Probleme mit FPS

Zumindest sollten diese 3,7 GHz (Basistakt) im Bios angezeigt werden. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Basistakt nicht angezeigt wird, wenn die CPU übertaktet ist.
 
Kann ich den irgendwie runtertakten? Weil ist ja schon ein bisschen komisch.
 
Kenne mich mit ASUS-Boards nicht so aus. Im Bios gibt es dazu bestimmt eine Einstellung. Schau mal ob du da eine Einstellung für den Takt findest, die auf 4,2 GHz eingestellt ist. Gab es bei ASUS-Boards nicht auch mal Probleme mit Auto-OC-Einstellungen im Bios, die sich selbstständig aktiviert haben? Vielleicht kann dir da jemand anderes mehr zu sagen.
 
Ein kleiner Nachtrag noch. Ich habe mir verschiedene Videos von Spielen angeschaut, bei welchen man die Frametimes grafisch sieht. Die Kurve sieht bei denen meist gerade aus. Auch wenn dies zum Beispiel FPS-Drops von 120 auf 90 haben. Die Linie schlägt zwar aus, aber nicht zu extrem. Bei mir, schlägt diese aber immer komplett aus. Also wirklich von unten nach ganz oben.
 
Gibt es irgendeine regelmäßigkeit dabei oder eher zufällige Intervalle?
Was hängen für Geräte am PC (auch Tastatur Maus etc)?

Ich würde den RAM auch mal testweiße auf 3200MHz stellen bei aktiviertem DOCP(XMP).

Bist du eig. bezüglich der möglichen übertaktung im BIOS fündig geworden? Wenn nicht dann schau mal ob du eine Option wie Performance Enhancer im Tweaker Menü findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch mal im BIOS SMT deaktivieren. Soll wohl spiele geben die mit vielen Kernen Probleme haben. Damit würdest du dann keine 12 physischen + 12 virtuelle Kerne mehr haben, sondern nur noch die physischen.
 
Stormfirebird schrieb:
Performance Enhancer im Tweaker Menü
Habe mal ein paar Bilder vom Bios gemacht.

RAM habe ich jetzt mal auf 3200 gestellt.

Tastatur & Maus sind beide von Corsair und auch neu. Ansonsten ist nichts mehr angeschlossen.
 

Anhänge

  • ACFA2FAF-CC49-4AC7-B363-B47ACDA780AC.jpeg
    ACFA2FAF-CC49-4AC7-B363-B47ACDA780AC.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 184
  • F2CE43F4-3993-498B-A9E1-1F571CA844F9.jpeg
    F2CE43F4-3993-498B-A9E1-1F571CA844F9.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 187
  • A675AECA-3533-4E71-B16B-5D20536DD464.jpeg
    A675AECA-3533-4E71-B16B-5D20536DD464.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 182
  • 853E20F0-7FFC-401A-8FF1-5A96F0FB71B8.jpeg
    853E20F0-7FFC-401A-8FF1-5A96F0FB71B8.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 190
Ändert beides komischerweise nichts am Takt.
Ergänzung ()

SuperSabo schrieb:
Du könntest auch mal im BIOS SMT
Habe ich ausprobiert, leider auch kein Erfolg aber danke!
 
Lässt sich die 42 in der CPU Core Ratio Zeile rauschlöschen? Ich vermute nicht weil grau hinterlegt.

Ist das alles immer noch so wenn du das BIOS mal zurücksetzt und im Anschluss optimized defaults lädtst?
PC aus, Kippschalter am Netzteil auch auf aus und mit einem leitenden Gegenstand die beiden CLRTC Pins brücken.
1649583479949.png

Sonst bräuchtest du echt jemanden der selber eines der Boards hat oder sich da besser auskennt.
 
Welche Einstellmöglichkeiten hast du unter den Punkten „Performance Bias(?)” und „Ai Overclock Tuner”? Den Punkt „Performance Enhancer” auf jeden Fall auf „Default” stellen - bei „Auto” hast du da keine Kontrolle.
 
Stormfirebird schrieb:
Lässt sich die 42 in der CPU Core Ratio Zeile rauschlöschen?
Ich kann die Zahl tatsächlich ändern.
Ergänzung ()

mwh.re schrieb:
Welche Einstellmöglichkeiten hast du unter den Punkten „Performance Bias(?)” und „Ai Overclock Tuner”? Den Punkt „Performance Enhancer” auf jeden Fall auf „Default” stellen - bei „Auto” hast du da keine Kontrolle.
Folgende:
 

Anhänge

  • F40BE8B4-CD86-4138-9A46-950B5C78DF0F.jpeg
    F40BE8B4-CD86-4138-9A46-950B5C78DF0F.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 185
  • 6FB375C8-6A30-4399-8707-1532231B04BD.jpeg
    6FB375C8-6A30-4399-8707-1532231B04BD.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 183
Eine Änderung würde den Takt dann aber auch nur auf den neuen Wert „festschreiben”. Das eigentliche Problem liegt wohl woanders.

