Probleme mit Dvd-Laufwerke

theralph

Newbie
Hallo,
ich habe gestern meine Pc per Versand verkauft.
Ich habe ihn noch neu aufgesetzt und per dvd die Mainboard Treiber und die Gpu Treiber installiert.
Als er beim Käufer ankam wurde das Laufwerk zwar angezeigt, konnte aber keine Dvds mehr lesen.
Nun wollte er sein altes Blu Ray laufwerk anschließen, dieses wird nun jedoch nicht einmal im Bios angezeigt.
Ich bin mitlerweile am Verzweifeln.
Es handelt sich um ein LG GH24NS.

Hat er einen anderen SATA Anschluss am Mainboard versucht? Gegebenenfalls hat auch das SATA Kabel beim Versand etwas abbekommen? Er soll mal ein anderes SATA Kabel und einen anderen SATA Anschluss ausprobieren.

theralph schrieb:
Hallo,
ich habe gestern meine Pc per Versand verkauft.
Ich habe ihn noch neu aufgesetzt und per dvd die Mainboard Treiber und die Gpu Treiber installiert.
Als er beim Käufer ankam wurde das Laufwerk zwar angezeigt, konnte aber keine Dvds mehr lesen.
Hat ers mit anderen DVDs probiert? Selbstgebrannte oder orginale? Letztendlich hat es bei dir noch funktioniert - er hat den Versand angenommen und damit ist es nicht mehr dein Problem.

Nun wollte er sein altes Blu Ray laufwerk anschließen, dieses wird nun jedoch nicht einmal im Bios angezeigt.
Ob sein altes Laufwerk angezeigt wird oder nicht kann dir doch erstmal egal sein. Seine Hardware - sein Problem. Eventuell ist es ja auch einfach defekt.

Verstehe ehrlich gesagt die Aufregung nicht. Nen DVD Brenner bekommt man für 15 Euro - da macht man sich doch keinen Kopp drum.

Ja wurde schon getauscht und verschiedene Sata-Steckplätze wurden auch probiert.

Poste mal die Hardwaredetails. Er könnte höchstens noch ein BIOS Update versuchen.

Hast du ihm die Windowsversion mitgeschickt? Dann könnte er das SATA-Kabel der Festplatte mal an das DVD Laufwerk stecken und schauen ob er damit das Setup von Windows starten kann. ( Damit müsste man dann schon mal prüfen können ob es jetzt das Laufwerk ist oder eher das Mainboard / Port / Kabel. )

Er könnte auch mal einen BIOS Reset versuchen. Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht weiter.
Wäre ich an deiner Stelle würde ihm die Rücksendung an dich anbieten als letzte Möglichkeit.

@inter2k3
Super Tipp...von dir würde ich nichts kaufen wollen. :rolleyes: Wenn es als "funktioniert" verkauft wird dann muss es auch laufen. Wenn die Kiste erst funktioniert und dann eine Woche später den Geist aufgibt, dann würde ich dir Recht geben, aber nicht wenn die Kiste gleich nach dem Empfang aussieht als wäre sie schon vorher kaputt gewesen. ( Weil ich dann als Käufer von Absicht ausgehen würde... )

zur hardware:
Gigabyte H87-HD3
GIGABYTE R9 280X
LG GH24NS
Seagate ST1000DM003
Corsair Vengeance Schwarz 8GB
Sharkoon WPM600
Intel core i5 4570 Prozessor

Es wurde bereits der Pc neu aufgesetzt, das Bios resetet und alle sata steckplätze durchprobiert.
Festplatte läuft überall nur laufwerk nicht.
Auf den alten Pc funktionieren beide Laufwerke.

Zurück
Oben