Probleme mit Epox EP-8RDA3+

Lucky Luke

Ensign
Hi@all!

Ich bin neu hier und habe gleich mal ein mir "anspruchsvolles Problem"...
Und zwar: Ich habe seit kurzem eine neue Graka...das ist ne ATI Radeon X800 XT Platinum Edition...ich habe sie natürlich gleich eingebaut^^ So, das Problem ist jetzt, das die LEDs zur Fehlerdiagnose folgende Zeichengruppen zeigen:

"21" "22" und "23"

Ich muss aber auch sagen, dass der Rechner rein softwaretechnisch perfekt läuft...es sind wie gesagt nur die LEDs, die mich verwundern...ihr müsst wissen, ich bin sehr pinelig...da muss alles am PC geplant sein und absolut alles in Ordnung sein^^

1. Welche Zeichen bzw. Ziffern stehen denn da, wenn das Mainboard normal und ohne Probleme läuft?? Ich habe da noch nie drauf geachtet.
2. Im Handbuch stehen folgende Erläuterungen zu den Zahlen:

21h - Initialisierung des Hardware Power Managements
(HPM)(Notebooks)
22h - Reserviert
23h - 1. Gültigkeit der RTC-Werte prüfen
2. Laden der CMOS-Werte in den BIOS-Stackbereich. Bei
CMOS-Prüfsummenfehlern werden die Standardwerte geladen.
3. BIOS Resource-Map für die PCI- und PnP-Konfiguration vorbereiten.
Wenn ESCD gültig ist, muss die ESCD Legacy-Information beachtet werden.
4. Onboard-Taktgenerator initialisieren. Takt bei nicht genutzten PCI- und
DIMM-Steckplätzen deaktivieren
5. Erste PCI-Initialisierung:
- Vergabe der PCI-Busnummern
- Zuweisung von Speicher- und I/O-Ressourcen
- Suche nach funktionsfähigem VGA-Controller und VGA-BIOS, in das Speicher-
segment C000:0 kopieren

SO, ICH BITTE EUCH ZU ALLERERST, MIR MAL DIESE ERLÄUTERUNGEN IDIOTENSICHER ZU ERKLÄREN. Ich bin nen Laie und habe keine Ahnung!! Was bedeutet das alles?? Und was kann ich machen, damit diese Fehlercodes nicht mehr auftreten???

Hier noch näheres zu meinem System:

CPU: AMD Athlon XP 2500+ @ 3200+
RAM: Corsair TWINX1024-3200LL, 2x512MB, CL 2.0, PC400, Dual Channel
Festplatten: - Hitachi IC35L180AVV207-1, 180GB
- Fujitsu MPG3409AH EF, 40GB
DVD-Rom: LG DRD8160B
DVD-RW: LG GSA-4163B
Netzteil: Q-Tec 550W
Mainboard: EPoX EP-8RDA3+ (halt wie im Titel^^)
Soundkarte: AC97 Onboard Sound
Graka: Sapphire 256MB Radeon X800XT Pl L-Rt (genaue Beschreibung siehe >HIER<)

Also bitte helft mir!! Vielleicht sind diese Fehlerdiagnosen vom Board auch auf andere Hardware zurückzuführen...

Also, hoert sich zwar dumm an , aber bau mal die Graka und die PCI sachen aus,....

und dann starte ihn mal, dann machst ihn aus und baust wieder alles rein!

Ka, warum, aber bei mir gings!

FF oder EF sollte normal dastehen!

am ende steht da FF als code und steht für den fertigen check und dsa das system normal laufen kann. die anderen codes sind keine fehler, sondern beschreiben den normalen durchlauf.
und du hast nun nicht gesagt, ob dein sys läuft oder nicht.

wenn also dein sys läuft, dann sind die codes ok. wenn es da stehen bleibt, dann brauchst du evtl. ein bios update.

--- 4)Solved PCI/AGP slot usage status reporting error on DMI ---

Das steht bei dem aktuellsten Update, das zum 29.7.04 datiert ist. Dein board könnte noch ein älteres bios haben.

mfg firexs

ps: www.epox.de -> mainboards -> sockel a -> 8rda3+ -> bios updates
http://www.epox.de/dl/techsupp/8rd34729.zip

@firexs: Jo, mein System läuft vollkommen normal...stürzt auch nicht ab oder so

Was mir jetzt zwischenzeitlich noch aufgefallen ist:
Mein Rechner läuft im Augenblick 4h. Seit kurzem steht auf der LED ne "20" - soll aber laut Handbuch für irgendwas reserviert sein...

@sic Antifa: wenn ich die Sachen ausgebaut habe, wie lange soll denn der Rechner dann laufen? Einfach mal 10 Sekunden oder ne Minute??
Und soll, wenn ich die Sachen rausgebaut habe, dann FF bzw. EF dastehen oder erst, wenn die Sachen wieder eingebaut sind?

So....ich habe noch mal ne ordentliche Analyse des Problems zu machen. Nachdem ich meinen PC eingeschaltet habe, laufen auf den LEDs alle Zahlen durch....anschließend steht etwas so ne halbe Minute lang "FF" da...dann steht aber jetzt die "21" nach den 30 Sekunden dauerhaft da....

PS: Ein BIOS-Update habe ich gemacht...ich habe schon das neueste drauf.

Zuletzt bearbeitet:
dann gehe ich mal davon aus, das alles iO. ist, da er ja bis zu FF kommt, und dann arbeitet windows mit dem power management, dh da sind dann sachen wie bildschirm automatisch nach 20min. deaktivieren, usw. , am laufen. also nichts schlimmes, sondern alle iO.

mfg firexs

wie gesagt, ich bin da sehr pingelig...es muss wirklich alles zu 100 Prozent in Ordnung sein :-)

Nee, ich habe noch mal überlegt: Kann es vielleicht sein, dass sich mein Board und die Graka nicht vertragen? Ich meine, das Board hat einen nvidia-Chipsatz und dann noch die ATI-Graka...ich weiß nicht so recht...

Mit meiner alten Graka (nvidia geforce 2 ti) lief alles wunderbar...es stand FF auf den LEDs und so.

Ok, lange Rede kurzer Sinn;-)
Kann es sein, dass der nvidia-Chipsatz und die Graka von ATI nicht gut zusammen harmonieren??

Warum sollten sie sich nicht vertragen wenn alles stabil läuft?

Mir ist keine generelle Unverträglichkeit zwischen ATI Gpus und Nvidia Chipsätzen bekannt.
Es besteht immer die Möglichkeit das sich irgendwas miteinander nicht verträgt. zu 99% sind es aber am Ende Software- oder Anwederprobleme.

immer noch kuriose probleme mit epox-board

So, ich habe das MB epox ep-8rda3+. Bei den epox-Boards laufen doch immer auf den LEDs, die auf dem Board sind, die ganzen Ziffern bis "FF" durch (immer beim Start). Wenn ich meinen Rechner mit ner Startdiskette hochfahre und im MS-Dos bleibe, dann steht auch weiterhin "FF" da. Sobald aber Windows hochgefahren ist, steht auf den LEDs ne 35. Woran kann das liegen? im Handbuch vom Board ist die 35 leider reserviert...

Re: immer noch kuriose probleme mit epox-board

Aber das Bord läuft ansonsten fehlerfrei? Also kein Gepiepe, Abstürze etc.?

Hi!

Sei froh das Du kein Linux installiert hast, sonst wärst Du noch in Ohnmacht gefallen ;) Da blinken die Post-LED wie verrückt.

Ich denke nicht das es an einer Inkompatibilität zwischen Nvidia und ATI liegt. Was aber nicht heißen soll dass die Karte da nichts mit zu tun hat. Es sollte aber im Normalfall FF da stehen.

Die aber allerbeste Möglichkeit sich Gewissheit zu verschaffen, ist direkt beim Epoxsupport nachzufragen. Hatte von denen ca.6 Boards und der Support war immer ausgezeichnet. Die können Dir in jedem Fall weiterhelfen.

Gruß

Zurück
Oben