Probleme mit der TAB Taste in Outlook

Marius1998

Cadet 1st Year
Guten Tag,
ich muss oft Rechnungen in Outlook erstellen. Wenn ich die Tab Taste betätige funktioniert alles perfekt. Ich schreibe meine Nachricht und fertig. Wenn ich die Nachricht abschicke, ist vieles verschoben. So kommt es auch beim Kunden an.
Beispiel 2 (wie es aussehen soll):
Produkt 1 Preis Anzahl
Produkt 1 Preis Anzahl
Produkt 1 Preis Anzahl
Beispiel 2 (wie es ankommt):
Produkt 1 Preis Anzahl
Produkt 1 Preis Anzahl
Produkt 1 Preis Anzahl

Vieles verschiebt sich einfach und gerade bei größeren Rechnungen wirkt das unprofessionel und unübersichtlich. Hoffe einer kann mir helfen.
MfG,
Marius

Rechnung in Word/Excel erstellen und als PDF-Anhang mitschicken. Du hast absolut keine Kontrolle welches Emailprogramm der Kunde hat und wie dort die Email angezeigt wird, geschweige von Auflösung des Monitor, größe des Fensters in dem der Kunde die Mail anschaut usw. Zudem ist so eine Mail leicht manipulierbar, zwar kann man unter umständen auch ein PDF ändern (kann man aber z.b. mit acrobat pro sperren) aber da muss man schon etwas mehr Aufwand betreiben.
mfg

Marius1998 schrieb:
Vieles verschiebt sich einfach und gerade bei größeren Rechnungen wirkt das unprofessionel und unübersichtlich.
Genau. Das Problem ist, dass du direkt in der Mail eine Rechnung verschickst. Mach's per Excel - pdf - Dateianhang oder, wenn du mit Word gut kannst - erstell die Rechnungen in Word und schicke sie per Serienmail raus.

nitech schrieb:
Rechnung in Word/Excel erstellen und als PDF-Anhang mitschicken. Du hast absolut keine Kontrolle welches Emailprogramm der Kunde hat und wie dort die Email angezeigt wird, geschweige von Auflösung des Monitor, größe des Fensters in dem der Kunde die Mail anschaut usw. Zudem ist so eine Mail leicht manipulierbar, zwar kann man unter umständen auch ein PDF ändern (kann man aber z.b. mit acrobat pro sperren) aber da muss man schon etwas mehr Aufwand betreiben.
mfg
Das Problem ist ja nicht nur bei dem Kunden. Sondern auch bei mir unter gesendete Elemente. Das mit der Rechnung war ein Beispiel. Mein Problem ist, immer wenn ich Tab benutze versetzt sich meine Nachricht.

Wenn du Outlook benutzen MUSST (aus was für Gründen auch immer; die Gründe fürs Erstellen in andern programmen sind ja schon genannt worden), dann brauche die "Tabellen-Funktion". Du findest sie unter Einfügen > Tabelle.
Dein Beispiel im ersten Post würde einer Tabelle mit 3 Spalten entsprechen (also 3*n [n= Anzahl benötigter Zeilen]). Darauf achten, dass die Tabellen möglichst 'schmal' sind, damit sie auch auf Mobilgeräten gelesen werden können.
Aber nochmals: Professionell wäre eine eigene, beispielsweise in einem Textverarbeitungsprogramm erstellte Rechnung, als PDF-Attachment dem Mail angehängt. Die in einer Rechnung erforderlichen Kalkulationsschritte (Preis pro Einheit, Gesamtpreis, allfällige Rabatte, Ausweisung der Mehrwertsteuer etc.) kann Word beispielsweise problemlos selbst berechnen.

Zurück
Oben