Probleme mit E6300 und ASRock P43DE

aigy

Cadet 3rd Year
hallo cb community!

hab ein großes problem. ich möchte mit dem ASROck P43DE Mainboard (BIOS V. 1.60) den neuen Pentium Dual-Core E6300 Wolfdale Prozessor verwenden. Leider läuft dieser nur mit 1,6 GHz (statt 2,80Ghz). Meine Recherchen haben ergeben dass die CPU nur mit einem Multiplikator von 6 arbeitet (dieser sollte glaub ich 10,5 sein).

Hat jemand ein ähnliches problem bzw. eine lösung??

danke!!

anhang: cpu-z screenshot

Anhänge

• cpu-z.png
    cpu-z.png
    45 KB · Aufrufe: 190
Dein Problem ist der Stormsparmechanismus... Wurde hier auch schon x-mal diskutiert, einmal die Suche genutzt und du hättest dir den Thread sparen können. Guck dir den Takt mal unter Last an, nicht im normalen Windows Betrieb, und schwupps hast du deinen Normaltakt.

der stromsparmechanismus ist nicht eingeschalten, im gegenteil - ich kann ihn im bios gar nicht aktivieren (ist ausgegraut). abgesehen davon wird mir bereits im bios 1,6ghz und multi von 6 angezeigt. das kann doch nicht stimmen ?!?

btw. da ich ein verantwortungsvoller forenbenutzer bin habe ich sehr wohl die suche vorher verwendet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es doch mal mit einem Bios update, vielleicht fehlt dem Board einfach noch die Unterstützung da der doch noch sehr neu ist.
Schau mal bei den Einstellungen im Bios nach allen Möglichkeiten, es gibt nicht nur einen Punkt bei den Stromsparmechanismen, sondern mehrere, allerdings kenne ich mich mit dem Board speziell nicht aus.

Wirf einmal Prime95 an und schau ob er sich dann hochtaktet.

BIOS V. 1.60 ist die aktuellste version.

prime95 rennt seit 5min. Core Speed dennoch bei 1,6GHz.

Das ist kein Problem sondern gewollt und absolut sinnoll. Unter Last taktet die CPU dann mit vollen 2,8GHz. ;)

Lass alles so wie es ist.

EDIT:

aigy schrieb:
prime95 rennt seit 5min. Core Speed dennoch bei 1,6GHz.

Das ist dann natürlich seltsam. Welches Betriebssystem verwendest du?

windows 7.

ich glaub, dass das motherboard schuld ist. warum zeigt es im bios schon 1.6ghz an??

immer noch einen multi von 6...

kann die cpu defekt sein und falsche werte liefern??
oder glaubt ihr eher, dass das motherboard mit dem e6300 nicht umgehen kann (ist aber in der cpu support list eingetragen)

edit:
diese einstellungen hab ich garnicht (wahrscheinlich weil intel speed step im bios ja nicht aktiviert ist . ist wie schon gesagt ausgegraut)

ich werde daraus nicht schlau. werd mal asrock eine email schreiben

um die Bioseinstellungen als Fehlerquelle ein wenig auszuschließen:

-hast du schon "load defaults" ausprobiert?

nicht, dass du irgendwas verstellt hast und grad nciht drauf kommst, oder diesen schritt nach einem Biosupdate vergessen hast.

Wie sieht es mit den restlichen Rahmenbedingungen aus, war vorher eine andere CPU drauf, hast du die noch für tests?

ok, hab das problem so eben gelöst. obwohl laut bios manual das feld multiplicator "read only" ist, ist es mir gelungen dort 10.5 einzustellen. seit dem ist auch speedstep nicht mehr ausgegraut...

seltsam dass ein multi von 6 die standardeinstellung ist.

danke nochmal für eure schnelle hilfe

Zurück
Oben