Probleme mit eSata Anschluss einer externe HDD

robertito23web

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.430
Hallo,

ich hab mir eine 2,5" externe Festplatte mit USB sowie eSATA Anschluss gekauft. Nun ich konnte die Platte an dem PC über das USB Kabel verbinden , aber leider hatte keinen Erfolg mit dem eSATA Anschluss. Wenn ich meine externe Festplatte über den eSata Anschluss an meinem Pc anschliesse, passiert gar nicht :( muss ich was einstellen?

ich hab ein Cooltek II Gehäuse mit eSata Anschluss vorne, und den habe ich auf mein Mainboard angeschlossen!

wisst ihr woran es liegen könnte?

danke
 
für Hot-Plug einer externen eSATA-Festplatte, mußt du den AHCI-Treiber installiert haben.

AHCI-Treiberinstallation ist aber meist nur bei einer Neuinstallation des OS möglich.

mfG, Sternenbastard
 
Ergänzend zu meinem Vorredner: Die externe Festplatte »vor« dem Einschalten des PCs in Betrieb nehmen und auch erst »nach« dem Herunterfahren wieder abschalten.
Ansonsten wie schon gesagt -> AHCI Treiber.
 
ich kann es im bios auf AHCI nicht umstellen :(

ich finde diese funktion im bios leider nicht :( da steht nur SATA o P-SATA siehe BIOS Bilder

 
mit dem Umstellen im BIOS ist es nicht getan.
man muß dann auch die Windows-Treiber umstellen und das ist nicht so einfach.

mach es lieber so, wie Camillo geschrieben hat.

mfG, Sternenbastard
 
Hat das Gehäuse ein eigenes Netzteil?
 
Das externe Gehäuse hat ein 350 Watt Netzteil, finde ich etwas gross für ein 2,5" Gehäuse. Wenn es kein eigenes Stromkabel hat, kann es ja auch nicht über E-Sata angesprochen werden, über E-Sata wird kein Strom ans Netzteil des Gehäuses geliefert. Dann musst Du schon ein Netzteil daran anschliessen, wird wohl extra gekauft werden müssen, kenne das externe Gehäuse ja nicht weil Du dazu bis jetzt keine Angaben machst. Für USB hast Du bestimmt ein Y-Kabel mit 2 USB Anschlüssen, 1x Daten, 1x Strom.
 
sorry, ich dachte, du meintest das PC Gehäuse :)

das externe hdd gehäuse hat kein netzteil und wird über ein usbkabel mit saft besorgt :)
 
Auch wenn es am E-Sata angeschlossen wird, kann ich mir kaum vorstellen.
Welches Gehäuse ist es denn, Link?
 
Sieh Dir das Gehäuse an, da ist doch ein Stromanschluss dran (der runde Anschluss, auf dem Bild oberhalb des E-Sata Anschluss), da musst Du auch ein Netzteil anschliessen um das Teil mit Strom zu versorgen, musst Du wohl extra kaufen und gehört nicht zum Lieferumfang.
Telefon: 0721|151284417 Ruf doch mal an und frage welches benötigt wird.
 
aber ich brauche kein netzteil ;)

wenn ich die hdd über das usbkabel anschliesse geht alles prima. Sie wird nur nicht erkannt, wenn ich sie über das esatakabel mit dem pc verbinde :(
 
Das geht auch nur über USB, für E-Sata benötigst Du ein Netzteil, glaub es mir.
Für USB hast Du bestimmt ein Y-Kabel mit 2 USB Anschlüssen, 1x Daten, 1x Strom.
 
Nur mal so interessehalber: Warum soll es nicht funktionieren über eSATA die Daten zu übertragen und den Strom über USB zu beziehen?
 
Sowie es aussieht, reicht ein einfaches 5V Netzteil, die Polarität ist ja aufgedruckt.

Du kannst auch mal versuchen die Platte über USB mit Strom zu versorgen nur den 2. Stecker vom Y-Kabel einstecken (also da wo nur ein kabel reingeht)

Wenn die HDD dann anläuft, dann das SATA Kabel einstecken
 
Das wird nicht klappen, er benötigt ein Netzteil für E-Sata Betrieb.
Wenn nur 1 USB Stecker benutzt wird, wird der E-Sata Controller nicht angesprochen, weil USB aktiv ist.

Geh mit dem Teil in einen Computershop und lass Dir ein Netzteil geben, es ist noch lange nicht egal welches man benutzt, da die Stecker fast immer unterschiedlich sind, besser ist es ein Originalteil vom Hersteller des Gehäuses zu benutzen.
Wenn dann das Netzteil benutzt wird, benötigst Du auch nur 1x USB um die Platte über USB zu betreiben, dann musst Du aber das E-Sata Kabel abziehen, beides zusammen anschliessen geht nicht.
 
Zurück
Oben