Probleme mit Desktop-PC und keine Ahnung was der Auslöser ist (nach einigen Tests)

Der ramtest durch in einer so kurzen Zeit? Warum hast du immer noch alle Riegel drin, anstatt nur einen? Warum betreibst du den Ram immer noch mit Übertaktung statt Standard? Wenn du wissen willst, was den Fehler verursacht, dann lass doch alles ohne oc laufen :rolleyes:
Memtest benötigt normal mehrere Stunden, um komplett durchzulaufen
Und Tests mit 3200 bringen dir nix, da dies übertakteter ram ist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
wolve666 schrieb:
Memtest benötigt normal mehrere Stunden, um komplett durchzulaufen
Und Tests mit 3200 bringen dir nix, da dies übertakteter ram ist!
Mir sagen alle Leute unterschiedliche Dinge. Stock hat direkt 2 Bluescreens ausgelöst. Mindestens 1-2 Leute meinten ich sollte es mit 2933mhz versuchen und da gab es bis jetzt keine Probleme. Ich habe den Memtest86 auf einen Pass eingestellt, und verschiedene Konfigurationen getestet (4 Sticks, alle nacheinander in Slot 1 und dann mit beliebigem Stick die restlichen Slots getestet). Mich anzumaulen nur weil ich die Vorschläge von einer Person zuerst beachte bringt nichts. Ich bin wie gesagt nicht super erfahren und zudem wie ebenfalls schon gesagt sehr aufgebracht.

Lass dich nicht verunsichern. Manchmal ist das im Forum tatsächlich etwas wild, weil jeder meint es noch etwas besser zu wissen. :-)

Die Memtest auf 2933 liefen demnach ja durch ne? Ich habe übrigens bei Memtest die Erfahrung gemacht, das es mal schnell und Mal ewig braucht für einen Durchlauf.

Wie ist denn momentan das Verhalten unter Windows? Wenn es da momentan auch erstmal stabil ist, kann es ja durchaus an der Vollbestückung mit 3200MHz gelegen haben.

Wenn immer noch sporadisch BlueScreens kommen, könnte man das Netzteil nochmal näher in Augenschein nehmen.
Ergänzung ()

Ich kann dir das Tool hier noch empfehlen:
https://www.ocbase.com/

Damit hatte ein Kollege die Möglichkeit, diese sporadischen Abstürze, regelmäßig zu produzieren. Denn das Problem ist ja, das man erstmal kein System hinter den Abstürzen erkennt.
Zu Teilen kann dir das Tool auch sagen, wodurch der Absturz verursacht wurde.

Fard Dwalling schrieb:
Lass dich nicht verunsichern. Manchmal ist das im Forum tatsächlich etwas wild, weil jeder meint es noch etwas besser zu wissen. :-)

Die Memtest auf 2933 liefen demnach ja durch ne? Ich habe übrigens bei Memtest die Erfahrung gemacht, das es mal schnell und Mal ewig braucht für einen Durchlauf.

Wie ist denn momentan das Verhalten unter Windows? Wenn es da momentan auch erstmal stabil ist, kann es ja durchaus an der Vollbestückung mit 3200MHz gelegen haben.

Wenn immer noch sporadisch BlueScreens kommen, könnte man das Netzteil nochmal näher in Augenschein nehmen.
Ergänzung ()

Ich kann dir das Tool hier noch empfehlen:
https://www.ocbase.com/

Damit hatte ein Kollege die Möglichkeit, diese sporadischen Abstürze, regelmäßig zu produzieren. Denn das Problem ist ja, das man erstmal kein System hinter den Abstürzen erkennt.
Zu Teilen kann dir das Tool auch sagen, wodurch der Absturz verursacht wurde.
Ich hab leider nicht mehr im Kopf was es am Ende gelöst hat. Das alte Mainboard was vor den Problemen ausgetauscht wurde hatte definitiv einen RAM-slot-defekt. Nach unendlichen Windows reinstalls und ähnlichem konnte ich den RAM sogar wieder oc'd auf 3200 MHz laufen lassen. Bis vor ein Paar Tagen war der noch in Benutzung. Erst vor ein Paar Tagen hatte ich mit random shutdowns zu kämpfen. Ein Windows reinstall gab es und cmos clear. Letzteres hatte mein Problem behoben. Mittlerweile arbeite ich mit einem Ryzen 7 5800X welchen ich seit dem cmos clear sogar auf 4.7GHz takten darf zusammen mit 3600Mhz Corsair Dominator Platinums. Hoffentlich bleibt jetzt alles eine Weile heile, aber der Windows reinstall ärgert mich, da es vermutlich nicht nötig war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben