Probleme mit E8400 und ASUS P5K E WiFi

Schnubbi_86

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

bin ein neuling hier und gleich mal eine Frage...

Habe gestern meinen neuen Rechner zusammengebaut und windows xp installiert.
So weit so gut. Es läuft auch alles super, bis auf das der Takt auf 2,41 Ghz läuft und nicht auf den 3 Ghz???

Wie bekomme ich das hin, dass er ohne OC auf seinen normalen Takt (3 Ghz) arbeitet???

DANKE

Hallo, und herzlich Willkommen im Forum!

Woher weisst du, dass deine CPU mit 2.4GHz taktet?

das liegt warscheinlich an irgendeiner energiespaareinstellung im bios/os weil dann deine cpu unter windows runtertaktet. Schau mal im Bios nach ( Menünamen kenn ich bei Asus nich) oder unter Systemsteuerung/Energieoptionen

mfg

Ja also einmal bei den Systeminformationen (Arbeitsplatz --> Eigenschaften) und dann bei so einen Programm von Intel selber...

das mit dem runtertakten kann aber auch nicht wirklich sein, da beim Prim95? die cpu zu 100% ausgelastet ist und es zeigt immer noch 2,41 Ghz an...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt u. Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Nein, runtertakten geht bei 2.4GHz nicht auf. Was wird im BIOS angezeigt? Eventuell Default-Einstellungen neu laden. Deine CPU wird aber schon richtig erkannt, oder?

Hallo zusammen,

@ Schnubbi_86

Kommt dieser Wert bei ruhendem Desktop oder mittels Belastung durch z. B Prime zustande?
Das ist wichtig, denn wenn der Rechner nichts zu tun hat, wird der Prozessor durch die Stromsparmechanismen gedrosselt, was wiederum die Erklärung wäre.

Ansonsten solltest du mal schauen, ob du das aktuellste BIOS-Update eingespielt hast, womöglich wird die CPU nicht korrekt erkannt.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
denn wenn der Rechner nichts zu tun hat, wird der Prozessor durch die Stromsparmechanismen gedrosselt, was wiederum die Erklärung wäre.

Das ist bei einem FSB von 333MHz mathematisch nicht möglich. Der "Wurm" liegt wo anders.

wenn man von dem normalen multiplikator von 9 ausgeht und den Takt hernimmt, läuft der FSB auf 266MHz.
geh mal ins bios, zweiter reiter von links und stell die oberste funktion auf auto (/zur auswahl sollten Manual/N.O.S./Auto stehen) dann sollte sie normal laufen. hattest Du vorher eine andere CPU mit deinem FSB von 266 drinne und es wurde auf Manual nach dem OC gestellt?
nach einem CPupdate sollte generall default geladen werden /auto eingestellt, versuch's mal

Catos

Hallo zusammen,

@ _chimera_

Du hast Recht. Soweit habe ich nicht gedacht. Immerhin kann das aber auf jeden Fall darauf hinweisen, daß die CPU nicht korrekt erkannt wird.

Wie schon bemerkt, der Threadersteller sollte sich zuallererst davon vergewissern, ob er das aktuellste BIOS installiert hat.

@ Catos

Der Threadersteller hat seinen Rechner Neu zusammengebaut, von daher gehe ich davon aus, daß sämtliche Komponenten Neu sind und sicherlich vorher keine andere CPU im Board war.

Wäre aber Gut, wenn der Threadersteller sich mal äußern würde, damit wir klarer sehen.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten.

Also der cpu läuft bei egal welcher auslastung auf 2,41 Ghz laut Syteminformation.
Das neuste BIOS ist aufgespielt und es ist der erste CPU auf dem Board.
In der Systeminformation wird er richtig erkannt --> E8400 @ 3,0 Ghz.

Die Einstellung im BIOS ist auf automatisch gestellt, daran kann es also auch nicht liegen :(.

Der multiplikator ist auf 9 und FSB ist auf 266 Mhz liegt da vielleicht die ursache???

FSB muss auf 333 gestellt sein. Schalte im Bios auf Manuel und gib den FSB von Hand ein.

mfg fingerwolf

Ich habe genau die selbe kombi und bei mir steht mit standard bios alles normal.
Was wird beim Post angezeigt ?
Dort sollte folgendes stehen

Cpu: Inte Core 2 duo 2 8400@3Ghz

Speed: 3000 Counts:2

So sollte es bei dir stehen dann müßte es auch richtig sein.

Gehe dann noch mal im bios rein und schaue mal unter Systeminformationen dort

Unt unter CPU Einstellungen dort müßte eigentlich die CPu auch auf 3000Mhz stehen.

Fsb 1333 und er muß auf 9 stehen.

überprüfe das mal bei dir.

_Und welche Programme zeigen dir 2.4 gh z an ?
Nehme mal Cpu-z dann starte Prime und schau ob es von 6 auf 9 springt und ob dann die Cpu mit 3 Ghz läuft

Hab auch die selbe Kombi, stell im Bios mal C1E aus und EIST dann müsste es wieder gehen.

Sagt mal wenn wir gerade schon von der Kombi sprechen ne?
Habt ihr auch falsche Werte in CoreTemp von den Sensoren?
Angeblich hab ich im Idle immer 41-44°C find das ein wenig hoch.
Bei RealTemp sinds nur 32-34°C .

Außerdem läuft mein RAM scheinbar auf dem Board nicht mit den Timings die der RAM eigentlich kann (4-4-4-15), läuft nur 5-5-5-15 stabil :( kann mir wer helfen? Hab auch schon die Spannungen von 1.8 - 2.1 V durchprobiert...

Mein Sys steht in meiner Signatur

Yo Core Temp und Realtemp zeigen 10 Grad unterschied.

Mein Ram läuft auch nur auf 5-5-5-18 anstatt auf 5-5-5-15.

Aber who cares ? Glaube kaum das der Geschwindikeitsunterschied messbar ist ;)

Dualis welchen RAM hast ud denn? Den gleichen wie ich? Ja finds nur ein wenig mies das die Riegel nicht mit den Timings laufen wie angegeben. Spürbar schneller wirds dadurch auch net ist mir auch bewusst.
Liegt es also an den Programmen oder doch am Sensor meiner CPU? Welcher Wert ist denn nun richtig?
Der von CoreTemp oder der von RealTemp? Also der Kühler ist netmal lauwarm auch bei Last ;)

Hi ,also an welchen wert man sich richten kann k.a würde aber eher zu 'Realtemp tendieren denn der zeigt mir auch den gleichen wert wie mein Bios an.

Ich nutze auch OCZ Ram Pc 8000 DDR 2 Reaper X oder wie sich der genau nennt ;)

So ich konnte den Fehler beheben ;)

Danke an euch alle und insbesonderen Catos.

Zitat: "geh mal ins bios, zweiter reiter von links und stell die oberste funktion auf auto (/zur auswahl sollten Manual/N.O.S./Auto stehen) dann sollte sie normal laufen."

war genau das richtige.

Musste jetzt zwar den RAM von 1066 Mhz auf 800 Mhz runtertakten, da das board wenn man 2 GB Riegel einbaut nur bis max. 800 Mhz läuft. LEIDER

Ich habe den CORSAIR Dominator 2x2 GB mit 1066 Mhz CL5 (5-5-5-15)

Kann man da noch was machen oder muss ich da jetzt einfach mit 800 Mhz leben???

Also Danke nochmal an alle und vielleicht könnt ihr mir ja auch beim RAM noch nen paar Tipps geben ;)

Dann musste eventuell wieder auf manuel umstellen den Ram Speed einstellen und die Ram Voltage erhöhen.

Obs aber wirklich zu empfehlen ist ? Soviel mehr Performance wirds wohl nicht geben und aber die hitzeentwicklung deutlich höher.

Mein Ram läuft auch auf 800 Mhz obwohl er mehr könnte .

Ich würde sagen laß ihn auf 800 stehen ;)

und gehe nochmal in den optionen und stellle den Transaction boost von Auto auf 3 dann haste mehr speicherbandbreite sollte dein system dadurch instabil laufen, stelle es wieder um

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Ich werde ihn auf 800 stehen lassen.

Das mit den Transaction boost wo finde ich das??? Will ich mal versuchen.

Zurück
Oben