Probleme mit direkter Wlan Verbindung zum Router an einem einzigen PC

Silver4Monsters

Captain
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
3.558
Hallo Community,
ich weiß, dass ich vorgestern bereits einen Thread hier im Unterforum erstellt habe: Klick In diesem ging es allerdings um eine reine Kaufberatung zu einer PCIe Wlan Karte. Da ich mit dieser wider Erwarten starke Probleme habe, erstelle ich nun diesen Thread um euch um eure Mithilfe bei der Lösung des Problems zu bitten. Das "Troubleshooting" hat zwar bereits im anderen Thread begonnen, allerdings ist es so denke ich auch für Helfer übersichtlicher, als wenn man sich die ganzen Infos auf 2 Seiten zusammensuchen muss. Ich hoffe das ist in Ordnung.

Folgende Ausgangssituation:
Es geht um 100k VDSL von Vodafone. Mein Wlan Router (Easybox 804) steht im Keller, im Zimmer nebenan mein Gaming PC auf dem ich natürlich eine möglichst gute Verbindung haben möchte. An zusätzlicher Hardware wird im Haus lediglich noch ein TP-Link RE200 Wlan Repeater eingesetzt, der Geräte im Erdgeschoss, sowie im Obergeschoss mit Wlan versorgt. Um meinen PC ins Internet zu bringen habe ich bis lang mein Smartphone (Huawei P10) über USB Tethering eingesetzt. Da sich dadurch der Akku aufgebläht hat, möchte ich das ausgetauschte P10 nicht mehr für Tethering benutzen und stattdessen auf eine andere Lösung setzten. Aus diesem Grund habe ich nach Beratung im anderen Thread diese PCIe Wlan Karte bestellt und heute eingebaut.

Die Werte mit der Karte sind leider sowohl im 2,4 GhZ als auch im 5 GhZ Netz trotz gutem Empfang (laut Netsh in der Eingabeaufforderung 83% bei 5 GhZ und 87% bei 2,4) absolut unterirdisch und schwankt je nach Messung zwischen 1 und 6 Mbit im Donwload, sowie 1 Mbit im Upload. Sowohl über USB Tethering über das 5 GhZ Netz, als auch wenn ich den Repeater dazwischen schalte bekomme ich sehr gute Datenraten 80 Mbit im Download aufwärts. Ein Wlan USB Stick den ich mir ausgeliehen habe verursacht die selben Probleme. Offensichtlich hat mein Router also irgendein Problem mit meinem PC, da andere Notebooks etc. im Haus über eine "direkte" Wlan Verbindung zum Router auch normale Datenraten bekommen. Am PC allerdings klappt es nur, wenn ich irgendetwas dazwischenschalte, also entweder das Smartphone, oder den Repeater (im selben Raum aufgebaut überträgt der das Signal ebenfalls mit knapp 100k im Download)

Folgendes habe ich bereits (erfolglos) versucht:
  • PC neu aufgesetzt (drastisch, aber war ohnehin mal wieder überfällig)
  • Alternative DNS ausprobiert
  • Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • anderer PCIe Slot für die W-lan Karte ausprobiert
  • Die Verbindung unter Live Linux getestet

Verwendete Hardware:
  • Mainboard: ASRock B85 Pro4
  • CPU: Intel Core i5 - 4570
  • Kühler: Coolermaster Hyper T4
  • RAM: 16 GB Crucial Ballistix Sport DDR3 1600 MhZ
  • GPU: Sapphire Pulse RX Vega 56
  • PSU: bequiet! Pure Power 11 500W CM
  • 5 Gehäuselüfter
  • Wlan Karte: Gigabyte GC-WBAX200
  • 240 GB SSD, 1 TB HDD

Ich bedanke mich für eure Hilfe und freue mich über jede Idee, wie man das Problem lösen kann. Im absoluten Notfall würde ich dann wohl auf die Lösung zurückgreifen einen zweiten Repeater zu besorgen, allerdings wäre es mir natürlich lieber wenn es auch so geht.

Beste Grüße
Silver4Monsters
 
Silver4Monsters schrieb:
Wlan Router (Easybox 804) steht im Keller, im Zimmer nebenan mein Gaming PC ... Empfang absolut unterirdisch. Ein Wlan USB Stick den ich mir ausgeliehen habe verursacht die selben Probleme.
Stahlbetonwände im Keller? (die schrimen heftig ab)
Pcie-Karten-Antenne evtl. zusätzlich durch Möbel abgeschirmt?
evtl. ein Loch durch die Wand bohren für ein LAN-Kabel?

Silver4Monsters schrieb:
wenn ich den Repeater dazwischen schalte bekomme ich sehr gute Datenraten
Evtl. ist der Signalweg zwischen PCI Antenne zum Router zu mau. WLAN geht eher nicht durch Stahlbeton-Wände, sondern sucht sich dann lieber den langen Weg durch Gang und Türen.
Kann auch zusätzlich sein, dass die Easybox nicht so die tolle Sende/Empfangsanlage hat.
Ich würde den WLAN-PC mal testweise unmittelbar neben der Easybox aufbauen, dann hast du mal die Maximalrate ohne Störeinflüsse dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
alxa schrieb:
Evtl. ist der Signalweg zwischen PCI Antenne zum Router zu mau. WLAN geht eher nicht durch Stahlbeton-Wände, sondern sucht sich dann lieber den langen Weg durch Gang und Türen.

Finde ich nachvollziehbar, aber ein Smartphone, dass 1 zu 1 genau an der selben Position liegt sollte ja wohl kaum einen bessere Verbindung zum Router haben, oder? Auch ein anderer PC, der ebenfalls im Zimmer ist und bei dem Wlan im Mainboard integriert ist kommt auf "normale" Geschwindigkeiten. Es ist wirklich nur dieser eine PC der Probleme hat und eben auch nur wenn die Verbindung direkt hergestellt wird. (siehe Anhang)

Nichtdestrotz kann ich den PC natürlich gerne mal neben dem Router (in der Waschküche) aufbauen. Immerhin habe ich den PC heute schon neu aufgesetzt und lade gerade in 40 Minuten Grafiktreiber runter, da ist das noch ein geringer Aufwand im Vergleich.
 

Anhänge

  • netsh.PNG
    netsh.PNG
    43,5 KB · Aufrufe: 375
Versuche, irgendwie ein Kabel zu legen, alles andere ist fürs Gaming Murks ... ist in der Regel das Günstigste und immer das fehlerfreiste.
 
@till69 Ich möchte jetzt hier echt nicht ausfallend werden, aber was soll ich mit dem Kommentar bitte anfangen? Ich habe mich natürlich wegen des Problems hier im Unterforum mal umgeschaut und ich denke ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass unter jeden Thread in dem hier auch nur das Wort "Wlan" fällt 3 mal von verschiedenen Leuten geschrieben wird, man möge doch ein LAN Kabel verlegen - es ist einfach für manche User nicht praktikabel, bzw. sinnvoll. Ich wohne noch ein paar Monate bei meinen Eltern und möchte dafür jetzt nicht extra ein LAN Kabel in die Bodendiele legen, oder ein Kabel quer durch den Flur spannen durch das dann am besten noch die Tür der Waschküche nicht mehr zugeht, nachdem ich Jahre (!) lang mit Wlan zurecht kam (natürlich gab es hin und wieder mal einen Ping Spike, oder einen DC, aber damit kann ich leben) und mein Smartphone das direkt neben der Antenne der Wlan Karte liegt fast die vollen 100k Download im Speedtest bekommt.

Daran, dass ich gerade nur maximal 6k im Download bekomme und es einwandfrei läuft wenn ich mich über Umwege (Repeater, Smartphone mit Tethering) mit dem Router verbinde ist garantiert nicht die Tatsache Schuld, dass ich kein Ethernet Kabel verwende. Abgesehen davon, dass ich ja schon eingangs geschildert habe, dass die Probleme nur bei meinem PC auftreten. Selbst wenn ich mein Notebook über 2,4 GhZ im Obergeschoss verwende, hat es bessere Werte. Von daher danke ich dir für deinen Tipp lieber till69, aber er ist hier leider komplett Offtopic.
 
evtl. kannst du dir das PC-Schleppen ersparen:
Das schaut so aus, dass die 804 keinen guten Ruf hat, was WLAN angeht:
Hier einer der Googletreffer: https://www.computerbase.de/forum/threads/easybox-804-extrem-schlechtes-wlan.1641813/
Gut möglich, dass das von der Gegenstelle abhängt, ob das gut wird oder nicht.

Dann hilft es eher, einen besseren Access Point zusätzlich im Waschsalon-Keller aufzustellen oder auf einen anderen WLAN-ModemRouter zu wechseln. Ich glaub, da ist die Trefferwahrscheinlichkeit höher, als weitere PCI-Karten durchzuprobieren.
 
