Probleme mit Desktop-PC und keine Ahnung was der Auslöser ist (nach einigen Tests)

antic_rogue

Cadet 1st Year
Hallo. Das hier ist mein erster Post, also sollte ich etwas wichtiges vergessen, bitte nachfragen.

Ich habe nun seit Wochen Probleme mit meinem Rechner, in Richtung Spiel-crashes (hauptsächlich Destiny 2) und BSoDs (welche stark auf den RAM deuten). Ich habe ca. über einem Monat meine ersten upgrades für meinen PC gemacht, welche aus einem zusätzlichem RAM kit (identisch zu meinem vorherigem 2 x 8GB G.Skill Ripjaws V 3200MHz CL16 DDR4 kit), einem Gehäuse und einer neuen 2TB Festplatte von Seagate bestanden. Von da an kamen die Probleme. Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon Spiel-crashes (ohne error message), welche aber durch eine Installation eines älteren Grafiktreibers behoben werden konnten. Nach der Installation des Arbeitsspeichers, bekam ich BSoDs und mehr crashes. Das hat dazu geführt, das ich Windows neu installiert habe. Das hat nichts gebracht. Also habe ich memtests durchgeführt, welche zumindest, wenn nur beide neuen Sticks drinnen waren auf einen Hardwarefehler hingedeutet haben. Die alten waren allerdings okay. Also habe ich die alten mal in die Slots der neuen gesetzt..die crashes und BSoDs kamen wieder. Also habe ich mir ein neues Mainboard angeschafft (besaß ein Gigabyte Aorus B450 Elite und habe nun die v2, welche Ryzen 5000 supportet). Zusätzlich habe ich mir davor eine M.2 SSD von Samsung angeschafft und diese beim Umbau zum Einsatz gebracht. Ich habe Windows auf der neuen SSD installiert und die alte gewiped. Von da an gab es BSoDs mit codes wie: KMOD_EXCEPTION_NOT_HANDLED (bei einem der 3 oder 4 screens dieser Art nannte man mir die Ursache "luafv.sys" zu welcher ich mich erkundigt hatte, aber keine Ahnung hatte, wie ich den Fehler hätte beheben können), SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (Ursache: "nvlddmkm.sys" was auch einen faulty Nvidia Treiber deuten könnte. Ich habe diesen mehrfach im Safe mode mit DDU neuinstalliert. Verschiedene Versionen sogar!) Unteranderem trat auch der erste Fehler in Verbindung mit der im zweiten Code genannten Ursache auf.
Die meisten Probleme traten beim Spielen auf. Ich konnte meist nicht mal 5 Minuten drinnen bleiben. Ein Kumpel hat drauf hingewiesen mit Driver Reviver mal veraltete Treiber zu aktualisieren und mit CCleaner kaputte Registry-Einträge zu löschen. Hat alles nichts gebracht. Ich habe neben Destiny gestern Apex Legends getestet, welches ohne Probleme lief. Allerdings hatte Discord zu der Zeit angefangen sich die ganze Zeit neu zu starten. Heute habe ich nun ein letztes Mal probiert Destiny zu spielen, ohne Erfolg, habe einen CPU-Z stresstest, sowie Furmark laufen lassen, ohne Probleme. Ich hatte mich dann dazu entschieden Destiny wieder auf eine andere Drive zu verschieben und Windows neu zu installieren (eine ältere Buildversion von Win 10), aber ich kam nicht mal dazu. Kaum habe ich die Verschiebung auf Steam gestartet, schon kam ein BSoD (PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA). Ich weiß im Moment leider nicht mehr was ich tun soll. Ich habe auch nicht die Finanzen um mit neuen Geräten zu testen.

Meine Specs:
CPU: Ryzen 7 2700X (clocked auf 3,9Ghz)
RAM: 4x 8GB G.Skill Ripjaws V 3200Mhz CL16
MB: Gigabyte Aorus B450 Elite v2
GPU: EVGA RTX 2070 Super FTW3 (getestet mit und ohne oc. Der physische OC-Switch ist immer an)
Boot-Drive: Samsung 970 Evo 500GB
Old boot-drive: Crucial MX500 250GB
HDD: Seagate Barracuda 2TB
HDD(disconnected): Samsung HD(den Rest kenn ich leider nicht mehr) 1TB
PSU: Be Quiet! 750W Straight Power 11

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil Info fehlt.
Übertaktung des Ryzen rausnehmen.
Memtest herunterladen und booten.
Solange da Fehler kommen, brauchst du nix anderes testen...
Kannst auch mit Einzelmodulen testen oder gleich mit allen um erstmal zu schauen, ob überhaupt vom RAM was kommt. Wenn was kommt, alle raus und einzeln. Wenn bei allen einzeln in Bank 1 keine Fehler kommen, kannst du mit einem beliebigen alle anderen Bänke durchtesten. Kommt da auch nix, liegt es an der Kombination von allen Vieren und des RAM Takt.

Bei Vollbestückung kann es hilfreich sein, den RAM etwas langsamer zu takten.

Nuon schrieb:
Bei Vollbestückung kann es hilfreich sein, den RAM etwas langsamer zu takten.
Ich habe bei alles Sticks allerdings nur das XMP Profil an und nichts selber oc'd. Die alten Sticks hatte ich allerdings davor immer auf 3333MHz laufen lassen.

Fard Dwalling schrieb:
Da als Allererstes - Übertakten bringt bei Ryzen eh kaum etwas. Im BIOS die Defaults laden. Dann Memtest mit dem neuen RAM - wirklich ganz durchlaufen lassen...

Fard Dwalling schrieb:
Netzteil Info fehlt.
Memtest herunterladen und booten.
Solange da Fehler kommen, brauchst du nix anderes testen...
Kannst auch mit Einzelmodulen testen oder gleich mit allen um erstmal zu schauen, ob überhaupt vom RAM was kommt. Wenn was kommt, alle raus und einzeln. Wenn bei allen einzeln in Bank 1 keine Fehler kommen, kannst du mit einem beliebigen alle anderen Bänke durchtesten. Kommt da auch nix, liegt es an der Kombination von allen Vieren und des RAM Takt.
Das Netzteil habe ich in nach dem Kauf der zusätzlichen Sticks von einem 500W Be Quiet! Pure Power 11 auf ein 750W Be Quiet! Straight Power 11 geupgraded. Mich stört zudem aber, dass die BSoDs und crashes auf Arbeitsspeicher und Grafiktreiber hinweisen.

Probiere mal beim RAM 2933MHz statt 3200MHz.

Nuon schrieb:
Soll ich das mit allen 4 Sticks eingebaut testen? Soll ich dann versuchen in das Spiel zu gehen oder anders testen? BSoDs kommen ja nicht oft. Spiel Crashes aber immer. Ich weiß halt nicht, was welchen Fehler verursacht. Im Moment teste ich die neuen Sticks (noch bei 3200Mhz) und gucke was passiert. (Gab direkt wieder ein Crash im Spiel)

Du lädst mal das XMP und stellst dann manuell von 3200MHz auf 2933MHz runter. Alle anderen Einstellungen lässt du so. Und mach das OC vom 2700x raus. Der ist ohne OC schneller weil er höher boostet.

Nuon schrieb:
Ich habe gerade im Bios die "optimized defaults" geladen und damit war der ram wieder auf 2133MHz...boote und bekomme direkt einen BSoD (System_service_exception). Bootet nochmal, kann mich anmelden, BSoD (Driver_irql_not_less_or_equal (Ursache: "rt640x64"))

Kabelkasper schrieb:
Du lädst mal das XMP und stellst dann manuell von 3200MHz auf 2933MHz runter. Alle anderen Einstellungen lässt du so. Und mach das OC vom 2700x raus. Der ist ohne OC schneller weil er höher boostet.
Ich habe gerade generell das Bios resetted und damit direkt 2 BSoDs getriggered. System_service_exception und Driver_irql_not_less_or_equal (rt640x64.sys)

