Probleme mit Gigabyte GA-X58 Extreme

Quixy

Lt. Junior Grade
Folgendes Problem habe ich mit meinen Mainboard.
Letzte Woche schaltet sich Der PC plötzlich im laufeden Betrieb aus, Ursache war der CPU-Kühler der Wakü, (Gigabyte 3D GAlaxy II) dort hatten sich risse gebildet an de wasser ausgelaufen ist, da sich an diesen anschluss mehrer risse gebildet haben an dem wasser ausgetreten ist, nehme ich an das sich diese Durch thermische belastung entstanden sind. hab dieses schon am Gigabyte geschrieben, warte noch auf Support , allerdings ist mein Sytem schon 3 Jahre alt.
habe das Board auseinander genommen, versucht die feuchten stellen zu trocken, aber das Board blieb tot.
hab es dan mal aus verzwelung komplet auseindaer genommen, sprich die Kühlrippen demontiert, darunter ebenfalls alles getrocknet und es für 3 stunden im Backofen bei 70 Grad getrocknet, nach dieser Prozedur war wieder leben im Board, das system offen aufgebaut, und es lief LED zeigte FF
also alles im Gehäuse aufgebaut, und es startet nicht, LED bleibt ca 20 sec bei 6B stehen, springt auf 69 und bleibt auf 6F stehen ca. 30 sec und springt dann wieder auf C1
hatte das System aber am Samstag wieder ans laufen bekommen, weil plötzlich ist der rechner gestartet, lief dann auch von Samstag bis Montag Morgen problemlos durch, erst als ich den Rechner heute(Montag) Abend wieder einschalten wollte wieder das selbe Problem, geht bis 6F und startet wieder von C1 an neu, das macht er so bis ich ihn auschalte, alle Lüfter laufen auf Vollast, die Laufwerke springen an, die LED anzeigen für Speicher und so erlöschen nicht, was sie normal tun bei FF

Komponeten

Gigabyte GA-X58 Extreme, Geforce 280GTX, 12GB speicher Corsair DDR3 1333mhz, i7 940,
alle anderen KOmponeten wurden geprüft und laufen auf anderen sytemen Problemlos, nur halt das Mainboard spinnt !und nein, es sind auch keine Pins verbogen, extra mit Lupe kontroliert!
wüsste einer vieleicht was das MAinboard hat? weil es lief ja mal, und das auch stabil, selbst durch Neustarts gab es keine Probs, erst nachdem der rechner länger aus war

Wenn der Rechner im Betrieb ausgegangen ist und Wasser ausgelaufen ist, wird da wohl was kaputt sein.

Ergänzung :

Hab das system mit hilfe eines Heisluftföhns( 50cm entfernt) gestartet, also scheinbar brauch das Board Wärme,
Seltsamme sache das!
Ergänzung ()

das Mainboard hat eine zweistellige Digialanzeige die den meinboard status anzeigt

Also das Mainboard scheint wieder soweit Okay zu sein, läuft jetzt ohne Probleme.

Nun die Frage ist was besser ist, an der Luft trocknen lassen oder bei Maximal 70°C im Umluft Backofen

ich denke je schneller die Feuchtigkeit aus dem Mainboard ist um so weniger Möglichkeiten der Korosion !!

Zurück
Oben