Probleme mit DSL-Erkennung bei ASUS DSL-N66U

G

Gordon_Gekko

Gast
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen ASUS DSL-N66U Router mit Modem erworben.
Wenn ich diesen jetzt mittels des gelieferten RJ11 Kabels vom Splitter (Telekom) mit der DSL-Buchse
verbinde, dann leuchtet die DSL-Kontrolle am Router nicht.
Bei uns liegt eine 16.000er analoge Leitung der Telekom.
Mit der bisherigen FRITZ-Box gab es keine Probleme.

Vielleicht kann jemand helfen ?
Ich weiß auch nicht so richtig, ob es so richtig angeschlossen ist, da der Splitter ja einen etwas größeren DSL-Anschluß hat (für ein Ethernet-Kabel).

Vielleicht ist etwas an mir vorbeigegangen, aber der ASUS N66U ist ein reiner Router. Dir fehlt schlicht das Modem. Und ohne das gehts halt nicht.:(

Starte mal die Interneteinrichtung am Router. Annex B ist hier ggf. händisch einzustellen.

Ich weiß auch nicht so richtig, ob es so richtig angeschlossen ist, da der Splitter ja einen etwas größeren DSL-Anschluß hat (für ein Ethernet-Kabel).
RJ11-Stecker passen auch in "passive" RJ45-Buchsen. Ggf. noch mal etwas nachwackeln und sichergehen, dass der Stecker stramm sitzt. Oder du nimmst ein ungebrauchtes RJ11-RJ11-Kabel (nicht zu lang), schneidest den Stecker an einem Ende ab, entfernst die Isolierung der beiden Adern die mittig im Stecker saßen & legst das direkt auf die DSL-Klemmen des Splitters auf (unter der Klappe). Oder besorgst dir ein RJ11-RJ45-Kabel.

Es lag kein Splitter bei, nehme ich an?

Firmware aktuell?

Sicherheitshalbe gefragt: Am Router hast du auch die RJ11-Buchse genutzt und nicht die (breitere) WAN-Buchse?

Vielleicht ist etwas an mir vorbeigegangen,

Ich habe einen ASUS DSL-N66U

;)

Zuletzt bearbeitet:
ich rate immer zu All in One Geräten

sprich Modem, Splitter, Wlan, Tel. Anlage alles drin...

Da blieben dann nur noch Vodafone Easyboxen über und technisch ist das sowieso vollkommen irrelevant.

Hallo,

es lag auch ein Splitter bei. Dieser hat aber nur 3 RJ11 Anschlüsse (1 Eingang, 2 Ausgang)
Es lag aber nur 1 RJ11 Kabel dabei, somit würde mir eines fehlen, wenn ich den benutzen würde.
Ich versuche es jetzt mal mit der manuellen Einrichtung.

Ansonsten habe ich das Ganze an der RJ11 Buchse am Router (dort steht DSL/WAN) angeschlossen.

Teste es trotzdem mal, nur probehalber. Nimm das Anschlusskabel eines Telefons (in aller Regel ein abnehmbares TAE-RJ11), schließ den Splitter damit an die Telefondose an. Den Router schließt du dann halt per RJ11-RJ11-Kabel an die DSL-Buchse vom Splitter an. Wenn das läuft, holst du dir für ein paar Cent ein neues RJ11-RJ11-Telefonkabel um das Telefon wieder an den Splitter anzuschließen.

t-6 schrieb:
Teste es trotzdem mal, nur probehalber. Nimm das Anschlusskabel eines Telefons (in aller Regel ein abnehmbares TAE-RJ11), schließ den Splitter damit an die Telefondose an. Den Router schließt du dann halt per RJ11-RJ11-Kabel an die DSL-Buchse vom Splitter an. Wenn das läuft, holst du dir für ein paar Cent ein neues RJ11-RJ11-Telefonkabel um das Telefon wieder an den Splitter anzuschließen.

So, habe es jetzt mal am Telekom-Splitter versucht, damit geht es nicht.

Nun würde ich es doch mit dem mitgeliefertem Splitter versuchen. Leider habe ich kein 2. RJ11 Kabel, oder eines mit dem passenden Anschluss zur Verfügung.
Somit werden ich mir morgen mal eines besorgen und es morgen Abend weiter probieren.
Die Kabel, die ich original von der Telekom habe, die haben alle einen versetzten Anschluß und sind leider nicht abnehmbar.

MfG

Nun würde ich es doch mit dem mitgeliefertem Splitter versuchen. Leider habe ich kein 2. RJ11 Kabel, oder eines mit dem passenden Anschluss zur Verfügung.
...hab ich doch grad erklärt? Nimm das Anschlusskabel vom Telefon (davon ausgehend dass du ein analoges Telefon hast).

Ha,

Du hast recht. Ich war gerade etwas überfordert mit der Antwort, aber natürlich... Das Telefon.
Es funktioniert mit dem beigelegten Splitter.
Die DSL-Kontrolle leuchtet.
Dann werden ich mir morgen mal noch ein Kabel besorgen.

Vielen Dank für Eure freundliche Hilfe und ein schönes Wochenende noch.

