Probleme mit Downloadrate

Running90

Newbie
Hey Freunde,

Ich wende mich an euch weil ich nicht mehr weiter weiß.

Ich habe seit einigen Wochen das Problem, das ich auf meinen PC's (DesktopPc und Notebook über Wlan) nur noch eine nutzbare Downloadrate von ca 4MB/s habe. Dies betrifft nicht nur Spiele sondern auch Videos etc.
Und wenn ich etwas mit 4 MB/s herunterlade ist es auch wirklich ausgelastet und ich bekomme kaum eine Google-Suche auf, somit liegt es nicht an einer Begrenzung der Downloadprogramme.
Ich habe einen Vertrag DSL 200 über 1&1.

Die Konfiguration in meinem Netzwerk ist nun Folgende. Die Fritzbox 7590AX sendet an den Repeater 2400 und dieser an den Repeater 1750E über welche ich auch das Internet zugreife. Das hat bis vor Kurzem auch wunderbar geklappt, aber ohne Veränderung meinerseits nun plötzlich nicht mehr.

Was mich nun wundert, ist dass die Bandbreitenmessung wesentlich mehr anzeigt als effektiv verfügbar sind. Ich dachte erst an einen Defekt an PC oder Kabel aber auch über das Notebook sieht es genauso aus.

Ich habe bereits Funkkanäle manuell eingestellt, ausschließlich 2,4 oder 5 GHz Netz probiert, Netzwerktreiber am PC manuell installiert, Updates bei den Fritzgeräten überprüft. Es hilft nichts, und keinerlei Fehlermeldungen.

Jetzt bin ich gerade am Ende und freue mich über Ratschläge.

Anhänge

• HWinfo.png
    HWinfo.png
    195,5 KB · Aufrufe: 128
  • Messung1.png
    Messung1.png
    102,8 KB · Aufrufe: 97
  • Messung2.png
    Messung2.png
    34,4 KB · Aufrufe: 98
Das ist halt das glücksspiel bei einer repeaterkette, wahrscheinlich ein 2,4 GHz flaschenhals darunter, da hier ja auch keins dieser geräte tri-band kann.

Am besten alles dafür tun die Geräte zu verkabeln, so dass jeder Access Point exklusiv 5GHz ohne jegliche Verluste zur Verfügung stellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Kannst ja mal den PC ohne Repeater und co direkt am Router anschließen. Das sollte das Problem schon einkreisen. Es kann sich auch was an den Aussenbedingungen geändert haben und WLAN gestört sein.

Zeige doch mal die Mesh-Übersicht aus Deiner FRITZ!Box, dann weiß man wenigstens wie und wie schnell die Repeater-Kaskade und Dein Rechner verbunden sind.

Das Problem tritt nicht mit einem LAN Kabel auf?

Edit: Doppelung....Vorposter hat die Frage bereits gestellt....

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Was sagt denn die Mesh-Seite der Fritzbox bei Dir?
Wenn Du dort über das WLAN-Symbol gehst, dann wird angezeigt wieviel bei 2,4 und 5 GHz.

Sieht z.b. so aus (bei mir ist eine Betondecke zwischen Fritzbox und Repeater 1750E):

1734449046843.png

madmax2010 schrieb:
Steam & Co lasten so gut wie nie deine Leitung aus
Muss ich dich widersprechen. Steam lastet meine 200k Leitung immer voll aus, wenn die Server durch ein Update nicht überlastet sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
madmax2010 schrieb:
Steam & Co lasten so gut wie nie deine Leitung aus

dem muss ich auch vehement widersprechen

Steam ist mit einer der besten Services um die Leitung ans Limit zu bringen

kleiner Tipp: in den Steam-Settings -> Download -> Downloadregion: Frankfurt nutzen

bei anderen Locations kann die Performance oft merklich schlechter sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46, Azghul0815 und cartridge_case
Du kannst mal versuchen dein Rohr zu putzen!
https://www.speedguide.net/downloads.php
Ich hatte das Problem auch mal und es lag an den Netzwerk-Settings von Windows.
Einfach die Win-Default Einstellungen übernehmen.

Was war jetzt?
Wir haben hier ganz gerne Lösungen der Probleme und keine Lost-Threads ohne Lösung...

Zurück
Oben