SingleTarget
Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe mir ein neues System zusammengebaut.
Mainboard: Asus X470 Crosshair VII Hero
Prozessor: Ryzen 2700X
RAM: 32GB Crosshair Vengeance DDR4-3200
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 11 - 650 Watt
Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 4
Samsung 970 Pro M2 512 GB als Systemplatte
Samsung 860 Evo 1TB
Alte Grafikkarte habe ich erstmal aus das alte System übernommen, da ich noch warten wollte, was AMD mit seine neuen 16 GB Grafikkarten zu leisten im Stande sind.
Alles im BeQuiet Dark Base Pro 900 verbaut.
Neuste Bios 1201 auf das Mainboard aufgespielt.
Danach Windows 10 Pro installiert + und alle Treiber (Mainboard, Grafikkarte, ect).
Habe dann erstmal Cinebench R15 gestartet 1800 Punkte, alles im grünen Bereich.
Danach wollte ich ein Spiel spielen, und dann passiert etwas ungewöhnliches, das Bild wurde sofort schwarz und alle Lüfter drehten voll auf. Wie gesagt im Desktop Betrieb kein Problem, aber sobald ich versuche irgendwas zu machen, wo die Grafikkarte hochtakten muss, wird sofort das Bildschirm schwarz und die Lüfter drehen hoch. Dann hilft nur der Auschalter, den das System bleibt an!
Danach habe ich den Speicher mit Memtest geprüft, alles in Ordnung.
Dann für die CPU habe ich ein Stresstest mit Prime gemacht, lief auch ohne Probleme durch. Maximale Temperatur lag bei 64 Grad. Also lag also schon mal nicht an der CPU.
Meine Vermutung ist, entweder ist die Grafikkarte Teildefekt, oder das Mainboard hat einen weg.
Nvidia Treiber habe ich auch einmal deinstalliert und erneut installiert, das hat das Problem nicht behoben.
Ärgerlich wäre natürlich, wenn das Board einen weg hat, den die 14 Tage Rückgaberecht bei Mindfactory sind leider schon vorbei, da ich drei Wochen auf das Case warten musste. Und vorher wollte ich nicht mit den Zusammenbau anfangen.
Hat jemand in dieser Richtung schon Erfahrungen machen können?
P.S: Das Mainboard hat ja eine Code Anzeige auf den Mainboard, da steht "24".
Ist das normal das der Code immer an bleibt, ist mein erstes Board mit Code Anzeige?
ich habe mir ein neues System zusammengebaut.
Mainboard: Asus X470 Crosshair VII Hero
Prozessor: Ryzen 2700X
RAM: 32GB Crosshair Vengeance DDR4-3200
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 11 - 650 Watt
Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 4
Samsung 970 Pro M2 512 GB als Systemplatte
Samsung 860 Evo 1TB
Alte Grafikkarte habe ich erstmal aus das alte System übernommen, da ich noch warten wollte, was AMD mit seine neuen 16 GB Grafikkarten zu leisten im Stande sind.
Alles im BeQuiet Dark Base Pro 900 verbaut.
Neuste Bios 1201 auf das Mainboard aufgespielt.
Danach Windows 10 Pro installiert + und alle Treiber (Mainboard, Grafikkarte, ect).
Habe dann erstmal Cinebench R15 gestartet 1800 Punkte, alles im grünen Bereich.
Danach wollte ich ein Spiel spielen, und dann passiert etwas ungewöhnliches, das Bild wurde sofort schwarz und alle Lüfter drehten voll auf. Wie gesagt im Desktop Betrieb kein Problem, aber sobald ich versuche irgendwas zu machen, wo die Grafikkarte hochtakten muss, wird sofort das Bildschirm schwarz und die Lüfter drehen hoch. Dann hilft nur der Auschalter, den das System bleibt an!
Danach habe ich den Speicher mit Memtest geprüft, alles in Ordnung.
Dann für die CPU habe ich ein Stresstest mit Prime gemacht, lief auch ohne Probleme durch. Maximale Temperatur lag bei 64 Grad. Also lag also schon mal nicht an der CPU.
Meine Vermutung ist, entweder ist die Grafikkarte Teildefekt, oder das Mainboard hat einen weg.
Nvidia Treiber habe ich auch einmal deinstalliert und erneut installiert, das hat das Problem nicht behoben.
Ärgerlich wäre natürlich, wenn das Board einen weg hat, den die 14 Tage Rückgaberecht bei Mindfactory sind leider schon vorbei, da ich drei Wochen auf das Case warten musste. Und vorher wollte ich nicht mit den Zusammenbau anfangen.
Hat jemand in dieser Richtung schon Erfahrungen machen können?
P.S: Das Mainboard hat ja eine Code Anzeige auf den Mainboard, da steht "24".
Ist das normal das der Code immer an bleibt, ist mein erstes Board mit Code Anzeige?
Zuletzt bearbeitet: