Probleme mit externer USB 3.0 Festplatte

K3rZ

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe seit ca. 3 Wochen Windows 8.1 bei mir installiert. Läuft auch alles total töfte.
Nur leider musste ich feststellen, dass wenn ich von meiner externen 1TB USB 3.0 Festplatte was kopieren möchte, auf nen USB 2.0 Stick z.B., dann bricht der Kopiervorgang immer ab, nach ein paar Minuten.
Energieeinstellungen sind auf Höchstleistung, Festplatten ausschalten steht auf "nie", usb energiesparen ist deaktiviert.
Hatte vorher auch Probleme, wenn ich von der internen auf nen USB 2.0 Stick kopiert habe, aber dann wurden halt die Energieeinstellungen noch nicht geändert.
Problem mit der externen USB 3.0 Platte bleiben aber leider bestehen.

Gibts da eventuell Experten, die mir weiterhelfen können?

mfg,
K3rZ

Gerätemanager > USB-Controller > "USB-Root-Hub" > Energieverwaltung = Haken entfernen

Wenn es das gewesen sein sollte, Danke dafür :)
Teste ich nachher, sobald ich zuhause bin.
Denn es nervte schon hart, wenn man nix mehr kopieren kann :p
Aber was mich noch wundert ist, dass ein Streamen bspw. auf die PS3 von der Platte kein Problem war. Trat nur beim Kopieren immer auf, dass die Kopiergeschwindigkeit auf 0MB/sek gefallen ist und nix mehr passierte.

Versuchs mal - sollte funktionieren

Wichtig ist, dass auf den Sitz des USB-Frontanschlusses geachtet wird - auch am Gehäuse, hinter der Frontblende sollte der Stecker korrekt aufsitzen

Zuletzt bearbeitet:
Kann am Kabel liegen. Zu lange Kabel können bei USB 3.0, gerade bei Festplatten, Probleme machen. Hatte da mal das gleiche Problem mit nem 3m Kabel. Mit nem 1,80m Kabel gings dann.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das standardmäßige kurze Kabel, was dabei lag. Lief auch alles immer problemlos, bevor ich auf Win 8.1 umgestiegen bin (verbunden mit komplett neuer Hardware).

OK. Dann vlt doch die Energiespar-Einstellungen oder Treibergeschichte!?

Hanne schrieb:
Gerätemanager > USB-Controller > "USB-Root-Hub" > Energieverwaltung = Haken entfernen

Lag tatsächlich daran, vielen Dank :)
Ich hatte zwar insgesamt 3 mal "USB-Root-Hub" bei mir im Geräte-Manager (bei 2en war der Haken schon entfernt), wovon sich einer "USB-Root-Hub(xHCI)" nannte. Bei diesem war der Haken drin, wurde entfernt, und nun klappt das kopieren wunderprächtig.

Zurück
Oben