Habe noch eine alte Fritzbox 7270 rumliegen. Vielleicht könnte ich die testweise mal als Access Point einrichten (nach der Anleitung hier im Forum). Als Hauptrouter funktioniert sie leider nicht, da sie kein VDSL unterstützt.
Ergänzung ()

So habe das mal durchgeführt und die Fritzbox 7270 als AP mit der Easybox verbunden und kam auf folgendes Ergebnis: https://www.speedtest.net/result/9063885365

Also ist immer noch weit weg von 100k, aber auf jeden Fall schon einmal deutlich praxistauglicher. Heißt in der Folge ich sollte die Easybox sobald wie möglich in die Tonne kloppen und eine vernünftige - aktuelle Fritzbox kaufen? Oder gibt es noch irgendeine Chance, dass die Easybox doch wieder Lust hat auch meinen PC vernünftig mit Durchsatz zu versorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver4Monsters schrieb:
@till69 Ich möchte jetzt hier echt nicht ausfallend werden, aber was soll ich mit dem Kommentar bitte anfangen? Ich habe mich natürlich wegen des Problems hier im Unterforum mal umgeschaut und ich denke ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass unter jeden Thread in dem hier auch nur das Wort "Wlan" fällt 3 mal von verschiedenen Leuten geschrieben wird, man möge doch ein LAN Kabel verlegen -
vielleicht darum, weil es wahrscheinlich so ist?
wlan ist nun mal, wie du selber merkst, sehr störanfällig mit starken Schwankungen, und in jedem Forum, mit der gleichen Frage wie du stellst, gibt es massiv Probleme mit wlan.
was du noch machen kannst um ein paar Bits mehr aus deinem Wlan zu quetschen:
Antennen anders ausrichten
5ghz komplett abzustellen (5ghz ist zwar um Welten schneller als 2,4ghz, aber schon nur eine Wand dämpft das 5ghz Signal massiv ab).
den Router umstellen (andere Eck des Zimmers).
übers händy zu gamen (thethering)... übrigens dein händy hat ein komplett anderes wlan Konzept und mit einem usb-Stick/wlankarte nicht vergleichbar.
eine andere wkankarte kaufen (mit externen Kabel) mit einem Intel oder atheros Chip, je nachdem welches du jetzt hast.
tcm-optimizer starten und „auf Windows Standard zurückstellen“ wählen.
dlan/powerline versuchen statt wlan.

das und mehr steht übrigens in meiner Signatur über wlan Probleme. Lies die ganz durch bitte.
 
@ruthi91 Ich antworte dir mal hier, weil ich für das "Problem" einen neuen Thread aufgemacht habe. Sorry, mir war fast klar, dass es dadurch zu Verwirrung kommt, aber ich hatte gedacht es wäre so übersichtlicher, wie wenn man sich erst durch die ganze Kaufberatung kämpfen muss. Danke für deinen Beitrag. Auch an @chrigu . Wenn wirklich nichts anderes funktioniert, dann werde ich wohl darauf zurückgreifen müssen DLAN auszuprobieren, oder ein Ethernet Kabel zu legen.

Ich kann den PC später mal direkt neben dem Router aufbauen, testen und berichten.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, weil ich mal eine wirklich antiquierte Wlan Karte eingebaut habe, die allerdings einen Atheros Chip hat, dass der Durchsatz damit deutlich besser ist als mit den Chips von Intel. (15 Download, 25 Upload) Ist mir in der Praxis natürlich immer noch zu langsam... Vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung, dass mein Router irgendwie nicht mit den Intel Wlan Chips zusammenarbeiten möchte. Habt ihr durch diese Info vielleicht noch eine Idee, was man testen könnte?
 
Folgende Einstellungen an der EasyBox machen, wenn's geht:
2,4:
Kanal manuell 1
Kanalbreite: 40MHz only
Modus: g/n Mixed
Verschlüsselung: nur WPA 2

5:
Kanal manuell 36
Kanalbreite: 20/40/80
Modus: ac-only
Verschlüsselung: nur WPA2

Testen und berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Du bist ein Held! @bender_
80 Mbit Down / 40 Up jetzt mit dem WIFI USB Stick im 5 GhZ Wlan, 50 Down 32 Up im 2,4 Ghz Wlan.

Die Werte mit der PCIe Karte sind leider immer noch katastrophal schlecht. Schätze dann schicke ich die Wlan Karte zurück und hol mir eine andere - hochwertige PCIe Wlan Karte mit Qualmcomm Atheros Chip?

Vielen lieben Dank schon einmal für die Hilfe bis hier her!

Edit: Ich glaube, dass es tatsächlich die WPA2 Verschlüsselung (statt WPA + WPA2) war, die als Einstellung den Unterschied gemacht hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Zurück
Oben