Probleme mit DPC-Latenz

mcreen

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe seit langer Zeit massive Probleme mit der DPC Latenz, was sich folgendermaßen äußert:
  • Sound klingt metallisch/elektrisch
  • Sound hängt/stottert
  • Nach Reaktivierung aus Standby ist der Sound teilweise weg bzw. wirkt wie Mono
  • Plötzlich auftretende pulsierende Geräusche, die erst wieder nach einem Neustart verschwinden
Hier der Latency Monitor (Während der Aufzeichnung habe ich lediglich 2 Videos auf YT laufen lassen)

dpc1.jpgdpc2.jpg

System
Mainboard: ASUS Z170-A
CPU: Intel i7-6700K
RAM: Kingston HyperX 16GB DDR4-2666 Kit (XMP Profil1)
Graka: ZOTAC GF GTX 1080 AMP! Extreme Core Edition
Sound: Sound BlasterX AE-5
LAN: Intel I219V
Netzteil: Corsair RM650
Platte: Samsung 960 EVO M.2 SSD 250GB
BS: Win10 Pro

Dazu folgende Hinweise
  • Hardwaredefekt kann ausgeschlossen werden, ich habe 2 exakt baugleiche PCs mit dem Problem, bei einem wurde sogar tatsächlich wegen eines Defektes das MB einmal gewechselt
  • OnBoard-Sound ist im Bios deaktiviert, es sind auch keine Treiber dazu oder Nvidia Audiotreiber installiert
  • Zwischenzeitlich hat bei der Graka ein Wechsel von GTX 980 auf GTX 1080 stattgefunden. Problem bei beiden gleichermaßen vorhanden
  • Zwischenzeitlich hat ein Wechsel von Sound Blaster Z auf Sound BlasterX AE-5 stattgefunden. Problem bei beiden gleichermaßen vorhanden
  • Treiber sind alle aktuell, ich habe auch schon unterschiedliche (auch alte) Treiberversionen versucht, z.B. beim LAN-Treiber
  • Energieverwaltungsmodus der Graka auf "Maximale Leistung bevorzugen" bringt keinen Effekt
  • Beim LAN-Controller das energieeffiziente Ethernet und/oder die Drosselungsraten zu deaktivieren bringt keinen Effekt
  • Ich habe im Laufe der Zeit noch diverse andere mögliche Fixes versucht, bekomme aber nicht mehr alles zusammen und leider hatte nichts davon irgend einen Effekt
Ich hoffe hier hat noch jemand eine zündende Idee, weil mir sind die Ideen mittlerweile ausgegangen :(

Danke

NDIS.sys ist Netzwerk. Ich hab die Intel I217V, bei mir funktioniert es ;-). Hast du vielleicht noch andere Netzwerkadapter im System, hast du mal die deaktiviert?

Deine DPC im Netzwerk sind ca. 10x länger als die schlimmsten Grafikkarten-IRQ's also ist hauptsächlich das Netzwerk schuld.

Sonst: Netzwerkstack zurücksetzten (Google hilft).

Würde mal die Onboard Intel LAN komplett deaktivieren und dann testen (da gab es mal DPC Probleme mit). Danach mal ganz die Nvidia raus und die integrierte intel Grafik nutzen zum Test.

Hancock schrieb:
NDIS.sys ist Netzwerk. Ich hab die Intel I217V, bei mir funktioniert es ;-). Hast du vielleicht noch andere Netzwerkadapter im System, hast du mal die deaktiviert?

dpc3.jpg

Hancock schrieb:
Sonst: Netzwerkstack zurücksetzten (Google hilft).

Schon mehrmals versucht, auf deinen Post hin nochmals, aber leider keinen Effekt.

askling schrieb:
Würde mal die Onboard Intel LAN komplett deaktivieren und dann testen (da gab es mal DPC Probleme mit). Danach mal ganz die Nvidia raus und die integrierte intel Grafik nutzen zum Test.

Hilft ja höchstens um wirklich sicher zu sein, dass das die Problemverursacher sind. Könnte ich mal machen, wenn ich etwas Zeit dafür finde.

Ein erster NIC Test sollte eigentlich recht einfach sein. Einfach in dem aktuellen Zustand den Pc frisch booten und Latency Monitor 20-30 min laufen lassen. Ergebnis notieren.

Danach das NIC einfach kurz deaktivieren per BIOS, frisch booten und nochmal den Latency Monitor mit dem PC im idle 20-30 min laufen lassen.

Danach kannst du ja easy den NIC wieder aktivieren.

askling schrieb:
Ein erster NIC Test sollte eigentlich recht einfach sein. Einfach in dem aktuellen Zustand den Pc frisch booten und Latency Monitor 20-30 min laufen lassen. Ergebnis notieren.

Guter Punkt, das hatte ich nämlich tatsächlich vergessen: Die ersten ~20 Min nach einem Neustart treten die Probleme i.d.R. nicht auf, auch der Latency Monitor zeigt dabei grünen bis gelben Bereich. Danach fängt's dann steil an nach oben zu gehen und die Probleme beginnen. Je nachdem was ich mache etwas schneller oder etwas langsamer.

Zurück
Oben