Probleme mit DVD-Laufwerken

Spelly

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
19
Hallo,

ich habe ein Asus-Board P8H67-M mit einem i7Core mit Windows 7 64bit. Neuerdings erkennt der meine beiden DVD-Laufwerke nicht mehr. Wenn ich den PC hochfahre, dann sind sie da, aber nach ca. 10 Minuten leuchtet plötzlich die rote Lampe (HD-LED) am PC durchgehend (obwohl er nichts lädt) und die Laufwerke verschwinden spurlos (auch im Gerätemanager und eben im Explorer). Ich habe auch noch WinXP auf der Festplatte und habe mal von dort gestartet, gleiches Problem. Was geht denn hier? Darum hab ich das jetzt auch hier unter Mainboards gepostet, weil ich ein wenig vermute, dass was mit dem Board nicht stimmt.
Dann hab ich einfach mal die DVD-Laufwerke nur einzeln angeschlossen, auch an unterschiedlichen SATA-Ports, aber das Verhalten bleibt das gleiche (ohne eine Fehlermeldung o.ä.). Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Hat einer eine Idee von euch?
 
aber dein pc verabschiedet sich ja nicht oder?
schließ doch mal nur ein cd-laufwerk an, und zwar an den sata port wo deine hdd dran hängt?

indentische dvd-laufwerke? gleichzeitig gekauft?
 
Guten Morgen,

ich denke mal, dass du immer die selben SATA Kabel verwendest oder ?!
Tausch sie mal gegen andere aus.

Als nächstes würe ich, wenn es nicht daran liegt mal das Stromkabel in Auge fassen, bzw. Netzteil.

Besser wäre es (falls vorhanden), die Laufwerke in einen anderen PC mal hängst, ob sich dann dort was tut.
 
SATA6G_1 & SATA6G_2 = SSD oder SATA6G - Festplatten anschließen

SATA3G_1 bis SATA3G_4 = Festplatten / DVD-LW anschließen -

Im BIOS "SATA-Mode" = AHCI

Serial-ATA Controller 0 = "Compatible", wenn WIN-XP verwendet wird - ansonsten "Enhanced"

Serial-ATA Controller 1 = "Enhanced"

Datum & Bootreihenfolge überprüfen / einstellen

den Sitz ALLER Datenkabel genau überprüfen !
 
Hallo,

man, so viele Antworten in der kurzen Zeit! Vielen lieben Dank! Also...

@SoundAccount: Würde auf jeden Fall passen, denn das Problem betrifft nur die Laufwerke, die an Sata3 angeschlossen sind. Ansonsten ist alles perfekt.

@toebsi: Nein, ansonsten läuft alles perfekt. Die DVD-Laufwerke sind auch nicht identisch oder gleichzeitig gekauft. Eins ist ein Plextor, das andere ein Blueray. Die verschiedenen Ports und Kabel hab ich alles schon getestet, gleiches Ergebnis. :-/

@Pepermint: Andere Kabel habe ich auch schon getestet, hat auch nichts bewirkt. Am Netzteil kann es IMO nicht liegen, weil ja sonst alles perfekt läuft. Und wenn ich die Laufwerke in einen anderen PC packe, dann laufen die problemlos.

@Hanne: Hab ich nun alles mal so gemacht, aber das Problem bleibt. Nach ca. 10 Min. sind die Laufwerke spurlos verschwunden. Beim Start werden sie aber im Bios noch tadellos angezeigt.
 
SATA6G = Festplatte(n) = AHCI

SATA3G = SATA-Modus "IDE" = DVD /Festplatten

oder

SATA6G = DVD-LW > SATA-Modus "IDE" (Compatible)

SATA3G = NUR Festplatten = AHCI -

das Problem wird das "Blueray"-LW sein - einige können mit dem SATA-Modus "AHCI" nichts anfangen - auch wenn sie im BIOS erkannt werden -
 
Weiß denn jemand ein gutes Board, das ich dann mit meinem austauschen kann, ohne dass ich nen neuen Prozessor oder Kühler oder sowas kaufen muss, also 1:1 umstecken kann? :-)
Ergänzung ()

@Hanne: Ich hab ja jetzt das Blueray schon lange abgehängt und es läuft nur noch das DVD.
 
....und das DVD-LW funktioniert auch nicht dauerhaft ?

Dann überprüfe den SATA-AHCI-Treiber unter WIN !
 
@Hanne: Hab ich alles gemacht. Habe auch im Bios Deine Einstellungen angewendet, aber nun startet mein Windows nicht mehr. :-( Wenn ich starte, bekomme ich "NTLR is missing". Vermutlich ist nun der Bootmanager hin oder so. Was mach ich da denn jetzt? :-/

Und wenn ich versuche, den neuesten AHCI-Treiber zu starten, bekomme ich die Meldung: "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen."
 
Du musst die "Bootreihenfolge" ändern > "Boot Device"

1. DVD

2. HDD, auf der WIN sich befindet

Den "AHCI"-Treiber von WIN_7 (Standard AHCI 1.0) nutzen oder über den neueren CHIPSATZTREIBER
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hanne: Hab ich alles gemacht. Trotzdem startet er nicht mehr. Den neuesten Chipsatztreiber habe ich auch installiert. Ich konnte jetzt nur mit einer CD, auf der ein Bootmanager drauf ist, wieder auf mein Windows kommen. Von alleine startet er aber nicht mehr.
 
Im BIOS/UEFI

"Boot Menu" > "Boot Option Priorities" anklicken = DVD > darunter HDD = Bezeichnung der HDD beachten - Save & Exit -
Im DVD-LW sollte keine DVD eingelegt sein - sonst wird versucht, vom DVD-LW zu starten -

Wenn mehrere Festplatten eingesetzt sind, auf die richtige FP achten -
 
Hab ich ja gemacht. Der bootet einfach nicht. Kann das sein, dass der den Bootmanager gelöscht hat, nur weil ich mal im Bios rumprobiert habe?

@SoundAccount: Gilt das denn auch für die P8H67-V- und -EVO-Reihe?
 
Nein, Du wählst die falsche Festplatte aus -

Datenkabel von ALLEN angeschlossenen SATA-Geräten überprüfen ! Jetzt nochmals die Bootreihenfolge überprüfen -

nach dem BIOS-Post mit "F8" von dem dann angezeigtem BIOS-Bootmenu die FP auswählen, auf der WIN installiert ist -
 
die Meldung "NTLDR is missing" hat aber nichts mit dem Windows 7 Bootloader zu tun, da es sich um den Windows NT Loader handelt. Ursache wird ein altes aktives Startflag sein.

Boote das System, ruf die Datenträgerverwaltung auf und erstell einen Screenshot.
 
Das gilt für alle H Q und P Chipsätze, dieser Bug wurde aber später behoben und deswegen gab es von den betrofenen Chipsätzen eine sogenante B3 Revision.
Es waren alle Boards betroffen.
Wenn du ein Board bei nem Händler kaufen willst musst du dir keine sorgen machen, die alten fehlerhaften Boards sind nicht mehr im umlauf.

Sieh erstmal zu das du die Kiste wieder zum laufen bekommst.. Gutes gelingen..
 
@Frogger9: Screenshot.
Clip0001.jpg
 
ist auf dem System noch XP installiert?

Laut dem Screenshot ist deine Windows 7 Partition keine Systempartition, aber die XP Partition ist als Systempartition gekennzeichnet. Schau mal nach wo sich die Datei Bootmgr befindet?
 
Zurück
Oben