Probleme mit der HD 3850 Lüftersteuerung

Hi
habe mich nun doch noch mal an die rivatuner-anleitung gemacht und habe nun exakt das gleiche prob wie Partysafari.

der dreht irgendwo zwischen bei einer festen umdrehung, egal ob riva 0 oder 100% anzeigt.
und das er leiser (oder lauter) kann steht fest, das ist nicht nur eine einbildung!

brauche also auch eine lösung
 
Habe mittlerweile etwas im forum gelesen das die nur 2pin anschluss hat also keine Lüftersteuerung per Software möglich ist.. werde mir wohl jetzt nen Zalman Fanmate II holen für 7-8 Euro bei Caseking... irgendwie blöd aber wenigstens ist das Ding dann leise
 
Hi
das habe ich gestern letztendlich auch gemacht.
habe es sogar geschaft, den ganzen plastik-kabelanschluss so von der platine zu entfernen, das nur die blanken 2 pins übrig sind und man mit etwas gefühl das eine ende der zahlman-steuerung auf die karte nur das andere ende an das lüfterkaubel klemmen konnte. so lässt sich auch alles wieder mit einem tropfen klebe rückgängig machen, ohne das die im falle einer reklamation was merken (hoffe ich).
nur irgendwie habe ich da wohl was vertauscht nur nach einer min ist mir die steuerung durchgeraucht... die regelt jetzt zwar noch runter, aber lässt sich nicht mehr verstellen...
habe den lüfter jetzt also zur sicherheit doch lieber wieder am mobo angeschlossen.
aber so das wahre ist dieses 2pin auf 3pin-gebastle nicht.

somit ist der lüfter jetzt nicht mehr hörbar und die temps sind in idle unter 40°C. wie es unter last ist, muss ich noch gucken.

aber schon scheiße, das das nicht per software geht.
denn beim spielen wenn er heißer wird, hätte er schon ein wenig lauter sein können, da stört es ja nicht so doll.

bin mal gespannt, ob es da noch eine lösung gibt.
hätte mir wohl doch mal lieber die standart-version kaufen sollen....

Mfg
hubba
www.besucherspiel.de
 
Hallo, ich hab Riva Tuner genau so eingestellt wie es moemeister beschreiben hat, hat auch alles super fu ktioniert, aber nachdem ich die Werte ändern wollte, lief es nicht mehr. Dann bleibt Riva Tuner immer bei der gleichen Lüfterdrehzahl. Hab schon alles probiert, selbst neuinstalliert.

Woran kan das liegen ?

mfg chegga
 
Hallo Leute,

habe mich auch mal ausführlich mit meiner ASUS EAH 3850 512MB und dem RivaTuner beschäftigt.

Es lässt sich wirklich alles schön einstellen mit dem RivaTuner. Die Anleitung sit super.
Allerdings ist die Wirkung auf der Karte gleich NULL. Ist immer die gleiche Drehzahl, obwohl das OSD etwas anderes anzeigt.

Habe auch extra noch die beiliegende ASUS Software installiert, da ich irgendwo gelesen hatte, daß ohne die der RivaTuner nicht richtig funktioniert. Wirkung gleich NULL.

Da hilft anscheinend wirklich nur eine Lüftersteuerung oder der Accelero S1 Rev. 2 mit einem 92 mm Lüfter.

Ist wirklich traurig, daß man erst noch einen 20-iger investieren muß um eine zeitgemäße leise Kühlung zu bekommen.

Da kann ich gern auf die werbewirksamen bis zu 20°C weniger mit dem Orginalkühler verzichten und habe lieber meine Ruhe.
 
Geht mir ähnlich. ich habe extra noch ein paar euro für die version mit dem "besseren" kühler (und ein wenig mehr takt) ausgegeben, und dann son mist. da hätte ich mir auch selber nen guten kühler extra kaufen können.
MfG
hubba
 
so gibts hier schon neuigkeiten? Geht jetzt schon Software mässig was? hab ne Club3D, da is auch so n kühler mit heatpipe ring drauf... is mir während windows auch zu laut... gibts möglichkeiten?

Kann man denn nicht einfach nen 80er Gehäuse lüfter draufblasen lassen? Oder bringt der zu wenig?
 
Hat jemand schon den neuen RivaTuner 2.07 getestet?

Überrnimmt der die alten Profile von der Version 2.06 oder muss man alle Profile neu anlegen?
 
Zurück
Oben