Lade die BIOS Standard werte, nimm alle ram raus bis auf einen...usw.
Ansonsten halt nach nullmethode Mal testen.
Sind alle Treiber aktuell. Irgendwelche crapsoftware drauf (Driverbooster , GeForce Experience).
Läuft der PC im abgesicherten Modus?

wolve666 schrieb:
Lade die BIOS Standard werte, nimm alle ram raus bis auf einen...usw.
Ansonsten halt nach nullmethode Mal testen.
Sind alle Treiber aktuell. Irgendwelche crapsoftware drauf (Driverbooster , GeForce Experience).
Läuft der PC im abgesicherten Modus?
Ich habe im Moment nur sowas wie Driver Reviver und CCleaner drauf. Evga Precision X ist schon runter, hatte damit auch eigentlich nie Probleme. Geforce experience ist drauf, weil ich damit immer clips erstellt hab. Auch damit hatte ich nie Probleme. Der PC läuft generell, aber es in einigen Fällen kommt nach dem Versuch was zu spielen ein BSoD. Oder auch nach resetten des Bios habe ich alleine durchs Booten 2 BSoDs getriggert. Im Moment läuft er auf Bios standart (XMP aktiv und auch 2933Mhz). Ich habe aber noch nicht sowas wie ein Spiel gestartet.

Auch das Einstellen des xmp Profils IST übertakten! Lass doch alles Mal mit standardwerten laufen.
Was ist mit den anderen Tipps (ein ram nur)?
Wozu Driver reviewer, CCleaner?

wolve666 schrieb:
Auch das Einstellen des xmp Profils IST übertakten! Lass doch alles Mal mit standardwerten laufen.
Was ist mit den anderen Tipps (ein ram nur)?
Wozu Driver reviewer, CCleaner?
Ich habe xmp aus vorher getestet und wie gesagt direkt 2 BSoDs getriggert. Deswegen teste ich, was andere user gesagt haben mit den 2933Mhz. Driver Reviver und CCleaner wurden mir empfohlen um mögliche alte Treiber zu aktualisieren und kaputte Registry-Einträge zu löschen. Ich kann im Moment mit vier Ram-Sticks auf 2933Mhz noch kein BSoD triggern. Spiel wird vermutlich wieder crashen. Ich weiß nicht mal, ob es ein seperates Problem ist.
Ergänzung ()

Mit dem RAM auf 2933 Mhz läuft sogar gerade das Spiel ohne crash...aber wenn mich die letzten Wochen eines gelehrt haben, dann ist es, dass ich mich nicht zu früh freuen sollte..

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh das Vorgehen des TE nicht: BIOS-Defaults wurden ja eingestellt, Bluescreen kam trotzdem, er hat selbst geschrieben, dass vieles auf RAM hindeutet, also memtest86. Durchlaufen lassen, alle RAMs einzeln und zwar bis zum Ende - auch wenn es Stunden dauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
fixedwater schrieb:
Ich versteh das Vorgehen des TE nicht: BIOS-Defaults wurden ja eingestellt, Bluescreen kam trotzdem, er hat selbst geschrieben, dass vieles auf RAM hindeutet, also memtest86. Durchlaufen lassen, alle RAMs einzeln und zwar bis zum Ende - auch wenn es Stunden dauert.
Ich bin gerade dabei den Memtest86 durchlaufen zu lassen. Ich kenn mich zwar etwas aus, bin aber nicht sonderlich gut was die Ausführung angeht... Ich bin zudem auch stark aufgebracht und geb grad mein bestes..

Fard Dwalling schrieb:
und was sagt memtest86?
Ich habe den Memtest nun durch. Im Bios wurde nichts geändert außer RAM speed, welcher auf 2933Mhz ist. Der Test wurde ohne einen Error beendet. Soll ich vielleicht gucken wie es bei XMP-disabled und dann bei 3200Mhz aussieht? Was ich sonst noch versuchen kann ist dann jetzt jeden Stick mal in Slot 1 zu testen.

Zurück
Oben