Probleme mit der Maus

G

green monster

Gast
Hallo Forum ,
Ich habe in letzter Zeit Probleme mit meiner Maus und habe zu Test Zwecken die Maus schon mal so 10 mal am Tag ein und ausgesteckt immer am selben usb - Port.(über einen Zeitraum von so einem Monat ) Ein Kumpel hat mir gestern gesagt das so intensives ein und ausstecken den USB ports schadet
Wollte fragen ob das sein kann oder ob das Mist ist ?
Mein mainboard ist ein msi z270 Gaming pro Carbon
 
Naja, also, Deine Problembeschreibung ist jetzt erst mal nicht zielführend.
1. Was genau ist das Problem?
2. Kann die Verbindung zum USB-Port daran schuld sein?
3. Kann vielleicht der USB-Stecker der Maus ein Problem verursachen?
4. Was macht die Maus an einem anderen Port?
Grundsätzlich: Ja, alles was benutzt wird kann verschleißen. Also auch ein USB-Stecker. Wenn man vorsichtig damit umgeht halten aber solche Ports Jahrelang!
 
Mir geht es aber primär in diesem Thread darum ob jetzt mein Kumpel bezüglich der usb - Ports recht hat , also ob die USB ports meines mainbords möglicherweise kaputt sind oder halt nicht
 
Was fuer Probleme ueberhaupt? Was fuer eine Maus?
 
Wie gesagt es geht mir nicht um die Probleme mit der Maus
Sondern lediglich darum ob der usb Port bei intensiven ein und ausstecken der Maus kaputt geht
 
Ja, die Frage ist nur wann. Auf jeden Fall schneller, als wenn du die Maus nicht täglich 10 x rein und raus steckst.

Wenn du mal ein Smartphone/Handy länger als drei Jahre hattest wirst du es auch kennen. Da hält der USB-Ladestecker auch nicht mehr wirklich gut. Stinknormale Abnutzung.
 
Also ich mache das jetzt so intensiv eigentlich nur am Wochenende und das jetzt seit einem halben Jahr
Ist das ein Problem ?
Ergänzung ()

Und geht es auch das der USB port nicht komplett den Geist aufgibt Sondern halt nur schlechter funktioniert .....
 
10x am Tag ein- / ausstecken ist natürlich eine übermäßige beanspruchung des USB-Ports. D.h. er hält nicht 10 Jahre, sondern vllt. nur ein halbes (wenn überhaupt). Wenn du 10x am Tag ein- / aussteckst kommst Du im Jahr auf 3650 Steckzyklen.

Gewährleistete Anzahl an Steckzyklen
Standard-USB
USB 1.1–2.0
500 ×, später 1500 ×
USB 3.0 Standard Class:
1500 ×, High Durability Class: 5000 ×
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Versuch :

Gerätemanager > Maus > Energieverwaltung > beide Haken entfernen

USB-Controller > USB-Root-Hub > Energieverwaltung > beide Haken entfernen
(USB-Root-Hub = bei ALLEN, da mehrere vorhanden sind)
USB-Anschlüsse überprüfen , besonders Frontanschluss - Maus über /unter den USB-Anschluss anschließen -
also nicht zwei Geräte am gleich USB-Port nebeneinander - Testweise Fronntanschluss vorübergehend nutzen -

TESTEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge, was willst du von uns hören? Früher oder später wirst du da einen Wackelkontakt reinbekommen. Je öfter du ihn am Wochenende rein und raussteckst, desto schneller ist dein Gerät kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Sir, MP42, Old Knitterhemd und eine weitere Person
Mir ist letzte Woche das Plastikteil vom USB-Port meiner FRITZ!Box abgebrochen welchen ich vielleicht 5-6x benutzt habe. Am Laptop in der Arbeit habe ich schon geschätzt 600x USB-Sticks an und abgesteckt und die funktionieren noch prima. An dem alten Servergehäuse welches ich für meinen "Privatrechner" 15 Jahre lang genutzt habe haben die USB-Ports bis zuletzt funktioniert. Und auch an meinen anderen Rechnern und Laptops haben in den letzten 20 Jahren nie irgendwelche Probleme die Ursache in einem defekten Port gehabt.
Also, JA, die Ports können kaputt gehen, sie können brechen, die Verlötung auf dem Mainboard kann brechen, die Kontakte können sich verbiegen usw. usf. ABER:
Wenn man damit einigermaßen vorsichtig umgeht sollten die ewig halten - Ausnahmen bestätigen die Regel!
 
Aber so halblebigkeiten wie der USB port funktioniert nur zur Hälfte also Geräte könne benutzt werden aber nur mit Fehlern gibts nicht entweder Port geht oder geht nicht ?
 
SaxnPaule schrieb:
Je öfter du ihn am Wochenende rein und raussteckst, desto schneller ist dein Gerät kaputt.
Das gilt natürlich nur für USB-Ports! :-D ;-)
Ergänzung ()

green monster schrieb:
Aber so halblebigkeiten wie der USB port funktioniert nur zur Hälfte also Geräte könne benutzt werden aber nur mit Fehlern gibts nicht entweder Port geht oder geht nicht ?
Den Rechner schon mal unter Linux vom Stick gestartet und dann ausprobiert? Damit lassen sich Treiberschwierigkeiten prima testen. Alles andere ist Spekulation und nicht zielführend!
Wenn andere Geräte auch Probleme machen kann das nämlich auch ein Treiberproblem sein (auch wenn ich das nicht vermute)! Oder aber der Port hat wirklich einen Knacks! Linux Mint runterladen, per unetbootin auf einen Stick ziehen und davon booten - schnell testen und gut ist. Funktioniert's hat Deine Windows-Installation ein Problem, funktioniert's nicht hat vermutlich der Port eine Macke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Ja aber kann es sein das der USB port nur halblebig funktioniert also Geräte erkannt werden und benutzt werden können aber eben nicht richtig.... oder geht es nur das der Port voll funktioniert oder gar nicht funktioniert ?
 
"Geht oder geht nicht" gibt's in der IT, aber nicht immer. Ich kann mich daran erinnern wie ich mal einen halben Arbeitstag damit verbracht habe herauszufinden, warum ein großer A3-Drucker im Netzwerk zwar wunderbar druckt, auch gescannte Seiten an die E-Mail-Postfächer schickt, aber immer bei Dokumenten mit mehr als 4-5 Seiten Probleme gemacht hat. Einstellungen kontrolliert, die Maschine hoch und heruntergefahren, ewig nach dem Fehler gesucht. Irgendwann hat mein Kollege gesagt, "tausch doch mal das Patchkabel am Drucker" - Bingo!
Ergänzung ()

green monster schrieb:
Ja aber kann es sein das der USB port nur halblebig funktioniert also Geräte erkannt werden und benutzt werden können aber eben nicht richtig.... oder geht es nur das der Port voll funktioniert oder gar nicht funktioniert ?
Teste es! Du mußt ja erst einmal wissen woran es liegt!
Grundsätzlich: Ja, möglich ist es! Wie überall! Kann sein, kann nicht sein! Da geht's, da geht's nicht! Generelle Aussagen sind meist einfach nicht möglich! Probiere es aus, und finde heraus was das Problem ist. Manchmal spinnen die Treiber, manchmal ist's ein Wackelkontakt.
 
Trifft das auf den USB port zu ? Oder kann der nur ganz oder gar nicht funktionieren ?

Würde mir ungern ein neues mainbaord kaufen zumal mein z270 Gaming pro Carbon msi eigentlich hochwertig sein sollte (150€)
 
Was genau verstehst Du daran nicht, wenn ich sage: Kann sein, kann auch nicht sein?
TESTE ES!!! SOWAS MUSS MAN TESTEN!!!
Mein Auto macht komische Geräusche, obwohl es ein hochwertiges Modell ist - kann das sein?
 
Dann benutz hald nen anderen USB-port.

Zielführender wäre es natürlich Du kaufst ne neue Maus damit es bei 1x einstecken pro Jahr bleibt.
Wenn es allerdings am Mainboard liegt dann muss das hald reklamiert werden, wenn noch in der Garantie, oder ein neues kaufen.
 
Zurück
Oben