Probleme mit Festplatte beim booten. Disk error occuted oder chkdsk wird gestartet.

XxTurricaNxX

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
278
Hallo.

Ich habe seit heute ein Problem. Wenn ich den Rechner starte/neustarte dann kommt entweder die Meldung Disk Error occured (muss dann neustarten) oder es wird erstmal chkdsk ausgeführt und dann bootet Windows. Einmal hochgefahren läuft der Rechner super... noch ? xD

Crystaldiskinfo zeigt zwar status good an, aber mir ist aufgefallen, dass die Festplatte hohe CRC Fehlerwerte hat, die sich bei einem Neustart/Kaltstart erhöhen.
Eben waren das noch 372 CRC Fehler, jetzt schon 450.
Ich habe auch schon ein anderes Sata Kabel und Port ausprobiert aber der Fehler bleibt.
Jetzt ist halt die Frage, ist die Festplatte defekt oder das Mainboard (sata controller) ?

Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500GB

Mainboard: ASRock G41M-S
 

Anhänge

  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 126
Wie groß ist den deine Windows Partition? Wie man eine 500GB HDD in 4 Patitionen unteteilen kann erschließt sich mir nicht wirklich.:freak:
Aber bei den Betriebsstunden kann es schon sein, das die HDD in der Schlange steht um den Löffel abzugeben.
 
Ganz schnell eine Datensicherung vornehmen und anschließend umgehend die HD ersetzen.
 
wenns geht...bau die platte aus....sie wird bald den geist aufgeben....bau dir ne neue ein und versuche von der alten platte Daten zu retten..solang es noch geht
 
Wenn auch nach dem Tausch des SATA Kabels der Rohwert von C7 steigt, dann dürfte auch das jetzt verwendete Kabel ein Problem haben und poste bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo so das alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Ich mache regelmässig backups also ist das mit den Daten kein Problem, schon gesichert. Ich finde es nur komisch, dass sonst alles normal läuft aber nur beim booten diese Probleme verursacht werden.

@Holt

Hier ein Bild Untitled.jpg und habe noch ein anderes Sata Kabel ausprobiert, gleiches Problem. 3 verschiedene Kabel und alle problembehaftet? hmm..
 
Wieso das gleiche Problem? 0x1C2 sind dezimal 450, da ist also kein weiter Ultra-DMA CRC Fehler hinzu gekommen. Die schon aufgetretenen Fehler bleiben ja registiert, daher muss man nun darauf achten, ob es noch weitere gab oder nicht. Dann sehe ich 248 G-Sensor Auslösungen, der G-Sensor hat als 248 mal einen zu hohen mechanischen Schock registriert, vielleicht wenn Du mit dem Fuß ans Gehäuse kommst, der Bass in der Nähe mal kräftig reinhaut oder sonst etwas, womit wohl auch die Lese- und Schreibfehler zu erklären sind.
 
Ich kriege beim booten immer noch die Meldung: a disk error occured und dann mache ich STRG+ALT+ENTF.
Als nächstes wird dann wieder chkdsk ausgeführt: findet aber keine fehler. Das ist reproduzierbar.
Ich habe auch nochmal im BIOS alles zurückgesetzt aber ohne Erfolg.
 
Welches Windows? Wurde immer sauber runtergefahren? Oder ist es gar ein Dual-Boot mit einem Windows >= 8?
 
Ich vermute eher das die Syspartition zu klein ist und das Ganze an Grenzen stößt. Darum hatte ich nach der Partitionsgröße vom BS gefragt.
Eine 500GB HDD in 4 Partitionen zu unterteilen, na ja....
 
Die Probleme waren kurzzeitig weg aber heute wieder da. Einen bluescreen gab es auch. PC aus und wieder an gemacht und das wars.
Festplatte macht jetzt gute klackgeräusche xD

Hab jetzt eine kleine Scorpio blue 320gb, langsam aber läuft und reicht erstmal.
 
Zurück
Oben