Gigabyte Boards, gerade die für AMD, sind für ihre total veralteten AHCI ROMs bekannt und die neuen SSDs und SSD Controller legen die Normen meist strenger aus als die frühere, weil an so auch Energie sparen kann.Fesinator92 schrieb:habe die dann mal in meinem Rechner an den SATA2 angeschlossen und auch da läuft sie jetzt problemlos.
Bei Hardwareluxx hat auch einer Ärger mit einem Gigabyte AM3+ (970a-ud3p) Board und einer Crucial MX100. Die 900er Chipsätze von AMD sind ja umgelabelte 800er und damit stammen die von Anfang 2010 und waren damals die ersten mit SATA 6Gb/s Ports. Da hat Gigabyte ihm ein neues BIOS mit aktuellerem AHCIROM geliefert, gelöst hat es sein Problem aber nicht wirklich, auch wenn bei ihm nur die Geschwindigkeit geringer ausfällt. Aber seine MX100 und Deine Ultra II haben im Grunde den gleichen, aktuellen Marvell Controller, denn der 9190 der Ultra II ist eine 4 Kanal Version des 9189 der MX100 und beide sind auf Energiesparen optimierte Versionen des 9187, wie er in der Crucial m500 steckt.
Irgendwie werde ich da den Verdacht eine Inkompatibilität des alten AMD Chipsatzes mit diesen neuen, auf Sparsamkeit optimierten Controllern nicht los. Das Gleiche ist ja auch beim Sandforce der ersten Generation mit Haswell Chipsätzen, der alte Sandforce hält die Norm auch nicht exakt ein, was erst bei den Haswell Chipsätzen Probleme macht, weil die es ganz genau nehmen um eben selbst auch sparsamer zu sein. Über 4 Jahre Entwicklung, die AMD da einfach verschlafen hat, sind einfach sehr viel. Wie man z.B. bei den ersten SATA Host Controllern (die kamen teils mit den ersten SATA 3Gb/s Platten nicht klar und dafür hatten die dann einen Jumper um sie auf den 1.5Gb/s Modus zu zwingen) und USB3 (xHCI 0.96 <> xHCI 1.0.) sieht, beruht frühe HW oft auf den Drafts einer neuen Norm und kommt dann mit späteren Geräte zuweilen nicht mehr problemlos klar. Mal sehen ob da nur Gigabyte Mist gebaut hat oder ob sich die Fälle von AMD AM3(+) Systemen die Probleme mit den neusten SSDs haben, häufen werden.
Am SATA 3Gb/s wirst die jedenfalls nicht so richtig schnell laufen, was Du mal mit AS-SSD Benchmark prüfen, aber ich vermute viel mehr als 160MB/s kommen da nicht raus, wenn überhaupt. Die SATA 3Gb/s Ports sind bei den Gigabyte Board ja i.d.R. über einen JMicron (teils als Gigabyte gelabelt) realisiert.
AHCI wäre schon passen, bei RAID geht meist TRIM nicht. Benche mit dem AS-SSD Benchmark und posten den Screenshot vom Benchmarkergebnis hier.Fesinator92 schrieb:Habe im Internet gelesen, dass es auch Raid und ACHI für die Festplatten als Einstellungen gibt. Könnte z.B. AHCI mein Problem beheben?