[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC lief fehlerfrei mit alter Grafikkarte
Austausch Grafikkarte RTX 3070 - weiter OK
Erweiterung Hauptspeicher mit identischen Modulen, Aktivierung im BIOS
denke ich habe im BIOS die XMP Unterstützung angestellt
-> ab jetzt ab und an mal Blue Screens
-> ich hatte Probleme überhaupt in BIOS zu kommen - oft direkt in Windows 10 gebootet ohne den BIOS Screen
final hatte ich große Probleme mit der Windows Installation (Treiber fehlte oder war "nicht kompatibel")
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im Windows CMD mit Systemtools die Treiber repariert.
Dann funktionierte Windows wieder.
Deinstallation der RAM Erweiterung
Da ich nicht in das BIOS kam habe ich von Windows aus mit dem Gigabyte Tool das Bios upgedated.
Danach lief nix mehr.
Auf dem Mainboard habe ich die PINs überbrückt um das BIOS zurückzusetzen (habe noch nicht die Tasten hinten).
Hat nix gebracht.
Grafikkarte entfernt.
Final habe ich eine alte BIOS Version per USB direkt auf das MB aufgespielt.
Werde noch mal die GraKa einsetzen und schauen aber ich habe das Vertrauen in das Board verloren.
Deshalb würde ich mich über Board Empfehlungen freuen. Zusätzlich wäre mir dann wichtig:
USB-C hinten und vorne
2,5 Ghz Ethernet
WiFI (wenn stabil)
gut gekühlte NVMe Slots -der ist etwas unglücklich unter der GraKa
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3700
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DDR4-3200: 2 x 16 GB (+ 2 x 16 GB Erweiterung)
- Mainboard: Gigabyte Aorus X570 Elite 1.0
- Netzteil: bequiet! Straight Power 550W
- Gehäuse: fractal design Define R6 USB-C
- Grafikkarte: Gigabyte GEFORCE RTX 3070
- HDD / SSD: Corsair Force MP600NVMe PCIe x4 M.2SSD, 3 SSDs
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Eizo Monitor mit USB Anschlüssen genutzt für Logitech Mouse und Funktastatur (2 USB Sender)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC lief fehlerfrei mit alter Grafikkarte
Austausch Grafikkarte RTX 3070 - weiter OK
Erweiterung Hauptspeicher mit identischen Modulen, Aktivierung im BIOS
denke ich habe im BIOS die XMP Unterstützung angestellt
-> ab jetzt ab und an mal Blue Screens
-> ich hatte Probleme überhaupt in BIOS zu kommen - oft direkt in Windows 10 gebootet ohne den BIOS Screen
final hatte ich große Probleme mit der Windows Installation (Treiber fehlte oder war "nicht kompatibel")
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im Windows CMD mit Systemtools die Treiber repariert.
Dann funktionierte Windows wieder.
Deinstallation der RAM Erweiterung
Da ich nicht in das BIOS kam habe ich von Windows aus mit dem Gigabyte Tool das Bios upgedated.
Danach lief nix mehr.
Auf dem Mainboard habe ich die PINs überbrückt um das BIOS zurückzusetzen (habe noch nicht die Tasten hinten).
Hat nix gebracht.
Grafikkarte entfernt.
Final habe ich eine alte BIOS Version per USB direkt auf das MB aufgespielt.
Werde noch mal die GraKa einsetzen und schauen aber ich habe das Vertrauen in das Board verloren.
Deshalb würde ich mich über Board Empfehlungen freuen. Zusätzlich wäre mir dann wichtig:
USB-C hinten und vorne
2,5 Ghz Ethernet
WiFI (wenn stabil)
gut gekühlte NVMe Slots -der ist etwas unglücklich unter der GraKa
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.