Mit freundlichen Grüßen

Ich hätte doch noch gerne gehört, ob es funktioniert hat.
Wir haben genau das selbe Modell mehrere Male verbaut, gerade weil es so ziemlich alle Annex-Modi beherrscht und unserer Firma im Nachhinein die Administration erleichtert. Stichwort Annex: Hast du im Browserinterface den richtigen Annex-Modus in der Kategorie Administration eingestellt? Soweit ich weiß, steht der standardmäßig auf A, in Deutschland ist aber meistens B oder J üblich.
Ich vermute das, weil das Modem im falschen Annexmodus nicht in der Lage ist, eine DSL-Verbindung aufzubauen, geschweige denn das Kontrolllämpchen leuchten/blinken zu lassen.
Annex Modus.png

welches annex für deinen anschluss passt, erfährst du beim provider.. (J ist ip-basierter anschluss)

und: gordon gecko hat ja geschrieben dass es mit dem beigelegten splitter ging... lies doch noch einmal seine letzte antwort, ein feld über deiner frage.

Ich habe das gleiche Problem und komme nicht weiter, dabei habe ich extra das Modell mit dem integrierten Moden DSL-N66U gekauft.

Meine Ausgangslage ist folgende:
DSL analog Anschluß mit TAE Dose und einem Telekom Splitter dranhängen.
Piktogr-ASp.jpg

Wie muss ich das Teil denn jetzt genau anschließen? Telekom Splitter nicht benutzen und stattdessen direkt in die TAE Dose mit dem mitgelieferten TAE Stecker?
Vielleicht kann mir jemand von euch Gordon_Gekko oder t-6 mal unter die Arme greifen.

Danke euch vorab

Das ist der Lieferumfang des Asus Gerätes.
91oyZF1c+3L._SL1500_.jpg

Du musst den beigelegten Splitter benutzen

Kannst du mal genauer erklären.

TAE Dose->mitgelieferter TAE Stecker->oben am Tae Stecker Telefon anschließen->hinten beim TAE STecker->Kabel mit mitgelieferten Splitter verbinden->vom Splitter in das Modem.
Bleibt noch ein Steckplatz am Splitter fürs Telefon.

Ist mein Gedankengang richtig? Um diese Konfiguration auszuprobieren muss ich ein ganzen Sideboard abhängen. Deswegen will ich mir sicher sein das es funktioniert

Der Splitter teilt das telefonsignal und das Internet. Deshalb den Splitter dort platzieren, wo der alte war

Hallo,

ich habe auch Schwierigkeiten den ASUS DSL-N66U einzurichten. :(

IST-Zustand:

Vertrag: Telekom 16 000 DSL IP Entertain Vertrag

Geräte: Speedport W 723V, Media Receiver 303, Analoges Telefon

SOLL-Zustand:

Ich möchte den Speedport durch den ASUS DSL-N66U ersetzen.

Eine Internetverbindung konnte ich bereits herstellen, aktuell gibt es aber Probleme mit dem Telefon und mit dem IP TV.
Mein Telefon funktioniert nicht. (Es erscheint immer ein besetzt-Rufton)
Das Fernsehen (IP-TV) über den Media-Receiver funktioniert leider auch nicht.

Ich habe die Hardware wie folgt angeschlossen:

TAE Dose --> TAE-RJ11 Kabel an den kleinen grauen Splitter (mitgeliefert von ASUS) -->von dem Splitter mit einem RJ11 Kabel an den DSL WAN Port vom DSL-N66U und vom Splitter mit einem RJ11 Kabel zum analogen Telefon.

Meine Frage:

Muss ich beide "Splitter" anschließen? Den schwarzen für die TAE-Dose und den grauen?

Hat jemand Erfahrung mit dem N66U an einem Telekom Anschluss?

PS: Die Internet-Verbindung über den DSL-N66U lässt sich aufbauen. Die Verbindung ist stabil und das WLAN funktioniert auch super! Es gibt nur Problem mit dem Telefon und mit dem Entertain.

VG,
Andreas

Für Telekom Entertain muss eine zweite (parallele) Internetverbindung am Asus eingerichtet werden. Dieses muss in einem virtuellen LAN (VLAN) mit dem Tag 8 eingesetzt werden. Keine Ahnung wie und ob das bei dem Asus funktioniert, finde gerade keinen Emulator...
Die Haupt-Internetverbindung braucht VLAN Tag 7.

Was die Telefonie angeht: Da du jetzt IP-Telefonie hast, brauchst du ein IP-fähiges Endgerät. Entweder kann bereits dein Router als VoIP-Gateway arbeiten wo du nur noch die Telefone anschließt (was beim DSL-N66U nicht der Fall ist), oder du holst dir einen zusätzlichen IP-Adapter wo die Telefone angeschlossen werden, oder du holst dir direkt ein IP-fähiges Telefon. Alternativ: Eine VoIP-App für's Smartphone
In allen Fällen müssen die Telefonie-Einwahldaten (die du von der Telekom bekommst) eingetragen werden.

Der Splitter ist nicht mehr relevant; da kannst du Telefone anschließen bis du schwarz wirst ^^ Geht jetzt alles übers Internet.
Wenn du einen "splitterlosen Anschluss" (lt. Vertragsdaten) hast, sollte der Splitter sogar ganz weggenommen werden und der Router stattdessen direkt an die Telefondose kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo t-6,

vielen Dank für deine schnell Info! :)

Die VLAN-Konfiguration würde ich heute Abend gleich mal prüfen.
einen IP-Adapter für die Telefonie würde ich ungern benutzen wollen.

Seit heute habe ich noch ein Speedphone 701 da. Mit dem würde ich mal die Telefonie testen. Das Telefon stecke ich an einen freien Port am N66U an?

Die VOIP-App ist eine geniale Idee!! darauf bin ich noch nicht gekommen. Vielen Dank für die INFO!!!

Du hast mir schon viel geholfen.

Ergebnisse zur Konfiguration liefere ich heute Abend! ;)

VG, Andreas

Zurück
Oben