Probleme mit der SW des Mainboards und Kühlung

Gedapoint

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe immer wieder Probleme mit der Software der Lüftersteuerung und des Mainboard von Gigabyte

Nach Neustart WIN 11 muss ich das immer wieder löschen und neu installieren
Dann geht es auch mit unter mal für ein paar Tage

Wenn ich diese Funktion DEAKTIVIERE

1716538058685.jpeg

kommt das IMMER. Wenn ich es aktiviert lassen, seltener

Also scheint das irgendwie heim Hochfahren zu hinken.

Habt ihr eine Idee, wie man sowas fixen kann?

Gruß Chiara

Welche Software und welches Mainboard genau?

Warum nicht ohne Software und das ganze im Bios regeln?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, inge70, schiz0 und eine weitere Person
Gedapoint schrieb:
es Mainboard von Gigabyte
Und welches? Ist ja nicht so das es nur das eine einzige gibt. Und was hat der Schnellstart mit der Kühlung (siehe Überschrift) zu tun? Könntest du bitte etwas genauer werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Und falls die Steuerung (eigentlich ist es ja ne Regelung ;)) im BIOS nicht so geht, wie gewünscht, könnte FanControl eine Alternative sein. Nutze ich selber seit längerem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc, Odessit und MadDog
Gedapoint schrieb:
Nach Neustart WIN 11 muss ich das immer wieder löschen und neu installieren
Dann geht es auch mit unter mal für ein paar Tage
Was musst Du löschen? Welches Board, welche BIOS Version.

Schnellstart sollte deaktiviert bleiben, wenn man z.B. ein Linux auf einem anderen Laufwerk oder Partition zu liegen hat. Ich lass den Schnellstart grundsätzlich deaktiviert, ganz egal, ob und wieviel Linuxe vorhanden sind.

Gedapoint schrieb:
Habt ihr eine Idee, wie man sowas fixen kann?
Ja, so wenig wie möglich an Konfig Dateien rumpfuschen, keine "Optimierungssoftware" nutzen, nicht durch die Registry stapfen wie ein besoffener irischer Seemann und zunächst das aktuelle BIOS zurücksetzen oder ggf. durch ein Aktuelleres ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Aero g Z790

Und diverse Lian Li teile … die machen immer wieder Probleme beim Neustart

Zb wird in deren SW die CPU Temp mit null angezeigt dann muss man neuinstallieren. Dann geht es für ein paar Tage und dann wieder nicht.

Wenn ich die Funktion deaktiviere, passiert das Problem bei jedem Neustart

Der Systemintegrator sagt, ich soll das deaktiviert also die Firma Die den gebaut hat aber dann kommt das Problem immer deswegen hatte ich gefragt. Außerdem haben die gesagt ich soll im BIOS die Schnell Boost Funktion deaktivieren.

Und ich suche halt nach Möglichkeiten, wenn es irgendwie damit Zusammenhängen sollte, wie man das lösen kann

kartoffelpü schrieb:
Und falls die Steuerung (eigentlich ist es ja ne Regelung ;)
+1
der Unterschied ist allg. unbekannt, auch in Artikeln der Redaktion

Die Lüfterr würde ich ohne extra Software über das MB regeln lassen. Gigabyte ist auch bekannt für seine "tolle" Software bei den Mainboards.

Als erstes im BIOS unter Setting das sog. "Gigabyte Utilities Downloader Configuration" ausschalten. Niemand braucht ein Mainboard, an dem man lauschen kann. Ich hab auch ein Gigabyte, ein BIOS Update führe ich immer offline durch und schalte immer als erstes dieses unverschämte Tool aus.

Ich wiederhole mich, alle überflüssige Software deinstallieren. Kein Lüfter muss per Software auf der OS Ebene gesteuert werden. Jedes BIOS macht das seit den letzten 20 Jahren völlig zureichend.

Im BIOS kann man Fast Boot deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hi...

Kleine Ergänzung noch... auch ermöglichen bzw. unterstützen manche Netzteile eine lastabhängige Regelung von angeschlossenen Lüftern.​

Mopedfahrer schrieb:
Als erstes im BIOS unter Setting das sog. "Gigabyte Utilities Downloader Configuration" ausschalten. Niemand braucht ein Mainboard, an dem man lauschen kann. Ich hab auch ein Gigabyte, ein BIOS Update führe ich immer offline durch und schalte immer als erstes dieses unverschämte Tool aus.

Ich wiederhole mich, alle überflüssige Software deinstallieren. Kein Lüfter muss per Software auf der OS Ebene gesteuert werden. Jedes BIOS macht das seit den letzten 20 Jahren völlig zureichend.

Im BIOS kann man Fast Boot deaktivieren.
Ich hab inzwischen alle Teile von Lüftern und AIO Kühlung getauscht

Und jetzt versuche ich halt verschiedene BIOS Einstellungen weil die Software l Connect bei jedem hochfahren zickt und dazwischen greift

Und weder ich noch der Systemintegrator kann das Problem identifizieren daher frage ich nach

Gruß Chiara

Zurück
Oben