Probleme mit der Installation von Suse 8.1

das_ICH

Lieutenant
Auf meinem System (siehe Sig) bekomme ich weder den X-Server noch die USB-Maus dazu überredet zu funktionieren.
Falls wer eine Idee hat wie ich das fixen kann, möge er seine Ideen preisgeben ;)
Dank für eure Mühe im Vorraus.

da müsste schon ein wenig mehr input :-)

:) Gerne sag mir was du brauchst und ich poste es, habe leider nicht alzu viel Plan von Linux und die gleiche Autoinst von Suse läuft Prblemlos auf meinem 2. Rechner :(

Wenn X nicht startet, dann landest du mit Sicherheit in einer Konsole, in der du dich einloggen kannst.

Dort startest du mal als root das Programm sax2. Mit diesem kannst du den X-Server konfigurieren (und die Maus auch).

Wenn du auch keine 100%ig passenden Treiber zu deiner 9700er findest, dann wählst du halt den, der am ehesten dazu passt (vermutlich kein 3D möglich).

Wenn das klappt, dann mach dich an die Treiberinstallation mit den original ATI Treibern.

PS: Mitz mehr Info meint jurek wohl :
- Was genau klappt nicht?
- Was hingegen funktioniert?
- Werden Fehlermeldungen angezeigt?
- Wie lauten diese?

PS: Mitz mehr Info meint jurek wohl :
- Was genau klappt nicht?
- Was hingegen funktioniert?
- Werden Fehlermeldungen angezeigt?
- Wie lauten diese?
genau :-)

Läuft der andere Rechner auch mit einer ati9700 ?

Bestimmt nicht
ich meine aber, ATI(Hompage) hat Treiber für die 9700, bin mir aber da nicht ganz sicher

gruss elmex63

Zuletzt bearbeitet:
hey ,Jungs ich glaube das_ich hat wohl keine Lust mehr auf Linux...... schade

gruss elmex63

@elmex63

oder er ist so von den tollen Farben der Suse-Distro angezogen, dass er das Forum vergessen hat... ;-)

Es läuft :)

Hatten am WE Clantreffen und da habe ich ein paar Probs in Griff bekommen.
Die ATI97000Pro läuft nu, fehlte nur ein softlink auf den richtigen Source.
Weiterhin nicht laufen USB und mein Onboard NIC.
Aber das wird schon wenn ich nen passenden Kernel finde.
Apropro Kernel, gibt es keinen 4.2.0er für Suse ?!?

Es geht doch

ich habe mir jetzt den kernel 2.4.20 mit yast installiert und was soll ich sagen, keine 8 Laufwerke mehr sondern wie es sich gehört 2
Bevor man den kernel installiert, muß man die Nvidia-Treiber von der CD wieder installieren( nicht die, von der Nvidia-Hompage) ich selber habe die Nvidia-Treiber nach dem neuen kernel installiert!

gruss elmex63
P.s: wenn beim Neustart ein kernel-panic kommt, dann müßt ihr die Suse CD einlegen, reboot und damit das System hochfahren

Zuletzt bearbeitet:
Hehe :)

Danke für die schnelle Hilfe, dann mal schnell saugen, XP runterfahren und drauf damit :), mal sehen ob der Rest nicht auch bald läuft und ich mit Mozilla endlich hier posten kann ;)

4.2.0 und mozilla1.3 laufen nun

Allerdings habe ich das ganze von Hand und nicht per Yast kompiliert (Übung macht den Meister ;)).
Und hier bin ich :)

Jetzt kommt erstmal KDE 3.1 rauf :D

Wenn man erstmal weiss wo man die Sources findet ist der Rest gaaanz einfach :)
An dieser Stelle noch mal thx@elmex für den Link

@ das_ICH

:daumen:

Wenn du das mit dem kde 3.1 hinbekommen hast, könntest du vielleicht schreiben, wie du das geschafft hast, denn bei mir läuft er kaum oder garnicht, mußte ihn wieder gegen den 3.0.5 eintauschen

gruss elmex63

Hehe, werde ich tun, bin gerade dabei mir die Files bei KDE zu saugen.

Btw. kennst du nen gescheites FTP und nen gescheiten IRC-Clienten für Linux ?

Jetzt wird es kompliziert...

...KDE3.1
Also erstmal habe ich mir mit KBear das komplette KDE3.1 bei KDE gesaugt,
dann den Kpackage rpm Manager installiert, das DL-Verzeichnis bekannt gegeben und Stück für Stück Abhängigkeiten geprüft und die fehlenden Packete von SuSE nachgezogen.
Was soll ich sagen, KDE 3.1 ist die Mühe wert :D

Zurück
Oben