„Performance Bias” mal auf „None” stellen. „Ai Overclock Tuner” auf „D.O.C.P.” Der RAM-Takt müsste dann bei 3600 MHz liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich sagen, seit ich wieder Windows 10 habe, laufen die Spiele allgemein wieder schlechter. Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll. Ich hatte ja schon Probleme mit meinem PC vor paar Monaten, der hatte auch eine 3080 drin. Dann lasse ich mir extra einen PC zusammenbauen, weil ich jeden Problemen nur aus dem Weg gehen möchte und jetzt läuft es wieder nicht.

Ich mein ich kann ja euch nicht mal erklären was das Problem ist, niemand wirklich weiß was ich meine, wenn ich sage, dass die Spiele nicht smooth sind. Ich habe die FPS jetzt auf 141 FPS gesperrt. Wenn ich jetzt allerdings 138 FPS als Beispiel habe, merke ich das sofort. Es ist einfach nicht alles smooth.

Früher vor ein paar Jahren, habe ich ohne Probleme z. B. Minecraft mit Shader gespielt, jetzt ist das ein einziger Albtraum. Das Spiel wirkt abgehakt, unflüssig und unruhig.

Auch wenn ich Fortnite gar nicht spielen möchte, finde ich es trotzdem komisch, dass ich es ja nicht einmal spielen kann.

Ich hatte genau diese Probleme auch mit meinem alten PC. Habe aber extra neue Monitore, einen neuen PC, Tastatur und Maus gekauft. Hilft alles nicht, geht trotzdem nicht.

Wenn ich bei Kollegen bin, bei denen ist einfach alles besser. Einfach Ratlos langsam.
 
Hättest du die möglichkeit das komplette Setup mal woanders zu testen?
Es gibt immer wieder Leute die darauf schwören, ihre Stromversorgung wäre Schuld an sowas.
 
Dann begrenze die Fehlersuche doch mal auf die Gemeinsamkeiten aus beiden PCs. Festplatten/USB-Geräte/usw.

Vielleicht mal eine ganz neue SSD/HDD nehmen und alles komplett neu installieren. Alle nicht benötigten USB-Geräte mal abziehen.

Benutzt du Discord? Wenn ja, mal die Hardwarebeschleunigung ausschalten.
 
Stormfirebird schrieb:
Hättest du die möglichkeit das komplette Setup mal woanders zu testen?
Es gibt immer wieder Leute die darauf schwören, ihre Stromversorgung wäre Schuld an sowas.
Hatte meinen "alten" PC immer bei mir zu Hause stehen. Jetzt bin ich aber öfters bei meiner Freundin und habe mein ganzes Setup hier bei ihr aufgebaut, habe hier das selbe.
mwh.re schrieb:
Dann begrenze die Fehlersuche doch mal auf die Gemeinsamkeiten aus beiden PCs. Festplatten/USB-Geräte/usw.
Windows wurde ja auf die neue M.2 installiert, die von MIFCOM eingebaut wurde. Meine zweite SSD habe ich bereits eine neue gekauft und verwende die neue.
mwh.re schrieb:
Alle nicht benötigten USB-Geräte mal abziehen.
Das Einzige was ich angeschlossen habe, sind leider nur Tastatur und Maus und auch die habe ich extra neu gekauft, weil ich dachte, dass es an meiner alten Maus & Tastatur lag.
mwh.re schrieb:
Benutzt du Discord? Wenn ja, mal die Hardwarebeschleunigung ausschalten.
Hardwarebeschleunigung ist bereits aus.

Ich bin euch wirklich sehr dankbar, dass ihr euch die Mühe macht.

Update:
Habe jetzt nochmal in Minecraft bisschen getestet, weil das Spiel sehr schnell offen ist und ich bekomme da jetzt auch relativ oft ein ganz kurzes Standbild.
 
Hast du eine iCUE-Software auf dem Rechner, dann bitte mal deinstallieren. Mal nur den Grafiktreiber installieren ohne „GeForce Experience”. Wie viele RAM-Module sind verbaut? Bei Vollbestückung kann es mit dem Speichercontroller der CPU Probleme geben.

Habe mir gerade mal das Board auf der ASUS-Seite angeschaut. Ist ja sehr viel Software dabei. Auch alles mal deinstallieren, wenn etwas davon installiert wurde (natürlich nur die Programme, nicht die Treiber).

Die Grafikkarte mal in einem anderen PCIe-Slot ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben