Probleme mit DVB-C Karte

Registriert
Nov. 2014
Beiträge
3
Hallo alle zusammen!

Ich habe Probleme beim Fernsehen mit einer DVB-C Karte im PC.

TV Karte: Terratec Cinergy 1200 DVB-C (identisch mit KNC One TV-Station)
oder TV Karte: Technisat CableStar HD2 DVB-C

Das Problem ist folgendes:
Sobald ich das Antennenkabel in die TV Karte im PC stecke, habe ich auf den anderen Geräte in meiner Wohnung keinen HD Empfang mehr. Die TV's zeigen dann extreme Klötzchenbildung, aber nur bei HD Programmen. SD Programme laufen weiterhin. Es werden 3 weitere Geräte in benutzt. Im Wohnzimmer ein Technisat Digicorder HD K2, im Schlafzimmer ein Toshiba LED TV. Im Büro steht ein guter alter Röhrenfernseher mit analogem Empfang.

Wenn das Kabel nicht am PC eingesteckt ist, liegt im Wohnzimmer bei dem Programm "Das Erste HD" die Empfangstärke bei etwa 65 dB, Empfangsqualität 100. Sobald das Kabel am PC eingesteckt ist, Empfangsqualität im Wohnzimmer bei 0 bei "Das Erste HD". Es ist dabei auch egal, ob der PC eingeschaltet ist oder nicht. Die Störungen treten also auch auf, wenn der PC keinen Strom hat und nur das Kabel verbunden ist.

Im PC wird die TV-Karte erkannt, egal welche von beiden gerade eingebaut ist. Ich habe übrigens zwei Karten, weil ich erst dachte, dass die Technisat Karte defekt ist. Deshalb habe ich vor ein paar Tagen die Terratec Karte gekauft.

Ich nutze das Programm DVB-Viewer Pro. Es werden bei einem Sendersuchlauf am PC auch Sender gefunden, diese können dann aber nicht wiedergegeben werden. Es gibt dann extreme Klötzchenbildung am PC.

Meine Hardwarekomponenten die für die Beantwortung der Frage evtl. nötig sind:
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H
CPU: Intel Core i5 3570K
RAM: 16GB Corsair Vengeance LP Blue (4x 4GB)
Graka: Asus GTX 660 DirectCU II OC 2GB (steckt im PCI-EX16 Slot)
Soundkarte: Asus Xonar DGX 5.1 (steckt im PCI-EX1_1 Slot)
OS: Windows 7 Ultimate 64bit

Das es an den Kabeln, Steckern, Verteiler oder Verstärker liegt, schließe ich selbst aus. Diese habe ich komplett mit der Zeit getauscht, weil ich als allererstes dachte, dass es wohl daran liegt.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee :)

Besten Dank
Streifenjoghurt
 
huhu

das kann viele ursachen habem.

1. alte antennendose gerade bei hd programmen sehr oft das problem.
2. die leistung was das kabel hergiebt


hatte ich auch so ähnlich, nachdem der anschlussverstärker darauf eingestellt wurde mit allen angeschlössenen geräte im ein zustandt lief es einwwandfrei, auch wurde die dose ausgetauscht obwohl sie ganz war, aber das ard hd problem ist bekannt.
 
Sir @ndy schrieb:
huhu
1. alte antennendose gerade bei hd programmen sehr oft das problem.
2. die leistung was das kabel hergiebt

Hallo!

Das schließe ich beides jetzt einfach mal aus.
Die Antennendose(n) und auch die Kabel wurden schon getauscht, leider ohne das Problem zu beseitigen.
 
schau dann mal ob die steckdose an der der pc hängt richtig geerdet ist.
 
Sir @ndy schrieb:
schau dann mal ob die steckdose an der der pc hängt richtig geerdet ist.

Wie soll/kann ich das Prüfen? :rolleyes:

Die Klötzenbildung tritt auch auf den TV's auf, wenn das Stromkabel vom PC nicht in der Steckdose ist. Aber nur wenn das Antennenkabel in den PC gesteckt ist. Ist das Antennenkabel nicht in den PC gesteckt, ist alles wunderbar.
Ergänzung ()

Also ich habe mal ein bisschen rumprobiert. Es scheint ein qam256 Fehler zu sein. Sobald meine Wohnzimmergeräte alle vom Strom getrennt sind, funktioniert es im Schlafzimmer und am PC. Die TV-Karte (derzeit Terratec) funktioniert dann, findet auch alle Programme inkl. HD. Allerdings geht es am PC nur dann, wenn nur ein Monitor mit Strom versorgt ist. Ich habe drei Monitore. Sobald mindestens ein weiterer Monitor mit Strom verbunden ist, sinkt der TV Empfang am PC nahezu auf 0. Netzkabel tauschen brachte keine Veränderung.

Sobald ich die Wohnzimmergeräte an den Strom anschließe, bricht der HD Empfang auf qam256 (z.B. Das Erste HD) auf alles Geräten zusammen. Wenn der PC im Büro inkl. aller Peripherie Geräte vom Strom getrennt wird, dann funktioniert es wieder im Wohnzimmer und im Büro. Oder halt, sobald das Antennenkabel aus dem PC gezogen wird.

Ich hoffe das war irgendwie verständlich.
Irgendwas harmoniert also nicht miteinander.
Ich habe keinen Plan mehr wie ich einen störungsfreien Betrieb hinbekommen soll. Ansonsten muss ich wohl auf TV am PC verzichten.
Hat noch irgendjemand eine Idee und/oder nen Tipp?

Besten Dank
Streifenjoghurt
 
Zurück
Oben