Probleme mit E8400 und ASUS P5K E WiFi

Schnubbi_86

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

bin ein neuling hier und gleich mal eine Frage...

Habe gestern meinen neuen Rechner zusammengebaut und windows xp installiert.
So weit so gut. Es läuft auch alles super, bis auf das der Takt auf 2,41 Ghz läuft und nicht auf den 3 Ghz???

Wie bekomme ich das hin, dass er ohne OC auf seinen normalen Takt (3 Ghz) arbeitet???

DANKE

Hallo, und herzlich Willkommen im Forum!

Woher weisst du, dass deine CPU mit 2.4GHz taktet?

das liegt warscheinlich an irgendeiner energiespaareinstellung im bios/os weil dann deine cpu unter windows runtertaktet. Schau mal im Bios nach ( Menünamen kenn ich bei Asus nich) oder unter Systemsteuerung/Energieoptionen

mfg

Ja also einmal bei den Systeminformationen (Arbeitsplatz --> Eigenschaften) und dann bei so einen Programm von Intel selber...

das mit dem runtertakten kann aber auch nicht wirklich sein, da beim Prim95? die cpu zu 100% ausgelastet ist und es zeigt immer noch 2,41 Ghz an...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt u. Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Nein, runtertakten geht bei 2.4GHz nicht auf. Was wird im BIOS angezeigt? Eventuell Default-Einstellungen neu laden. Deine CPU wird aber schon richtig erkannt, oder?

Hallo zusammen,

@ Schnubbi_86

Kommt dieser Wert bei ruhendem Desktop oder mittels Belastung durch z. B Prime zustande?
Das ist wichtig, denn wenn der Rechner nichts zu tun hat, wird der Prozessor durch die Stromsparmechanismen gedrosselt, was wiederum die Erklärung wäre.

Ansonsten solltest du mal schauen, ob du das aktuellste BIOS-Update eingespielt hast, womöglich wird die CPU nicht korrekt erkannt.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
denn wenn der Rechner nichts zu tun hat, wird der Prozessor durch die Stromsparmechanismen gedrosselt, was wiederum die Erklärung wäre.

Das ist bei einem FSB von 333MHz mathematisch nicht möglich. Der "Wurm" liegt wo anders.