Probleme mit FrittzBox 7490 und VDSL Model

chr1zZo

Commodore
Hallo,

und zwar haben wir ein VDSL Modem (so einen kleinen Kasten). Von dort aus geht es via LAN Kabel an eine FritzBox 7490. Nun gut, in der FritzBox ist eingestellt das die Internet Verbindung via Externen Modem fungiert.

Die FritzBox bezieht also das Internet von dem VDSL Modem am LAN Port 1. Am LAN Port 2 hängt ein 24 Port Switch, ein NVR und ein 8 Port LAN Switch.

Wir haben oft das Problem dass das Netzwerk/Internet Signal wie kurz unterbricht, da bekommen einige PCs ein kurzes Ausrufezeichen am LAN Adapter im Windows unten Rechts und dann kommt es wieder normal zurück, gerade wenn ich z.B. Ingame bei CS GO bin habe ich 10-30sek einen hänger.

Die FritzBox ist Nagelneu und hat die neuste Firmware.
WLAN haben wir von der FritzBox ausgeschalten, denn ein Unifi WLAN AP versorgt unsere Räumlichkeiten (Das Problem bestand auch vorher mit dem FritzBox WLAN).

Wir brauchen die FritzBox eigentlich nur wegen DECT für unsere Telefone.

Hat jemand eine Idee woher das Problem kommt und wie wir es beseitigen können?

Welchen Internetprovider habt ihr da? Sicher daß es VDSL ist? Die FB 7490 kann eigentlich alle gebräuchlichen VDSL Standards selber, braucht kein extra Modem.

Telekom. Es hängt leider neben dieser kleinen Box (wo dieser A Nummer drauf steht) ein Telekom VDSL Modem (Scheinbar ein reines Modem auch ONT genannt). 50000 VDSL, es kommen auch 52000 an!

Ich weis das die FritzBox 7490 unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das gehen? Der LAN Link kommt aus diesem ONT Telekom Modem, was ja ein VDSL Modem darstellt. Daher wäre es mir nicht möglich die FritzBox direkt anzustecken!

Richtig ist ein Glasfaser Anschluss! Wird auch GF-TA genannt.

die Fritzbox hat doch ein eigenes VDSL Modem, daher würde ich das alte Telekom Modem komplett weg lassen und nur die Fritzbox nutzen.

was genau soll denn an der Umsetzung nicht funktionieren.
Fritzbox (DSL Eingang) mit der Telefon Dose verbinden und alles andere an die fritzbox anschließen. dann nur noch die Zugangsdaten von der Telekom in die fritzbox eingeben, fertig.

ich weiß nicht warum du noch ein extra Modem nutzt, wenn die fritzbox ja ein eigenes hat, was man nutzen kann.

EDIT: ah ein Glasfaser Anschluss, okay

Dann ist das wie schon gesagt die ONT eines Glasfaseranschlusses und kein VDSL Modem.
Ich würde Mal auf einem PC (per LAN, nach Möglichkeit direkt mit der FritzBox verbunden) ein paar Dauerpings starten.
Einmal die FritzBox anpingen und einmal ein Ziel im Internet (z.b. 8.8.8.8) wenn der Ausfall dann auftritt prüfen ob beide Ziele betroffen sind.

Könntest mal ne andere FB ausprobieren falls möglich. Ansonsten Telekom anrufen und Störung melden.

Ist schon unsere 2te FritzBox! Also eine neue.
Ergänzung ()

Hab mal Ping Test gemacht, der kurze Timeout kam wohl zum Ping mit einer Internet Adresse zustande! Die Pings zur FritzBox liefen 1a durch bisher.

was genau steht im log der fritzbox? was wird unterbrochen? welche option hast du gewählt "externes modem" oder "kabelanschluss"?

kannst du ein switch-problem ausschliessen (beide switch tauschen, ggf ein pc ohne switch direkt an die fritte stecken und testen)

Zurück
Oben