Probleme mit der HD 3850 Lüftersteuerung

kemalsevcan

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
10
Hab ein folgendes Problem mit dem ATITool 0.27b4 lässt sich meine Club HD 3850 Automatische lüftersteuerung nicht steuern. Dynamic based on GPU Temperature über 55°=30% 60=40° 65°=50% 70°=60% 75°=70% 80°=80% 85°=89 90°=100%. Wenn es 90° heiß wird läuft es nicht mit 100%. Manuelle Steuerung geht Fixed percentage 100% da dreht der Lüfter voll auf ist hörbar. Hab schon Rivaturner und ATI tray tool versucht geht auch nicht mit meiner alten x1950 pro ging alles perfekt. Sehr wahrscheinlich wegen der Beta version von ATITOOL geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Nimm den Riva-Tuner und stelle die Lüftergeschwindigkeit zwischen 50 - 60 % ein! Sollte in diesem Bereich leise genug sein und dabei genügend Kühlung bringen.

Das ATI Tool funzt bei mir auch nicht richtig und das ATI Tray Tool gleich überhaupt nicht (VISTA64).
 
Kann ich nur bestätigen.
Die automatische Lüftersteuerung von ATI ist Schrott. Der Lüfter dreht viel zu langsam auch unter Last.
Besser mit Rivatuner zwei Lüfterprofile erstellen und über den HW-Monitor von der Grafikkarten Temperatur abhängig machen.
Bei meiner Club3D HD3850 mit 256Mb hatte ich mit der ATI Steuerung Temps um die 90°.
Habe die Karte mit dem Standardkühler auf 750/1000Mhz übertaktet.
Im IDLE 25% und beim Zocken 57% eingestellt. Der Lüfter dreht ab 60° mit 57%, wass überhaupt nicht störend ist.
Die Temperatur geht jetzt nicht mehr über 65°.

Ab 65% Drehzahl wirds doch schon arg laut und bei 100% kann ich auch den Fön meiner Freundin benutzen.

Gruß, MoeMeister.

P.S: Mit nem E4600 (125€) und Club3D 3850 (145€) 10.000 3DMark06-Grenze geknackt. Find ich schon geil, für den Preis.
 
Danke für den tipp mit rivaturner geht es jetzt habs jetzt richtig eingestellt hat bissle gedauert aber es klappt. Unte 55° mit 25 % im 2d betrieb darüber hinaus im 3d modus 60% Lüfterpower.
 
klappt diese lüftersteuerung auch bei den schwächeren ati graka's? hab ne hd 2600 xt und hab mich noch nicht so sehr damit beschäftigt.

hatte davor immer nVidia und da gab es diese probleme nicht. ich meine dieses rivatuner oder rivaturner?
 
geht sowohl mit nvidia als auch mit Ati ...

natürlich auch mit deiner :)
 
Haaalllooo!
0.27 ist immer noch beta und bei mir wird die Lüftersteuerung immo überhaupt noch nicht unterstützt.
Hab verschiednene Tools ausprobiert und das einzige das funzt ist das CCC!
Auch wenn ich es nicht gerne hab, so ist es das Einzige das zuverlässig funktioniert.
 
Hallo,

der Thread passt genau zu meinem Problem. Mit dem RIVA-Tuner 2.06 ist bei mir aber auch nur das manuelle Ansteuern des Lüfters möglich. Der Lüfter reagiert sofort.
Setze ich die Werte auf Automatik (ATITool oder Riva-Tuner) geht die Lüftergeschwindigkeit auf 0%! Schaut dann so aus:

7AMY6K762XM.jpg


Habt ihr eine kontinuierliche Lüfterkurve?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@Al99

Das mit der Automatik funktioniert nicht! Die Lüftergeschwindigkeit manuell festlegen!

Habe keine Ahnung wo da das Problem liegt, sei es der Treibersupport durch ATI, das BS oder die fehlende Unterstützung durch die Programme.
Auf jeden Fall nervt dieser Umstand!
 
Hallo,

der Thread passt genau zu meinem Problem. Mit dem RIVA-Tuner 2.06 ist bei mir aber auch nur das manuelle Ansteuern des Lüfters möglich. Der Lüfter reagiert sofort.
Setze ich die Werte auf Automatik (ATITool oder Riva-Tuner) geht die Lüftergeschwindigkeit auf 0%! Schaut dann so aus:

Hast du zwei Lüfterprofile erstellt und über den Hardwaremonitor die Lüftersteuerung geregelt, oder unter FAN die automatische Lüftersteuerung gewählt? Letzteres habe ich noch nie ausprobiert.

Also ich regel den Lüfter über den Hardwaremonitor durch Festlegung einer Einschalttemperatur von 60°.
Aber 100%ig funzt die Lüftersteuerung auch bei mir nicht, da nach dem Windowsstart der Lüfter auf 0% steht. Warum? keine Ahnung! Aber ist ja eigentlich noch besser, weil unter Idle die Karte eh runtertaktet und niemals hohe Temps erreigt. Praxtisch brauchst du im Idle auch keien Kühlung.

Trotzdem hatte ich Schiss, dass der Lüfter unter Last nicht anspringt.
Also hab ich mir zur Kontrolle die Lüftergeschwindigkeit und die GPU Temps im OSD anzeigen lassen.
Die Lüftersteuerung spring bei mir dann erst ab Temps >60° mit dem vorgegebenen Wert 57% an. Fällt danach die Temp unter die 60°, läuft der Lüfter mit dem vorgegebenen Idle-Wert 25% weiter.
Kannst das ja mal gerne Testen mit 3dMark06.

Gruß, Moemeister
 
@ moemeister

Mit welchem Tool liest du die Lüftergeschwindigkeit aus? Mit Riva-Tuner?

Dort kann ich die Auto-Werte nicht verändern und im Monitor kann ich die Lüftergeschwindigkeit nicht ablesen, nur die Temps. Habe ich da etwas übersehen?
 
@Al
Also ich habe es mit RivTuner2.06 gemacht. Ich denke du hast übersehen, im Hardwaremonitor die Lüftergeschwindigkeit anzeigen zu lassen.

Ich werde jetzt Rivatuner nicht komlett erklären.
Dafür gibts diverse Anleitungen im Netz.

So hat es aber bei mir geklappt. Da ich greade mit einer kuscheligen Decke und Läppi auf der Couch sitze, mein Arbeitzimmer schweinekalt ist und vie zu weit weg ist und Rivatuner auf diesem Läppi nicht drauf ist werde ich mal versuchen es au sdem Kopf zu erklären.

1.
Du muss zwei Lüftergeschwindigkeitsprofile erstellen. Eines für Windowsbetrieb und eines für Zocken.
Schritt 1:
Du musst unter FAN den Regler auf fixed stellen > 25% einstellen > Häkchen bei "Windows starten" setzen > Übernehmen > Diskette klicken und Profilnamen speichern z.B: Lüfter 25%
Schritt 2:
Den Regler auf z.B 57% stellen > Übernehmen klicken > Profilnamen speichern z.B: Lüfter 57%
Also nicht diesen Automatikmodus benutzen.

2.
Unter LAUNCHER zwei Lüfter Items erstellen. (25% und 57%)
Das Prinzip der Lüftersteuerung wird nachher sein. Wenn GPU-Temperatur über z.B. 60° nutze LAUCHER 57%, wenn darunter nutze Launcher 25%.
Ist eigentlich selbsterklärend.

3.
Im Hardwaremonitor unten rechts SETUP klicken und hier neben der CoreTemp auch die Lüftdrehzahl anzeigen lassen. Die Lüfterdrehzahl ist zwar nicht erforderlich, sondern rein informativ, aber lässt mich persönlich ruhiger zocken, wenn ich sehe, dass die Steuerung funktioniert.

4.
Hardwaremonitor:
Rechtsklick auf Lüfterdrehzal und Häkchen bei Show in OSD anklicken

5.
Hardwaremonitor:
Rechtsklick auf Coretemp und Häkchen bei Show in OSD anklicken.
Unten auf add new Treshold klicken und Namen für Lüftersteuerung geben. (z.B: Grafiktemperatur).
Der Zielwert (Target) sollte dann die Temperatur sein, bei der die Lüfterdrehzahl hoch gehen soll.
Weiter unten sind grafische Buttons dargestellt: Wenn aktuelle GPU Temp über Target liegt launche item 57% wenn darunter launche item 25%.

6.
Jetzt nur noch im Hardwaremonitor den Server starten (Orangenes Zahnrädchen) und unten links diesen "Record Button" aktivieren. Jetzt sollte neben der Uhr in der Taskleiste ein orgenes Zahnrädchen sein.
Hier "setup" wählen > "Run at windows start-up" aktivieren, sowie "OSD on".
Weiterhin alle anderen Häkchen aktivieren, außer "Enable LoadLibary Hookin" und "Show own statistics in OSD" (wobei ich keine Ahnung habe warum).
Unter Add Profile dein Games exe Wählen.

7.
Das ganze funzt aber nur, wenn auch Rivatuner läuft.
Also bei Rivatuner, weiss grad nicht wo es genau steht "enable on windos start-up" aktivieren und die Option "über autostart Eintrag" wählen. Über registry funktionierts bei mir nicht.
Finde es total bescheuert, dass man dann zwei von diesen Zahnrädern in der Takleiste hat. Ich hoffe das da mal was geändert wird.

Neustart ist auch nicht schlecht.

So das wars.

Gruß, MoMeister.
 
Gut erklärt jetzt wird noch mehr übertaktet 750/1000 MHz artifacts durchgelaufen mit 100% Lüfterpower(war ziemlich laut) halbe stunde lang halt bei unter 60° nur zum testzwecken. Fazit: Kann mehr herz rein aber mal abwarten könnte durchaus die 8800 Gt überholen:)
 
@ moemeister

Danke für deine hervorragende Erklärung! Nach einen kleinen Problem mit den Profilen, das ich durch Neuinstallation des RTs lösen konnte, funktioniert das Steuern des Lüfters perfekt. Mit 60% Lüftergeschwindikeit liegt die Temperatur um die 70°. Beruhigend! Vorher hatte ich da meist 90° bis 100°!

Damit kann man sich ja eine eigene Lüftersteuerung "basteln"! Eigentlich eine Frechheit von AMD, dass man das selber in die Hand nehmen muss.

Beibt nur noch das Problem mit dem Treiber, aber vielleicht bekommen sie das mit der nächsten Version in den Griff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so, jetzt habe ich es geschafft, den RivaTuner mit Administratoren-Rechten beim Starten von Vista zu starten.
Nun habe ich aber nur noch die Temperaturanzeige im SysTray, der RivaTuner-Server fehlt.
Muss der gestartet sein?
Außerdem muss ich das RivaTuner-Fenster jedesmal per Hand schließen. Gibt's da eine Option, die man beim Starten angeben könnte?
 
Hi
habe auch die powercolor hd 3850 mit Zerotherm Kühler.
diese umständliche regelung mit dem rivatuner ist nicht gerade nach meinem geschmack. ich war immer ein freund vom ati-tool. ging schnell und man konnte die werte für 10 temps (oder so) einstellen.

gibt es derzeit keine alternative (außer hardware-mod) um den fan zu regeln?

weiter oben wurde doch was vom CCC erzählt. nur da finde ich dafür keine option.
 
Hallo, ich habe auch die Powercolor 3850 und bei mir dreht der Lüfter immer 100% egal was ich im Rivatuner 2.0.6 fixed einstelle.. im Hardwaremonitor zeigt er mir an das ich auf 25% gestellt habe... egal auf was ich stelle, im Hardewaremonitor zeigt Rivatuner den Wert an den ich einstelle. Aber hörbar ändert sich nichts. Der Lüfter ist bei 25% genauso laut wie bei 100%.

Das kann nicht sein.. bin mir ziemlich sicher das bei mir was nicht stimmt. Habe neuesten ATI Treiber drauf, Grafikkarte erst seit gestern u. Windows XP.

Was kann das sein?
 
Zurück
Oben