Probleme mit Geforce GTX 560 Ti (Point of View)

@KainerM: Gekauft habe ich die Karte samt Zubehör am Dienstag dieser Woche. Umgetauscht habe ich sie schon einmal, allerdings gegen das gleiche Modell (was ja dann auch nix bringt, wenn das Kühlsystem unzureichend ist). Habe mir allerdings eine EVGA GTX 560 Ti Ds bestellen lassen, gegen die ich die aktuelle dann umtauschen werde (Die Twin Frozr hatten die leider nicht, auch nicht im Sortiment, und eine Bestellung hätte um die 4 Wochen gedauert, obwohl das meine Favoritenlösung gewesen wäre). Aber ich hoffe, die EVGA tuts auch, immerhin besseres Kühlsystem als die PoV. Werde mich jetzt mal langsam ans Aufräumen machen und die ganzen Kabel verstauen.

Danke erstmal für die vielen nützlichen Tipps und hilfreichen Antworten.
 
dein system, bzw. gehäuse und board, sind im btx format. standard ist aber atx format.

einfach mal danach googeln.

das gehäuse ist sowieso viel zu klein für deine hardware.
 
@Fussballgott//1: Puh... neues Mainboard, das wird bestimmt auch noch mal teuer. Langsam sprengt das ganze mein Budget... Immerhin waren nur Monitor, Grafikkarte, Brille und Netzteil geplant... Was für ein Mainboard würde denn für meine Hardware passen und welche Preisklasse? Wäre schön, wenn du mir da weiterhelfen könntest.
 
Vieleicht liege ich ja falsch aber ich hätt jetzt eher gesagt, dass es sich hier um ein gederehtes ATX-Board handelt. ATX und BTX hin oder her, ich würde kein neues Gehäuse kaufen, auch wenn deine Temps dann nicht ganz optimal sind. Wenn du dann das nächte mal aufrüstest, dann würde ich es mir noch mal überlegen.

Folgendes könnte gegen den Hitzestau helfen:
  1. Wie schon erwähnt wurde, versuche alle Kabel irgendwo unterzubringen, wo sie nicht den Luftstrom stören.
  2. Dein Netzteil saugt der GraKa evtl. Luft weg, überptüfe das, wen das NT Luft ins Gehäuse bläst, kannst du diesen Schritt vergessen. Wenn es Luft nach aussen bläst, dann versuch mal, die beiden Slot-Blenden oberhalb der GraKa zu entfernen und z.B. durch ein selbst zurechtgeschnittenes Gitternetz zu ersetzten (zum testen kannst du es ruhig beim entfernen der Blenden belassen)
  3. Wahrscheinlich reicht der Platz nicht, falls doch und du bist handwerklich begabt, bau einen Lüfter in die Seitenwand, er muss nicht allzugross sein, am besten so, dass er in den Bereich zwischen deiner GraKa und dem NT bäst, du könntest so dann auch die Blenden drin lassen. Wenn dein NT nach innen bläst, kannst du diesen Punkt vergessen
  4. Falls du den letzten Punkt realisiert hast, wirst du jetzt im Betrieb einen leichten Überduck im Gehäuse haben, ich würdedeshalb bei der CPU an der Rückwand des Gehäuses einen nach aussen blasenden Lüfter montieren.
 
EVGA ist ja eh super, dort hast du den Vorteil der genialen Garantie (3 Jahre, verlängerbar auf 5 / 10 Jahre, gilt auch nach Kühlertausch), und die Kühllösung sollte nicht so laut sein wie die POV.

mfg
 
habe nun auch bemerkt, das es ein umgetrehtes micro atx board ist. das nennt sich inverted atx. somit brauchst du dir nur ein neues gehäuse kaufen, und kannst dein board weiterbenutzen. und gleichzeitig würde ich mir einen besseren cpukühler zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Simcrack: Habe die Kabel jetzt unter das Laufwerk gepackt und die Slot-Blenden entfernt.
Allerdings ändert sich dadurch nichts, die Temperaturen sind dieselben. Was mein
handwerkliches Geschick angeht, so beschränkt sich das eher auf das Lockern und
Festdrehen von Schrauben :D Außerdem glaube ich nicht, dass da noch
ausreichend Platz im Gehäuse ist. Und ja, es sieht so aus, als ob der Lüfter vom
Netzteil Luft ansaugt und nicht ins Gehäuse bläst.

@KainerM: Ich werde jetzt jedenfalls erstmal austesten, ob die EVGA auch auf solche
Temperaturen kommt. Dauert aber noch ein paar Tage, bis die im Laden eintrifft.
Notfalls ist der Umstieg auf ein neues Gehäuse unerlässlich, schließlich soll die
Hardware ja ein Weilchen erhalten bleiben.

@Fussballgott//1: Puh, das hört sich ja schonmal gut an. Eine Sorge weniger. Ich werde
erstmal abwarten, ob die EVGA eine Änderung bringt. Sollten die
Temperaturen trotzdem so hoch ansteigen, werde ich mal nach einem
passenden neuen Gehäuse Ausschau halten. Reicht es, wenn ich beim
CPU-Kühler den Ventilator austausche? Und soll der Aufsatz eher
draufbleiben? Weil der nimmt ja auch ordentlich Platz weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das Design egal ist, kannst du ein altes Gehäuse von irgendwo (Alter Computer) nehmen, die sind immer noch (meistens) kompatibel.

Den Prozessorlüfter zu ersetzen wird wahrscheinlich nichts nützen, ausser der jetzige Venti ist wirklich sch****. Wenn, dann musst du einen kompletten, neuen Kühler kaufen.

Edit: Ich würde den Kühler wirklich ersetzen, nimm einen, der in eine Richtung bäst, z.b. durch die Rückwand nach aussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

heute ist die EVGA endlich im Laden eingetroffen und ich konnte sie abholen gehen :D Zwar hat der Verkäufer ein wenig verdutzt aus der Wäsche geschaut, weil ich die Graka schon wieder umgetauscht habe, aber was solls.
Ich habe sie auch sogleich eingebaut und getestet. Zunächst einmal muss ich sagen, die neue Graka ist schon ein ordentliches Geschoss und bei weitem länger als die POV. Folglich musste ich wieder mal ein wenig Kabel beiseite räumen und nochmal neu anordnen. Soweit sogut.
Ein Blick auf die Idle-Temp verrät, dass sie sogar ein wenig wärmer wird als die vorige (kommt in etwa so auf 46 °C). Allerdings heizt sie beim Gaming/ unter Last bei eingeschalteter 3D-Funktion nur etwa auf 80 °C (zum Vergleich: die POV hatte hier stolze 100 °C!!! erreicht). Auch die beiden Lüfter sind viel leiser, zwar immer noch gut hörbar, aber bei entsprechender Gaming-Lautstärke kaum wahrnehmbar.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der neuen Graka. Allerdings bin ich jetzt doch am überlegen, ob ich mir nicht doch ein neues Gehäuse hole, da der Platz im Inneren meines PC schon recht knapp ist.
Jedenfalls sind die Temps schonmal deutlich besser geworden, was ja auch von Vorteil ist.

An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich bei allen bedanken, die sich so fleißig an meinem Problem beteiligt haben. Vielen Dank für die vielen Tipps und Antworten.

Mit freundlichem Gruß,
Valanidar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben