Probleme mit eSata Anschluss einer externe HDD

Meine Frage ist warum das nicht geht, bzw. ob das bei allen so ist. Technisch sollte es ja kein Problem sein den Strom über den USB zu erhalten.
Wenn dann das Netzteil benutzt wird, benötigst Du auch nur 1x USB um die Platte über USB zu betreiben,
Naja das klappt ja auch meist ohne externes Netzteil bei den meisten Mainboards.
 
Hallo,

ich hab mir eine 2,5" externe Festplatte mit USB sowie eSATA Anschluss gekauft. Nun ich konnte die Platte an dem PC über das USB Kabel verbinden , aber leider hatte keinen Erfolg mit dem eSATA Anschluss. Wenn ich meine externe Festplatte über den eSata Anschluss an meinem Pc anschliesse, passiert gar nicht muss ich was einstellen?

ich hab ein Cooltek II Gehäuse mit eSata Anschluss vorne, und den habe ich auf mein Mainboard angeschlossen!

wisst ihr woran es liegen könnte?

danke


Wie schon geschrieben, stöpselst Du USB an (Ja, auch wenns nur USB-Power ist), wird in der Regel der interne USB-zu-SATA-Controller (meist ein SPIF225A von Sunplus-IT) aktiviert und übernimmt die Platte. Wenn er nicht aktiv ist, sind die Leitungen vom Kabel direkt auf die Platte geschaltet. Dann brauchst Du halt zwingend ein separates Netzteil.
Ich nehme seit Jahren für sowas Handynetzteile von Nokia (2110 usw) die bringen 5V (manche auch 5,2V geht aber auch) und haben den fast an alles Plattengehäusen verbauten Hohlstecker.

Old-Papa
 
Naja das klappt ja auch meist ohne externes Netzteil bei den meisten Mainboards.
Das klappt bei Boards, die dem USB Port 700 mA zur Verfügung stellen.
 
Zurück
Oben