Probleme mit Displayport

GuardianPayi

Newbie
Guten Tag,
ich habe mir vor 2 Tagen einen neuen Bildschirm gekauft: Asus PB287Q UHD.
Besagten Bildschirm habe ich mit meinem PC verbunden und wollte ihn starten aber er fährt nicht hoch, ich muss den Displayport aus stecken an der Grafikkarte und erneut starten, wenn ich merke das der PC hochgefahren ist kann ich erst den Bildschirm wieder anschließen.
Bildschirm selbst wird vom System komplett erkannt: Nvidia Systemsteuerung kann ihn namentlich benennen und die Hertz zahl passt auch.
Displayport Kabel ist das von Asus mitgelieferte.
Davor hatte ich einen FullHD Bildschirm (Marke weiß ich nicht) welchen ich über DVI verbunden hatte
Was ich schon Probiert habe:
-Ich dachte Unterspannung -> Benchmarktest machen lassen (Hierfür 3DMark von Steam verwendet) mein PC hat die Test ohne Probleme durchgemacht. Wenn Unterspannung vorhanden wäre, wäre er ja bei den Tests ausgegangen.
-Bildschirm über HDMI mit dem PC verbunden -> gleiches Problem erst nach abstecken und hochfahren funktionierte es.
-Monitor im Geräte Manager gelöscht sodass ihn der PC selbst erkennen muss -> er hat ihn von selbst wieder erkannt.
-Bildschirm auf Systemeinstellung zurückgesetzt.
-Displayportstream 1.1 und 1.2 ausprobiert -> gleiches Problem immer noch.
-Grafikkartentreiber deinstalliert und komplett neu installiert -> gleiches Problem immer noch
-Windowsupdates gemacht -> gleiches Problem immer noch

soviel dazu.. ich hoffe es kann mir einer helfen von euch..
Mein System: Intel Core I7 4770, 16GB Ram (2x8gb), Nvidia Geforce Titan x (EVGA OC version) 2TB HDD, 256GB SSD

Habe ein ähnlich gelagertes Problem, wenn ich den Monitor zu früh oder zu spät einschalte (perfekter Zeitpunkt ist zeitgleich mit dem Rechner), gibt mein Rechner den Fehler-beep für keine Grafikkarte. Er startet dann trotzdem und sobald der Treiber initialisiert wurde, geht der Monitor dann auch. Meine Lösung: Beides (nahezu) zeitgleich einschalten. Der Grund: Vermutlich das neue Feature PoDP (power over DP). Da ich von einem Hardware Problemchen ausgehe, wird es keine Softwareseitige Lösung geben. Wenn der Monitor nur im StandBy ist, tritt der Fehler nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Lösung: Beides (nahezu) zeitgleich einschalten.

Funktioniert nicht... mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben wie sich mal mit Asus in Verbindung zu setzen, da ja der Bildschirm das einzige ist was ich an meinem Setup geändert habe..
Ergänzung ()

@hallo32 was schwirrt dir im Kopf?

DP ist noch relativ neu und somit dürften die technischen Implementierungen noch ein paar Kanten haben die zu solchen Effekten, wie bei dir zu sehen, führen.
Einige dieser Effekte dürften sich evtl. mit einen Firmware Update lösen lassen und andere brauchen evtl. eine Änderung an der Hardware.
Damit so etwas erfolgen kann, müssen die Hersteller wissen mit welchen Kombinationen es Probleme gibt.

Ok hallo32 das klingt schon mal als hätte es hand und Fuß. Ich wende mich morgen mal an nvidia und asus. Wenn euch sonnst noch Lösungen für mein Problem einfallen, ich bin für alles offen. Werde nachher nochmal meine alte gtx 770 ausprobieren und teile euch mein Ergebnis mit
Ergänzung ()

UPDATE!! es funktioniert wie bei Samurai76.. wenn ich PC und Bildschirm gleichzeitig einschalte fährt der pc hoch ich habe ein Bild und alles läuft. (habe nur den Zeitpunkt nicht getroffen gehabt) deswegen mein Zitat von 16Uhr... aber das kann doch auch nicht normal sein oder?

Nein, aber ein Workaround...und eine Lösung ist mir nicht bekannt. Wenn du eine findest, immer her damit!

Du benutzt den DP von hinten ganz links.
Das ist der primäre.
Und wenn ich sowas lese, denke ich gerne an das Kabel.
Wird sowieso irgendwann fällig, dann gleich Lindy Cromo.

Bei mir hat das am Monitor beigelegte keine 4K@60Hz gestemmt, und die drei anderen die ich rumzufliegen hatte erst recht nicht^^

Was natürlich nix bedeutet, wenn es bei HDMI genau das gleiche ist .....

BTW ... machst Du denn den Monitor tatsächlich AUS wenn Du den Rechner verlässt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben