Probleme mit der Kühlung AMD 7600X

Der Evo würd Emir zusagen. Ich hadere jedoch etwas damit ob dieser auch über meinen RAM passt.

ram ich diesen 32GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit

@Gelöscht: japp. Folie hab ich abgemacht. Da war nur Kunststoff drauf da wlp aufgetragen war. Schrauben sind über Kreutz angezogen wurden
 
Dir ist klar dass der EVO kompletter Overkill für nen 7600X ist?
Wie gesagt, der kleine Freezer 36 reicht problemlos, easy, lockerleicht!

Dein Corsair Ram hat laut Geizhals 44,9mm
Ich hatte bisher den Patriot Viper 4 drunter, der hat 43mm
und jetzt habe ich Gskill Ripjaws V mit 42mm drunter und da ist der Lüfter bei Oberkante
des Kühlkörpers.
Du wirst halt den Frontlüfter 2-3mm hochschieben müssen.
 
Klar, der Kühler ist Overkill, jedoch sollte mein aktueller ja auch locker ausreichen… macht er abe erschienst nicht oder irgendetwas ist defekt. Daher würde ich lieber etwas größeres nehmen und dann hoffentlich noch Luft nach oben haben.

An meinen aktuellen einen zweiten Lüfter dranschrauben würde vermutlich nur minimal etwas ändern, oder?
 
SEKCHEN-J schrieb:
Klar, der Kühler ist Overkill, jedoch sollte mein aktueller ja auch locker ausreichen…

An meinen aktuellen einen zweiten Lüfter dranschrauben würde vermutlich nur minimal etwas ändern, oder?

Nunja dein Aktueller kann ja laut BQ 150W und da kommst mit dem 7600X und seinen max 142W in die Nähe.
Von locker kann also keine Rede sein. Das läuft eher unter knapp.

Davon ab gibt BQ beim normalen Pure Rock 2 und beim Pure Rock 2 FX 150W TDP an und der FX ist mit seinen Lightwings mit geringerem Durchmesser der Lüfterblätter viiiiel schwächer. Das sind bei Hardware Helden
2 Grad Unterschied bei Vollgas und 5.5 Grad bei 1000 RPM. Das sind Welten beim gleichen Kühlkörper.
Daher hat der FX das 150W Rating eigentlich nicht verdient.
Ein zweiter Lüfter ändert daran wohl nicht arg viel.

Da sind sämtliche der von mir vorgeschlagenen Kühler auf einem gaaaaaanz anderen Niveau.
Die lachen über 142W.
Sonst hätte ich sie nicht vorgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es die jetzige CPU im Eco Modus zu betreiben?! Kaum spürbarer Leistungsverlust einhergehend mit einer deutlich kühleren CPU. Dann sollte sich der vorhandene CPU-Kühler passen.

VG 🙂✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Also die Vapor Champer für 3 Grad besser als ein Assassin IV für weeeit über 100 Schleifen.
LOL, für nen 7600X, tolle Idee....
Wer Ironie findet darf sie behalten.

1718132459945.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst und A.Xander
Undervolting sollte der Weg für dich sein, die Packagedichte ist bei AMD stark angestiegen, somit gibt es mehr Hitze auf kleinerem Raum. Spannung reduzieren ist eh die beste Methode, was hilft mehr als erst gar nicht soviel Abwärme entstehen zu lassen? Sieh dir mal den Unterschied an, wie Tag und Nacht eine wesentlich niedrigere Temperatur und gleichmäßigere Kühlung dank UV.
1718135529633.png
Stock
UV Sweetspot
Leichtes UV

Da liegt der Hase auch im Pfeffer, dein Heatpipe-Direct-Touch Kühler ist halt im Nachteil.Beim 7600X genauso wie beim 5800X3D liegt der Hotspot rechts aussen (siehe Video) und nicht mittig, daher erreichen nur 2 Heatpipes den HotSpot direkt.
Ein klarer Nachteil für HDT Kühler zu denen auch der Freezer 64 gehört, denn wie der Name sagt ist der direkte Kontakt deren Vorteil. Haben die Heatpipes keinen Kontakt zum Hotspot, Pech gehabt. Da werden aus 150 Watt Kühlleistung schnell nur 100W oder 90W.
Reicht trotzdem mit UV.

Hast du ja schon selber gesehen.
SEKCHEN-J schrieb:
Wenn ich jetzt wieder über die ryzen Software die Spannung und den Takt minimal verringere erreicht er nach 5minuten lediglich 67grad.

Also wie @mrcoconut sagte Ecomode an und testen, einmal mit und ohne UV
Der ECO Mode macht kaum nen Unterschied bei den FPS.
1718115586492.png
https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-5-7600X-CPU-279082/Tests/AMD-Ryzen-7600X-Review-Test-1404300/3/
dann entscheiden.
Wenn dann doch lieber was neues.
Der Ram soll ja frei bleiben, Mugen 6 oder Fuma 3 (laut).
Ansonsten Phantom Spirit 120 ist etwas günstiger, der verdeckt allerdings den Ram.
Hier sind alle bisher genannten inklusive dem EVO in einem Test drin, leider nicht mit AMD getestet aber die Richtung passt schon, da eh alle eigentlich too much für deine CPU sind.
https://www.tomshardware.com/pc-com...he-mugen-6-and-mugen-6-black-edition-review/2
Die endgültige Entscheidung kann dir halt niemand abnehmen.
 
Ganz ehrlich: Ich finde die BQ-Kühler völlig überbewertet!
Aktuell bestes P/L-Verhältnis hat nach den letzten Preisupdates für mich Iceberg! Beispiel
Da hat auch Thermalright Schwierigkeiten mitzuhalten! ;)
In diesem Test vernichtet er einen mehr als 4x so teuren BQ Dark Rock TF 2, und selbst ein Noctua NH-D15 bekommt Probleme... :evillol:
Leider scheint dieser Hersteller in DE (noch) nicht angekommen zu sein, daher werden sie aktuell zu Schleuderpreisen verkauft, obwohl die meisten Modelle ein einzigartiges Feature bieten, nämlich "höhenverstellbare Lüfter", was bei vielen Konstellationen die Kompatibilität besonders zu Speichermodulen mit Kühlkörper verbessert! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Sound-Fuzzy schrieb:
Ganz ehrlich: Ich finde die BQ-Kühler völlig überbewertet!
Ich auch, das ändert aber nichts daran das seiner ausreichen sollte.
Sound-Fuzzy schrieb:
obwohl die meisten Modelle ein einzigartiges Feature bieten, nämlich "höhenverstellbare Lüfter",
Die meisten Lüfter lassen sich in der Höhe verstellen, man setzt sie mit den Klammern einfach ein paar Kühllamellen nach oben fertig, ein sehr bewährtes System sitzt bombenfest, keine Gefahr das irgendwann mal Nebengeräusche erzeugt werden, weil das Plastik ausleiert und es dann klappert.
 
A.Xander schrieb:
Da liegt der Hase auch im Pfeffer, dein Heatpipe-Direct-Touch Kühler ist halt im Nachteil.Beim 7600X genauso wie beim 5800X3D liegt der Hotspot rechts aussen (siehe Video) und nicht mittig, daher erreichen nur 2 Heatpipes den HotSpot direkt.
Ein klarer Nachteil für HDT Kühler zu denen auch der Freezer 64 gehört, denn wie der Name sagt ist der direkte Kontakt deren Vorteil. Haben die Heatpipes keinen Kontakt zum Hotspot, Pech gehabt. Da werden aus 150 Watt Kühlleistung schnell nur 100W oder 90W.
Reicht trotzdem mit UV.


Die Freezer 34 und 36 decken zwar den Heatspreder nicht komplett ab, funktionieren aber trotzdem hervorragend auf den 5000er und 7000er Ryzen.
Das HEDT Märchen sollte langsam mal sterben, die sind oft sogar im Vorteil. Weil eben keine dicke
Kontaktplatte da ist, sondern direkt die Heatpipes.
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-temperatur.2183233/page-3#post-29110736

Ich hatte einen Freezer 34 Duo auf dem 5800X3D und nun ist es der Phantom Spirit EVO.
Der Freezer konnte die CPU ganz leicht handeln und der PS E ist bei gleicher Lautstärke vielleicht mal
knapp 1-1.5 Grad K besser. Nichts was irgendwie relevant ist.

Und diese guten Freezer 34 und 36 Kühler mit dem BQ Pure Rock 2 FX Käse zu vergleich solltest nicht machen.
Die Freezer hauen auch bei 200-250W noch raus, während der Pure Rock 2 bei 140W schon aus dem letzten Loch pfeift.

Gamers Nexus AM4 200W
https://www.computerbase.de/forum/attachments/1709674533624-png.1461989/

Gamers Nexus LGA 1700, 246W
https://www.computerbase.de/forum/attachments/1709674671206-png.1461990/

AM5 bei STS
https://www.computerbase.de/forum/attachments/1713540269702-png.1475945/

LGA 1700, 250W STS
https://www.computerbase.de/forum/attachments/1713540518995-png.1475947/

Das sind riesige Welten zwischen den Freezern und einem Pure Rock 2 FX.

Ich würd mich zwar auch um den Curve Optimizer oder ECO Mode kümmern, aber der Kühler kann auch weg.
Wenn ich für so wenig Geld sooo viel bessere Kühler krieg, würd ich mir keinen Pure Rock 2 FX antun.
Schon nur wegen der Lautstärke.
Ergänzung ()

A.Xander schrieb:
Ich auch, das ändert aber nichts daran das seiner ausreichen sollte.

Bei Hardware Helden hat der Pure Rock 2 zum Pure Rock 2 FX bei 1000 RPM 5.5 Grad Unterschied.
Das sind Welten auf dem gleichen Kühlkörper, wegen den geringeren Flügeldurchmesser der beleuchteten Lüfter.
Und BQ gibt beides mit 150W an. Da würd ich dran zweifeln ob das Rating gerechtfertigt ist
und damit dass er für einen 142W Prozessor ausreichen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja was soll ich dazu sagen, bei meinem 5800X3D war es anders zumindest der 36 hing im Limit, der Freezer 34 knapp drunter.
Das hat halt nichts mit Märchen zu tun, wenn man nach mehreren Testdurchläufen auf dem eigenen System immer das selbe Ergebnis erhält.

modena.ch schrieb:
die sind oft sogar im Vorteil
wie gesagt wenn der Hotspot größer ist, sind sie im Vorteil. Hier wird es physikalisch auf den Punkt gebracht.
iNFECTED_pHILZ schrieb:
  • Geringerer Wärmeleitwiderstand von CPU zu Kühlfinnen (was positiv für die Kühlleistung ist)
  • größerer Wärmeleitwiderstand zwischen den heatpipes zueinander (was eine ungleichmäßigigere Nutzung der heatpipes und somit negativ für die Kühlleistung ist)

Beide Effekte sind keine GameChanger, deswegen gibt's da jetzt auch keine große Diskussionen mehr.

modena.ch schrieb:
Das sind Welten auf dem gleichen Kühlkörper, wegen den geringeren Flügeldurchmesser der beleuchteten Lüfter.
Ich rede ja vom Kühler der reicht, du redest vom Lüfter, ja der ist Mist aber das lässt sich ja für ein paar Euro fixen, ein Arctic P12 PST mit oder ohne RGB drauf und fertig. Er braucht keinen neuen Kühler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
A.Xander schrieb:
Tja was soll ich dazu sagen, bei meinem 5800X3D war es anders zumindest der 36 hing im Limit, der Freezer 34 knapp drunter.
Das hat halt nichts mit Märchen zu tun, wenn man nach mehreren Testdurchläufen auf dem eigenen System immer das selbe Ergebnis erhält.
Was heisst in dem Fall hing im Limit? Bei jedem Test den ich gesehen habe, ist der 36er auf AM4 und AM5 wie auch LGA 1700 besser als der 34er. Und der ist schon gut.

Und aus eigener Erfahrung mit dem 34er und dem 5800X3D kann ich das irgendwie nicht einordnen.
Da würd ich auf fehlerhafter Montage tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Was heisst in dem Fall hing im Limit?
meinte das thermische Limit des 5800X3D von 90C°. Hab mich aber vertan das war ein 35er und der war knapp hinter dem 34er, den 36er hab ich ja völlig verpasst, schön günstig.
Der darf mal demnächst gegen meinen Mugen 6 antreten.
 
Also ich hab jetzt den EVO gekauft und eingebaut.
Beide Lüfter angeschlossen und wie gehabt etwas UV betrieben, Spannung leicht korrigiert und 100mhz weniger als der Boost. Damit ca 0,8% weniger Leistung als Standard. Jedoch statt 125W zieht er sich nurnoch 56Watt. Getestet mit Cinebench und nach dem kompletten durchlauf nurnoch knapp 61grad mit geschlossenen Gehäuse. Also knapp über 10grad weniger als mit BQ. Bei spiele konnte ich es noch nicht testen.

Habt ihr mir noch Vorschläge für die angepasste lüfterkurve? Aktuelle sieht sie so aus:
 

Anhänge

  • IMG_3411.jpeg
    IMG_3411.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 45
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Mit dem Kühler kannst locker die volle Leistung abrufen.

Hab die Lüfterstufen bis 0-58 Grad auf Minimum mit etwa 570 RPM, das ist Idle und lautlos
ab 64 Grad auf 700 RPM, das ist für ganz leichte Last
ab 72 Grad etwa 850 RPM, ab 79 Grad auf 950 RPM, das ist der Game Bereich, sehr, sehr leise
ab 82 Grad 1150 RPM das ist etwa Rendering oder hohe Last, immer noch leise
und ab 89 Grad Vollgas. Für den Notfall.

Das gilt allerdings für meinen 5800X3D, da wirst du leicht andere Temps bekommen.

Mit Hysterese von 3-4 Sekunden also Verzögerung, dass er nicht ständig beschleunigt und bremst wegen kurzen Boosts

Bleibt alles kühl und seeehr leise.
Ergänzung ()

A.Xander schrieb:
meinte das thermische Limit des 5800X3D von 90C°. Hab mich aber vertan das war ein 35er und der war knapp hinter dem 34er, den 36er hab ich ja völlig verpasst,
Krass, mein 34er mit zweitem Lüfter, also der 34er DUO ist mit -25 CU bei max 79.X Grad im CB23 mit 1250 RPM noch leise, an die 15000 Punkte also mit vollem Boost
Stock auf knapp 82 Grad mit 300 Punkten weniger, aber weit weg vom Limit, da hab ich locker noch 500-600 RPM Reserve.
Der TR PS EVO ist kaum 1-2 Grad besser bei gleicher Lautstärke. Das kann der Freezer 36 genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben