Probleme mit Gigabyte GTX 780 Windforce & nvidia treiber 340.52

MisterZwen

Cadet 2nd Year
Hallo,

Wie im Titel schon erwähnt habe ich Probleme mit dem Grafiktreiber von nvidia.

Mein PC:

Intel i7-4790 4 x 3,6 GHz boxed
2x2GB 1600MHz RAM (DDR3)
Gigabyte GTX 780 Windforce 3 x OC 2.0
CoolerMaster 650 watt netzteil
500GB Festplatte.

Zu meinem Problem.

Seit einigen Tagen habe ich das Problem dass mein Grafiktreiber/Anzeigentreiber ca. 10 sec nach dem Anmelden den geist aufgibt.

Er stürtzt ab und mein PC hat nen einfarbigen Bildschirm oder kein Signal mehr.

Versucht habe ich, Treiber deinstallieren und neuisntallieren - selbes Problem
Die treiber CD zu benutzen aber da sind die Treiber zu alt und nicht kompatibel das mich wundert,
System komplett neu installiert und dann wieder Treiber installiert, geht nicht

Im abgesicherten Modus geht alles
und ohne den Grafiktreiber geht auch alles ohne abgesicherten Modus.

Das was ich testen werde ist einen älteren Treiber zu nutzen( die Version 337.88)

Bitte um Hilfe warum das Passiert, davor hat alles einwandfrei funktioniert.

Liebe Grüße MisterZwen
Ergänzung ()

Bei einem Älteren Grafiktreiber (337.88) passiert dasselbe.

Die deinstallation der Treiber wird im abgesicherten Modus angewendet da der PC im normalen modus nicht funktionert.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard Treiber aktuell? Übertaktet?

Ich habe den PC ca. vor einer Woche bei Ankermann gekauft, also eigentlich sollte der Mainboard Treiber aktuell sein.

Übertaktung nicht das ich davon wüsste.

Dann melde dich bei Ankermann und schildere denen das. Die werden dir eine Lösung anbieten. Das klingt nach einem Defekt (Transportschaden, was auch immer).

Das wollte ich so oder so machen aber das geht leider erst am Dienstag. Ne frage, der PC funktioniert ohne den Treiber ja kann ich damit dann auch spiele Spielen oder nicht?

Liebe Grüße MisterZwen
Ergänzung ()

nebenbei: Die Windows-Updates sind nochnicht fertig mal gucken ob es danach wieder funktioniert....

danke und ehrlich gesagt denke ich nicht dass es an der GraKa liegt? Ich meine sie geht ohne probleme und davor hat sie funktioniert aber ich weiß nicht ob vielleicht "nur" ein minimaler schaden vorliegt, nur der Treiber funktioniert nichtmehr. Gibt es eine möglichkeit einen art scan zu machen der prüft ob die Karte einwandfrei benutzbar ist?

oke dann bleibt mir nicht übrig als bis Dienstag zu warten... Scheiß nvidia :D

Nein, nicht für dein System. Z.B. Lenovo bietet so was für ihre PCs/Notebooks zur internen Analyse. Das hilft dir aber kein Stück. Man müsste die Teile einzeln testen.
Dir wird voraussichtlich nichts anderes übrig bleiben, als den PC einzuschicken. Aber wie gesagt: ruf erst mal an.

Das würde ich gerne. Leider haben die bei Ankermann erst wieder am Dienstag nächste Woche auf. Das heißt ich muss warten und nochmal vielen dank an alle!

An der Kombi 780 Windforce/340.52 liegts erst mal generell nicht, kann ich Dir sagen. Läuft bei mir bestens.
Wenns im abgesicherten Modus geht, tippe ich erstmal eher auf ein Treiberproblem im allgemeinen, Chipset oder sowas... oder alte Treiberreste.
Welche Karte (genau!) war vorher im Rechner, und ist das OS beim Kartenwechsel neu draufgekommen?
Falls nötig: Wurden die alten Treiber entfernt?
Liest sich wie Reste der AMD-Treiber... oder ist die 780 Windforce schon länger im PC und der 340.52 schon länger installiert?
Sowas musst Du uns hier schon verraten, sonst wirds ein fröhlicher Ratethread. ;)

also ich habe den PC bei Ankermann vor ca. 1 Woche gekauft. Die habe den zusammengeschraubt und ich haben den abgehohlt.

Also eigentlich dürfte keine GraKa davor drinne gewesen sein. Alte Treiber eigentlich auch nicht da ich den PC schon mit dem 340.52 bekommen habe.
Treibe reste auch nicht wobei ich nicht weiß ob treiber reste bei einer kompletten neuinstallation von windows gelöscht werden.

Das einzige was ich aus meinem alten PC mitgenommen habe sind die 2.2gb 1600MHz DDR3 ramriegel, mehr nicht.

Der PC hat auch unter den Vorraussetzugen funktioniert also mit dem 340.52 Treiber aber als ich am Spielen war ist er irgentwie "Kaputt" gegangen.

Das was mich Wundert ist dass er Einwandfrei funktioniert hatte bis irgendetwas mit entweder einen Schaden an der GraKa verursacht hat? Aber es ergibt trozdem keinen Sinn dass der PC ohne den Treiber läuft egal was ich mache aber mit dem Treiber stürtzt zumindest der Treiber ab und danach sehe ich nicht was mein PC denn tut.
Ergänzung ()

Rein Theoretisch gesehen... Kann es an Windows Updates liegen? Seitdem ich das Windows neu gemacht habe sind die immer noch nicht fertig.
Ich weiß nicht ob Windows-Updates so etwas beeinflussen oder nicht.

Nach den Updates hat der PC wieder den 340.52 installiert und es geht wieder nicht -.-

Abgesicherter Modus und den nutzlosen treiber weider deinstalliert yay. Also so wies aussieht darf ich alle 2 neustarts den wieder deinstallieren -.-
Ergänzung ()

Ich bin jetzt mal so Frei und teste mal ob ein Treiber von Gigabyte selbst hilft. Auf deren Website gibt es einen den ich Teste.

Ich möchte dir nur ungerne den Spaß am herumforschen nehmen, denn man lernt viel über den PC an sich, wenn man Fehler selbst beseitigen möchte und dazu allmögliche Quellen anzapft.
Fairerweise möchte ich dir bei dem schönen Wetter draußen aber sagen, dass du deine Zeit vertust. Der "Gigabyte-Treiber" ist auch nur der von Nvidia und wie gesagt: es handelt sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um einen Hardwaredefekt, den du mit Software nicht lösen kannst.
Nicht mal die Windows-Neuinstallation hat etwas gebracht.

Tut mir leid.

Ehrlich gesagt denke ich mir auch dass es etwas mit der GraKa zu tun hat. Allerdings finde ich es seltsam dass sie eigentlich funktioniert und erst wenn der Treiber installiert ist sozusagen kaputt ist. Ich meine das ist nicht normal oder?
Ergänzung ()

es kommt der fehler dass der NVIDIA Windows kernel mode driver version ....(je nach dem welcher grafiktreiber installiert ist zurzeit 320.49)
nach einem Fehler wiederhergestellt wurde. Nunja jetzt geht es grade und der Fehler ist auch weg.

Bei der Version stand auch mal 340.52 weil ich den ja installiert hatte. Vielleicht hilft das?
Ergänzung ()

Ich wollte Fragen wegen der Möglichkeit dass die GraKa doch übertaktet sein sollte. Wie überprüfe ich das denn?

Da du dein System neu aufgesetzt hast, ist eine Übertaktung per Software nun ausgeschlossen. Bliebe noch per Bios.
Kannst dir gpu-z runterladen
http://www.chip.de/downloads/GPU-Z_29079230.html
Starte es und dir wird alles angezeigt. Das kannst du mit den Werten der Karte im Internet abgleichen. Aber keine Panik, wenn die Werte etwas abweichen. Je nach ASIC der Karte verändert sich der maximale Boost, der angezeigt wird. Das ist normal.

Aber ich kann dir sagen, dass eine Übertaktung vom Laden ohne Absprache oder Erwähnung beim Kauf nicht vorliegen wird.

@lahatiel: Ups, wirklich gepennt beim lesen des ersten Postings. Sorry, war unterkoffeiniert. :(
@ MisterZwen: Eine 3xOC Rev 2.0 ist schon ordentlich übertaktet. Hier die Versionen... es gibt von vier erhältlichen nur eine ohne OC. Windforce bezeichnet nur das Kühlsystem.
Habe die am höchsten übertaktete und keinerlei Probleme, am reinen OC sollte es, wenn die Karte iO wäre, also nicht liegen.
kannst sie ja mal testweise mit OC-Guru auf die Werte einer Standard-780 heruntertakten.
Was mich in Richtung HW-Defekt (ab Werk) denken lässt:
Den Kernelfehler hatte ein Kollege neulich bei einer GTX670, wo sich herausstellte, dass der Speicher (VRam) defekt war.
Bin da mit einer GTX560Ti hingefahren, und die Kiste lief damit.
Klingt nicht sehr hoffnungserweckend, aber ich würde mich mal mit dem Gedanken anfreunden, das bei Ankermann als defekt anzumelden.
Hast Du irgendwie die Möglichkeit, ne andere GraKa kurzzeitig herzubekommen?

edit: Deine Karte muss 954/1006 MHz (grob, siehe Lahatiels Ausführungen) haben, kein Shop wird da von sich aus noch mal dran herumtakten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe mich damit angefreundet den PC am Dienstag zu Ankermann zu bringen und die sollen sich darum kümmern. Als Ersatz Grafik hätte ich höchsten eine AMD aber ich denke nicht dass es dem Sinn entspricht. Ich denke dass es am einfachsten ist die von Ankermann das machen zu lassen.

Liebe Grüße MisterZwen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben