Probleme mit Freigabe unter Windows

MisterG

Commander
Hallo,

benutze Windows 7 x64 und habe dort einige Ordner auf verschiedenen Festplatten freigegeben. Darauf wird dann über einen Multimedia-Streamer zugegriffen. Bisher lief auch alles perfekt. Nur musste ich eine Platte neu verkabeln. Evtl wurde dabei der Laufwerksbuchstabe vertauscht oder sonst irgendwas. Habe den Ordner auf der Festplatte dann erneut freigegeben, was auch klappte. Aber vom Videostreamer aus verweigert er mir den Zugriff darauf. Jetzt hab ich die ganze Nacht damit verbracht an der Freigabe, dem Besitzer und den Benutzerrechten zu fummeln -ohne Erfolg.

Gibt es nicht sowas wie einen Reset der ganzen Benutzer und Freigabe-Rechte. Oder ein Programm mit dem ich die Freigabe und Benutzerrechte von einer funktionierenden Freigabe-Platte auf die nicht funktionierende klonen kann?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüsse

Check nochmal alles durch. Für den entsprechenden User müssen ja sowohl Freigabe erteilt sein UND NTFS-Rechte für den Folder und die Files darin. Evtl fehlt noch letzteres.

Wo finde ich da die Optionen?

also
freigabeberechtigung:

rechtsklick auf ordner->freigeben für->bestimmte person.

Gewünschten User aus Drop-Down Liste auswählen, und dann "Hinzufügen" klicken. Noch einstellen ob nur Lesen oder Lesen/Schreiben. Danach "Freigabe" klicken.

Evtl erscheint jetzt ein kleines Schloss im Icon, das deutet darauf hin das das Objekt zwar freigegeben ist, auf NTFS Seite aber die Berechtigungen fehlen.

Also rechtsklick auf ordner->eigenschaften->sicherheit.

Unter Gruppen- und Benutzernamen stehen die USer oder Gruppen, die NTFS-Rechte besitzen.

Um da einen User hinzuzufügen:

bearbeiten->hinzufügen->erweitert-> jetzt suchen->

unten aus "suchergebnisse" den User/die Usergruppe auswählen, 2 mal mit Ok bestätigen.

Dann ist man wieder bei der NTFS Berechtigungen seite und wählt dort noch für den neu eingetragenen User die Rechte, also lesen, schreiben, etc.

Danach sollte das Schloss aus dem Icon verschwinden, als auch die Freigabe funktionieren.

Zurück
Oben