickt dieser hat die Leitung gemessen und keine Fehler gefunden, Problem bestand immer noch.

Am Montag hab ich dann meine alte FRITZ!Box 3370 angeschlossen, bei dieser stand mir permanent eine Verbindung von 55 mbit‘s zur Verfügung, seit Montag kein einziger Abbruch.

Heute wieder die 7490 angeschlossen, gleiches Problem wie zuvor. Diese erreicht auch nie die 55 Mbit‘s im besten Fall maximal 45Mbit‘s

Woran kann das liegen?

Schmeiß das defekte Ding weg und miet einfach über deinen aktuellen Vertrag ein Modem.
Sollte doch sicherlich bei deinem Provider möglich sein.

Würde auch von einem Hardwaredefekt ausgehen; die 3370 hat dasselbe Modem wie die 7490, nur mit weniger RAM. Was noch mögliche wäre, dass die Regler bei Störsicherheit auf der 7490 auf Stabilität gesetzt wurden oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Falls das Netzteil deiner anderen Fritzbox die gleichen Werte und Stecker hat, dann kannst du das mal versuchen, und zumindest schauen ob es am Netzteil liegt.
Die Modems in Fritzboxen sind extrem empfindlich, vielleicht erinnerst du dich auch selber ob es zb nach einem Gewitter oder stromausfall angefangen hat zu spinnen.

@Shio mit den üblichen 2 Jahren Mindestvertragslaufzeit eher nicht zu empfehlen
Dann lieber hier: https://www.routermiete.de/

Oder eben was von ebay/kleinanzeigen kaufen und später wieder verkaufen.

@Alufoliengrille "bald" 😅 News schon über 1 Jahr alt

• Gefällt mir
Vantin02 schrieb:
aber ich bekomme nächstes Jahr Glasfaser
So doof es klingt, aber wir sind jetzt im April 2024 und das Jahr 2025, wo du potentiell Glasfaser bekommst, hat auch wieder 12 Monate / 365 Tage - sprich solange du keinen wirklich zugesicherten Schaltungstermin für Glasfaser hast, musst du gucken, daß du den Vertrag, den du jetzt auch bezahlst, nutzen kannst.

Wenn du so gut wie nichts investieren willst, bleiben dir nicht so wahnsinnig viele Optionen:

a) vorhandene Fritz! Box 3370 nutzen und potentiell auf das Haustelefon verzichten
b) gebrauchte Fritz! Box kaufen, beispielsweise 7520 / 7530

Wenn du mehr Geld ausgeben, aber unter 300 Euro bleiben willst:

c) Fritz! Box 7590 AX nehmen und die später dann hinter ein Glasfaser Modem per WAN hängen.

@Alufoliengrille die neue Box dürfte aber wahrscheinlich bei 300 Euro bis 350 Euro landen. Ob @Vantin02 bereit ist das auszugeben wenn er mit seinen alten Boxen so am rumtesten ist? Und einen genauen Termin für die 5690 Pro soll "ab Sommer" 2024 im Handel sein. Die Aussage "ab Sommer" ist leider auch dehnbar.

• Gefällt mir
Ich würde auch klein anfangen und eine gebrauchte 7520 von Kleinanzeigen holen, wenn gerade eine für 20-30 € zu finden ist. Das lohnt sich gegenüber der Miete schon nach ein paar Monaten. Die 7520 holt dir später auch mit externem Modem Gigabit aus der Glasfaser, wenn du möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Engaged
Wer weiß ob du wirklich nächsten Jahr Glasfaser bekommst, mir sind mehrere Fälle bekannt wo sich die ganze Geschichte über zig Monate verschoben hat.
Reicht dir bis dahin die alte 3370 Box vlt?
Ansonsten mal auf den gebrauchtmarkt schauen, ne einfache FB kostet ja nicht ein vermögen.

Ja das mit dem Glasfaser könnte noch dauern, es war vor kurzem gerade erst die Hausbegehung und jetzt beginnt demnächst der Ausbau in der Straße.

Die 5690 Pro finde ich sehr interessant, da ich diese dann weiter nutzen könnte, wäre das die optimale Lösung.
Bis diese rauskommt dauert es aber wohl noch einige Monate.

Die 3370 hat bei mir volle Telefon Funktionalität, ich weiß nicht ob ich damals etwas aktiviert hatte, aber wir benutzen die Telefon App von der FRITZ!Box und damit konnten wir diese Woche normal telefonieren.

Ich mache mir da eher Sorgen über die Sicherheit wegen altem FritzOS und WPA2

Aber wahrscheinlich wäre es eine Möglichkeit mit ihr zu überbrücken bis die 5690 Pro rauskommt.

• Gefällt mir
Ein wichtiges sicherheitsupdate (6.56) gab es eigentlich für alle Boxen vor kurzem, prüf einmal auf Updates.
Und WPA2 ist in einer normalen privatumgebung völlig ausreichend.
Also wenn ansonsten alles funktioniert und du auf die 5690 Pro warten möchtest, dann kannst du das auch machen.

Brati23 schrieb:
Könnt Ihr in Deuschland immer Euer eigenes Modem anschliessen wenn ihr keins vom Provider wollt?
Ja, das nennt sich freie Routerwahl.
Allerdings wird bei Glasfaser häufig noch ein GF-Modem des Providers verwendet, das dann an den WAN-Anschluss des eigenen Routers angeschlossen wird.
Das hängt u.a. damit zusammen, dass GF-Router noch ziemlich teuer sind und man einen bestehenden DSL-Router auf diese Weise einfach weiter verwenden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
00Julius schrieb:
Allerdings wird bei Glasfaser häufig noch ein GF-Modem des Providers verwendet,
Sofern er sich nicht ans Gesetz hält... Auch das Gf-Modem ist Sache vom Kunden.

rezzler schrieb:
Auch das Gf-Modem ist Sache vom Kunden.
Ich habe vom Provider ein GF-Modem bekommen an das ich meine FB 7490 anschließen konnte. Das war aber auch vertraglich so vereinbart.

Ich hatte das beim Nachbarn. FB 7490 war ständig am syc. Hab dann eine 7412 angeschlossen. Da hatte dlm schon zugeschlagen und den Zugang gedrosselt auf 60mbit. Nach 2 Tagen waren die 100mbit wieder da.
Bei der defekten 7490 habe ich den Elko 3300uf in der Mitte und Netzteil getauscht.
Wie ist eigentlich die Datenrate im 5ghz WLAN? Bei der defekten kamen nur noch 50mbit.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Engaged
Zurück
Oben