Probleme mit Durchfluss-Sensor

KillBilll

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
76
Hey,

ich habe bei mir am System schon seit einiger Zeit einen AC High Flow Durchflussmesser an einem Aquaero 5LT angeschlossen. Dieser hat bisher immer den Wert ~104l/h angezeigt. Als Pumpe ist eine Laing DDC310 angeschlossen die mit 3115 RPM läuft!
Meine Komponenten die gekühlt werden sind CPU und Grafikkarte! Als Radiator habe ich einen Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator

Die Reihenfolge ist wie folgt:

Pumpe >> Durchflusssensor >> AC Filter mit Edelstahlgewebe (Ist sauber)>> Radiator >> Grafikkarte >> CPU >> AGB

Das Problem ist nun das der Durchfluss immer weiter abnimmt. Normal war ich bei, wie gesagt, 104l/h dann waren es eine Zeitlang ~ 90 danach so um die 80 jetzt dümpelt der Wert bei 75... das ganze innerhalb von ein paar Tagen. Den Filter vor dem AGB habe ich gereinigt, konnte keine Ablagerungen finden! Auch die 2 Kühler (Plexi) zeigen keine Verunreinigungen an.
Was mich halt wundert das der Durchfluss innerhalb einiger Tage so rapide abnimmt. Die Kühlleistung ist aber gleich! Liegt vielleicht ein Defekt vom Durchflusssensor vor? Kann man das testen?

198973199_4098394613575575_5060351275071349875_n.jpg
 
Welche Flüssigkeit verwendest du für den Kreislauf?

Die Pumpendrehzahl hat auch sicher nicht abgenommen? Mit was Steuerst du die Pumpe?

Hast du ein Winkelstück vor dem Durchflusssensor? 5cm vor und nach der Durchflussensor sollte man nur gerade Stücke verbaut haben, weil es sonst zu Verwirbelungen kommen kann, welche den Sensor negativ beeinflussen (zu hohe, zu niedrige, inkonstante Werte)

Durchflusssensor schonmal ausgebaut und mit dem Mund reingeblasen? Dreht sich das Schaufelrad ohne großen aufwand? Es sollte sofort und sehr leicht anlaufen, wenn man reinpustet.
 
Ich hab gestern noch meine Wasserkühlung auseinander genommen. Sah zwar alles sauber aus, ich werde das aber beobachten.

Als Kühlflüssigkeit nutze ich Destilliertes Wasser.
 
Also. Niemals nur Destiwasser nutzen !! Das ist zwar nicht das Problem bei dir, wird aber noch kommen.
Das Wasser erwärmt sich und die Algen und Bakterien-Kulturen werden sich dann richtig wohl in deinem Wasser fühlen ! .... Gerade wenn du dann auch noch irgendwelche Komponenten mit dem Mund aus/-durchpustest. Da kannst auch gleich ins Labor und ne Kultur anlegen :/
Besorg dir die passende Flüßigkeit. Da sind genau dosierte Chemikalien drin die da rein gehöhren ( Anti-Algen, Anti-Bakterien und Koorosionsschutz ).

Was den Sensor angeht kann ich dir leider nicht viel weiter helfen. Das der Durchfluß weniger wird, obwohl die Pumpe die gleiche Drehzahl hat müsste auf eine Verstopfung vor dem Sensor hinweisen. oder eben einen Defekt. Ob die 5 CM vor dem Sensor gerade sein müssen weiß ich nicht. Ich hab da direkt ein Winkel an meinem, und der rennt. Allerdings auch anderer Hersteller ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ich nutze Destilliertes Wasser schon seit mindestens 8 Jahren. Regelmäßig gereinigt hatte ich noch nie Probleme mit Algen etc.

Ich glaube es liegt hier eher ein Defekt vom durchflusssensor vor
 
Den High Flow Sensor von Aqua Computer habe ich auch, aber ein derartiges Verhalten ist mir noch nicht aufgefallen.

Minimale Veränderungen der Flussrate sind bei sich ändernden Wassertemperaturen normal, da sich die Fließeigenschaften geringfügig verändern.
Aber >10% ist dafür zu viel, bei mir sind das Werte in unteren einstelligen Prozentbereich, allerdings läuft mein Sensor aktuell auch unterhalb der Spezifikation, von daher sind meine Werte keine validen Ergebnisse.

Das Problem muss meiner Ansicht nach irgendwo anders zu suchen sein.
 
mykoma schrieb:
Minimale Veränderungen der Flussrate sind bei sich ändernden Wassertemperaturen normal
So rein aus Interesse: Warum denn eigentlich? Also allgemeine Messtoleranz ist klar, aber Anhängigkeit zur Wassertemperatur? Letztendlich ist doch dort nur ein kleines Rädchen im Durchflusssensor oder nicht? Solange sich der Aggregatszustand dort nicht ändert sollte der Durchfluss doch unabhängig von der Temperatur sein?
 
Da müsstest du einen Physiker fragen, das geht über meinen Erkenntnishorizont.
Wasser verhält sich nicht immer so, wie man es vermuten würde, aber auch andere Stoffe verändern ihre Viskosität bei Temperaturschwankungen, Wasser gehört auch zu den Stoffen, die eine Dichteanomalie besitzen.
 
Die Dichteanomalie spielt in einer WaKü aber nur eine Rolle, wenn der Außenradi im Winter zu kalt wird. Geplatzte Hardtubes :D

Viskositäten verändern sich mit der Temperatur. Bei Wasser ist der Unterschied allerdings ziemlich gering in den Temperaturbereichen, von denen wir reden. Das erklärt die Effekte hier nicht.

Zum Prüfen des Sensors brauchst du eigentlich einen zweiten, kalibrierten Sensor oder eine bekannte Durchflussmenge.
 
Also, ich habe die Wasserkühlung jetzt auseinander gebaut, gereinigt und wieder zusammen gesetzt! Ich konnte keine großen Ablagerungen entdecken.

Nach dem Zusammenbau hatte ich aber wieder eine Durchflussrate von 104 l/h... 1 Tag später sind es wieder nur noch 100 l/h
Ich werde weiter beobachten ob die Fließgeschwindigkeit immer noch abnimmt und ggf. einen anderen Durchflusssensor testen.

Ich habe dem Wasser jetzt Innovatek Protect hinzugefügt. Kann das ein Grund sein?
 
@Möhrenmensch
Das ist mir bewusst, darum schrieb ich in #6 ja auch von minimalen Veränderungen.

Möglich, das der Korrosionsschutz die Fließeigenschaften beeinflusst, aber selbst wenn, dann sicherlich nicht im Zweistelligen Prozentbereich.

Hast du irgendwo im Loop Softtubes, die abknicken oder kollabieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Softtubes sind verbaut (Aus dem Gehäuse zum Radiator und zwischen Pumpe und Durchflusssensor), da ist aber nichts abgeknickt.
 
minimii schrieb:
Wo liest du den Sensor aus?
Kannst du da mal den Port wechseln?
Über die Software Aquasuite. Was meinst Du mit Port wechseln?

mykoma schrieb:
Im laufenden Betrieb kollabieren die Schläuche auch nicht?
Nein, das habe ich überprüft! Die sind alle komplett durchlässig.

Was mich halt wundert ist das der Durchfluss schon wieder geringer geworden ist! Jetzt in ich bei 98 l/h ... gestern waren es 104 l/h
 
KillBilll schrieb:
Über die Software Aquasuite. Was meinst Du mit Port wechseln?


Nein, das habe ich überprüft! Die sind alle komplett durchlässig.

Was mich halt wundert ist das der Durchfluss schon wieder geringer geworden ist! Jetzt in ich bei 98 l/h ... gestern waren es 104 l/h
Er meint den USB Port an deinem Mainboard, da solltest du mal einen anderen ausprobieren
 
Der Durchflusssensor ist nicht über USB angeschlossen, sondern direkt an den Aquaero 5 LT
 
Dann versuche einfach mal über USB, dann kannst du zumindest den Anschluss ausschließen.
 
Ich Habe zwischenzeitlich auch den Verdacht, dass mein HF Next nicht anzeigt, was durchgeht. Bei DDC auf 100% bei CPU only und 2 Radiatoren sind 136l/h schon verdächtig wenig. Vor allem, wenn ich mir die Wasserbewegung im AGB anschaue.
 
Zurück
Oben