Probleme Mit Gigabyte Ds4 und OCZ Ram

Chiller87

Lieutenant
Servus Leute,

Ich habe mir ein neues Board geholt, das GigaByte P35-DS4 und habe darauf 2x OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (OCZ2G800R22GK, XTC Gold) also 4 Gb laufen.
Komischer weise laufen die Rams auf Bank 1 und 4 nur auf 333mhz sprich 667er und auf Bank 2 und 3 ganz normal auf 400mhz sprich 800er. Den rest des Systems steht in meiner Signatur. der Cpu läuft auf 3,2Ghz (8x400) der System Memory Multiplier steht auf 2. Ich weiß nicht was ich sonst einstellen soll, pls help! :)

EDIT: Kann das was mit dem Dual Channel zu tun haben das man es ausschalten muss oder so, wenn ja weiß jemand die Einstellung für mein Board?

mfg

chiller
EDIT---------------------
Weiß denn keiner was? :mad:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen. Das reicht zum Pushen!)
Soweit ich weiß, ist es nicht möglich auf einzelnen Speicherbänken unterschiedliche Mhz Zahlen zu fahren :freak:

So wird es mir aber von Cpuz und everest angezeigt, ich kann das auch nicht verstehen. :mad:

Dein RAM hat ein unterschiedliches SPD.
Du liest nicht den Takt sonder das SPD aus.

Steck mal die du in 1und4 hast in 1 und 3, die anderen in 2 und 4.
Dann wirst du verstellen, das aufeinmal andere Bänke anders angezeigt werden.
Auserdem hast du dann die Passenden Kits in der Richtigen Kombination.

das werde ich mal versuchen, werde gleich direkt berichten ob es geklappt hat.

Hi,

du hast mit großer Wahrscheinlichkeit 2 Kits mit verschiedenen SPDs. Die aktuelle Charge hat ein leicht abgewandeltes SPD, bei dem DDR2-667 verwendet wird um die Kompatibilität zu erhöhen.

So habe die Riegel jetzt mehrfach nach dem Schema von MöCkY getauscht, allerdings hat dies nichts gebracht. immer noch das selbe Problem.
Ich hatte vorher das Asus P5k dekuxe Wifi ap und damit gab es keine Probleme dieser Art und ich hatte da die selben Riegel drin.

EDIT: Jetzt Läuft 1 und 3 auf 400mhz und 2 und 4auf 333mhz. ka. woran das liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Chiller2005 genau das habe ich gesagt, also es jst alles richtig.

Aber warum laufen nicht alle mit 400mhz so wie bei meinem Asus Board vorher auch?

Entweder laufen alle auf 333MHz oder 400.
Beides parallel geht nicht.

Wenn du im BIOS fest die DDR2 800 eingestellt hast laufen beide darauf und du liest nur das SPD aus.
Wenn du im BIOS auf auto hast laufen die RAMs alle auf 333MHz.
Bei CPU-Z musst du unter dem Reiter Memory schauen. Da steht mittig der reale Takt. (Frequency)
Wenn du den Reiter SPD anklickst, erkennst du die Programmierung des Speichers, welche automatisch gewählt wird, (immer die des langsameren RAMs) wenn du im BIOS nichts manuell eingetragen hast.
Die werden runtergesetzt um, wie Nico schon sagte, die Kompatibilität bei z.B. 4 Riegeln zu erhöhen.

Aha, also bei Memory steht 400mhz. Und im Bios hab ich es fest auf 800 gestellt, dann ist ja alels in Ordnung. Das ist ja supper. :)

Zurück
Oben