Probleme mit einen Asus X470 Hero Crosshair VII und MSI GTX 770. Bild sofort schwarz nach Starten von Spiele oder GPU Benchmark.

SingleTarget

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir ein neues System zusammengebaut.
Mainboard: Asus X470 Crosshair VII Hero
Prozessor: Ryzen 2700X
RAM: 32GB Crosshair Vengeance DDR4-3200
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 11 - 650 Watt
Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 4
Samsung 970 Pro M2 512 GB als Systemplatte
Samsung 860 Evo 1TB

Alte Grafikkarte habe ich erstmal aus das alte System übernommen, da ich noch warten wollte, was AMD mit seine neuen 16 GB Grafikkarten zu leisten im Stande sind.

Alles im BeQuiet Dark Base Pro 900 verbaut.

Neuste Bios 1201 auf das Mainboard aufgespielt.
Danach Windows 10 Pro installiert + und alle Treiber (Mainboard, Grafikkarte, ect).
Habe dann erstmal Cinebench R15 gestartet 1800 Punkte, alles im grünen Bereich.

Danach wollte ich ein Spiel spielen, und dann passiert etwas ungewöhnliches, das Bild wurde sofort schwarz und alle Lüfter drehten voll auf. Wie gesagt im Desktop Betrieb kein Problem, aber sobald ich versuche irgendwas zu machen, wo die Grafikkarte hochtakten muss, wird sofort das Bildschirm schwarz und die Lüfter drehen hoch. Dann hilft nur der Auschalter, den das System bleibt an!

Danach habe ich den Speicher mit Memtest geprüft, alles in Ordnung.
Dann für die CPU habe ich ein Stresstest mit Prime gemacht, lief auch ohne Probleme durch. Maximale Temperatur lag bei 64 Grad. Also lag also schon mal nicht an der CPU.

Meine Vermutung ist, entweder ist die Grafikkarte Teildefekt, oder das Mainboard hat einen weg.

Nvidia Treiber habe ich auch einmal deinstalliert und erneut installiert, das hat das Problem nicht behoben.

Ärgerlich wäre natürlich, wenn das Board einen weg hat, den die 14 Tage Rückgaberecht bei Mindfactory sind leider schon vorbei, da ich drei Wochen auf das Case warten musste. Und vorher wollte ich nicht mit den Zusammenbau anfangen.

Hat jemand in dieser Richtung schon Erfahrungen machen können?

P.S: Das Mainboard hat ja eine Code Anzeige auf den Mainboard, da steht "24".
Ist das normal das der Code immer an bleibt, ist mein erstes Board mit Code Anzeige?

Zuletzt bearbeitet:
hallo einfach mal einen reset vom mainbord machen und dann noch mal probieren.

Code "24" ist i.O. kein Grund zur Sorge. Die Code anzeige kann man im BIOS umstellen, das nach dem Boot diese ausgeht.

Hast du schon irgend etwas im BIOS verstellt, also z.B. oc betrieben?

Was die Zahlen bedeuten steht im Handbuch, leider nicht alle drin.
Hab die 24 zwar nicht gefunden, die wird mir aber angezeigt wenn der Rechner normal läuft.

Dir hilft wohl nur eine andere Grafikkarte zum testen, dann kannst du alles andere ausschließen.

Reset auch des öfteren schon gemacht, brachte leider nichts.
Bios hatte ich das neuste Bios 1201 eingespielt, brachte nichts.
AMD Chipsatz Software ist auch das neuste drauf.

Ich habe die Grafikkarte GTX 770 bei einen anderen PC eingebaut. Da kann man den Benchmark Test starten ohne das der Bildschirm schwarz wird!, aber was mir auffiel, die GPU wird Ruckzuck heiß, nach keine 30 Sekunden waren da schon 96 Grad drauf und wollte weiter steigen, deshalb habe ich den Benchmark Test sicherheitshalber abgebrochen.
Werde wohl vorher schon eine neue Karte kaufen dürfen, hoffe das damit dann das Problem behoben ist, ich werde berichten.

@MaW85
Ich habe nur den DDR 4 Speicher von 2133 auf 3200 mit der OCCP automatisch eingestellt.
Aber am Speicher liegt es nicht, den ich habe danach Memtest durchgeführt ohne Fehler/Abstürze.

Ich habe mal das Bild vom Primetest eingefügt, da muss aber ein Auslesefehler von HWMonitor gewesen sein, der zeigt ein Höchsttakt von 5307 MhZ an.

Anhänge

• Ryzen 2700x Primetest Temperatur A.jpg
    Ryzen 2700x Primetest Temperatur A.jpg
    407,1 KB · Aufrufe: 434
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Teste mal wenn möglich einen anderen Steckplatz auf dem Mainboard.
oder
Alternativ wenn du hast eine andere Grafikkarte.

Zur Info:
Sollte tatsächlich ein Defekt vorliegen hast Du immer noch die gesetzliche Gewährleistung. Innerhalb der ersten 6 Monate wird davon ausgegangen, dass das Mainboard den "Defekt" schon vorher hatte und die Beweispflicht beim Verkäufer liegt. Nach den 6Monatrn muss der Käufer beweisen, dass es Defekt ist. (Beweislastumkehr)

SingleTarget schrieb:
Ich habe nur den DDR 4 Speicher von 2133 auf 3200 mit der OCCP automatisch eingestellt.
Aber am Speicher liegt es nicht, den ich habe danach Memtest durchgeführt ohne Fehler/Abstürze.

Das kann gut möglich sein das der Memtest durchgeht, aber es kann sein das bei einsetzen von CPU last und Ram last der CPU abschaltet. Ryzen ist da etwas eigen, also am besten immer erst mal Nix im BIOS verstellen und das System testen, danach erst Ram Einstellen(Speichercontroller) und danach erst CPU Takt hochziehen.

SingleTarget schrieb:
Alte Grafikkarte habe ich erstmal aus das alte System übernommen, ...

Und die da wäre? - erledigt
- teste es mit PCIe 2.0...
- teste es ohne OC...

Ich hatte die Bios Einstellungen bereits zurückgestellt und auch getestet mit 2133 Mhz. Bild bleibt Schwarz sobald man ein Spiel/Benchmark startet. Deswegen hatte ich dies dann ausgeschlossen und wieder mit OCCP eingestellt.

Kleine Rückmeldung.
Es lag an der GTX 770, neue Grafikkarte rein, und ich konnte wieder ganz normal zocken.
Zum Glück war es nicht das Asus Board.

Gleich mal ein Test gestartet:
Läuft prima und der Verbrauch im Desktopbetrieb ~120W und beim Auslasten des kompletten Systems geht es auf 325 Watt.

Temperaturen sind auch alle im grünen Bereich, höchste gemessene Temperatur beim Ryzen 7 2700x waren 62 Grad und bei der Gainward RTX 2060 GS 64 Grad.
Und die 32 GB DDR4 3200 laufen auch ohne Probleme.
Die Konfiguration sollte jetzt erst mal einige Jahre halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla
Die 2060 und mehrere Jahre passen nicht

Also ich hab minimum 58 Watt im Idle.
2700X + RTX 2080 + RAM + 2 SSDs + 4 Gehäuselüfter + 2 CPU Lüfter

Interessanter Effekt bei mir wenn ich den Multi manuell auf z.B. 40 stelle hab ich Idle 80 Watt. Trotz idle takt, idle Spannung, Energiesparzeug alles an.

60 Watt finde ich bereits viel.
Mein 6700K mit GTX 1080 war bei ca. 40 Watt im Idle

@Pizza!
Minimum sehe ich auch gelegentliche Peaks auf knapp unter 60, meistens liege ich eher im Bereich 65-70W.
Hier hat aber die RTX Karte auch einen deutlichen Einfluss, insbesondere mit 2 Monitoren. Denn da liegt der idle Verbrauch der Karte laut GPU-Z bereits bei fast 30W, während meine 1070 (habe beides hier) ziemlich genau die Hälfte verbraucht.
Wenn Du also den Vergleich zu 6700K und 1080 ziehst solltest Du berücksichtigen, dass die GPU vermutlich schon mehr verbraucht und der 2700x halt auch einfach mal doppelt so viele Kerne hat.

Ja ist mir schon klar.
Die RTX verbraucht relativ fürs nix tun. Mit 2 Monitoren noch schlimmer, dann sind das auch so 66 Watt.
Ich spare 2-3 Watt durch ein fast komplett schwarzes Hintergrundbild ein :evillol:

5.307 MHz kann ein Auslesefehler sein, würde aber zum Fehlerbild passen, wenn deine CPU versucht auf diese Frequenz zu takten. Das passiert auch im OC, wenn man zu hoch taktet, aber die Spannung zu niedrig ist.

Im Übrigem würde ich aber zuerst das System auf Default-Settings setzen und schauen, ob das Fehlerbild auftritt. Wenn nicht, versuchen die RAM neu einstellen und testen.

DJHEngel schrieb:
Die 2060 und mehrere Jahre passen nicht
Das sagte man mir auch von der GTX 770 2GB. Komisch mir passten auch die 2GB locker.

Naja, in mein PC sind auch 2 Optische Laufwerke, 3 interne HDD´s, 3 externe HDD´s und 3 SSD´s, 5 Gehäuselüfter verbaut/angeschlossen.
Bei mir in die 120 Watt sind außerdem noch drin, Monitor und Teufel 5.1 Lautsprecher. Den ich habe den Stromverbrauchsmesser an der 8er Steckerdosenleiste angeschlossen, wo die ganzen Geräte angeschlossen sind!

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bis letzten Monat auch eine 770 und zum Ende hin hatte sie mich schon das eine oder andere mal aufgeregt.

Zurück
Oben