Probleme mit Gigabyte onBoard RAID

macgyver485

Ensign
Hallo, wertes Forum!

Ich habe, weil mir meine WD 20EARS 2TB abgeraucht ist und ich mir während des Umtausches eine neue zugelegt habe, jetzt zwei WD 20EARX 2Tb platten liegen und würde sie gern für mehr ausfallsicherheit und vllt ein bisschen mehr performance (wobei mir das egal ist, als Systemplatte habe ich ohnehin eine SSD) gern als RAID1 betreiben.

Mein Gigabyte GA-P67A-UD3P-B3 1.1 hat einen eingebauten RAID-Controller, um den zu aktivieren, muss man im Bios den Gibabyte eigenen RAID modus "XHD" aktivieren, dann könnte man ein RAID aufsetzen.

Allerdings, sobald ich den Modus aktiviere, die Platten werden dann als Non-Raid vom bios richtig angezeigt, weigert sich Windows (XP-32) zu booten und startet mit Bluesceen neu. Könnte es daran liegen, dass ich Windows im AHCI-modus installiert habe, der "XHD"-modus aber IDE-basiert ist? (Im Bios gibts als auswahl IDE, AHCI, XHD)

nächstes Problem: der Controller bzw das Bios-RAID-Tool bietet nicht die möglichkeit, ein RAID 1 auf Basis einer schon bestehenden Platte und Daten aufzusetzen, sondern kann nur neue Partitionen erstellen. Alternativ gibt es eine "Recovery-Disk" Option, in der ein Backup-Mirror eingebunden wird. Hier frage ich mich jedoch, ob Lesezugriffe irgendwie schneller vonstatten gehen, oder ob das ganze dein keinerlei performance-gewinne bedeutet (gibts die überhaupt, bei RAID1? beim kopieren von daten oder Ladezeiten in Spielen, nicht als Systemplatte [->SSD])

Wenn alles nichts hilft, RAID-Controller kaufen, der immerhin schneller als meine Platte ohne RAID sein sollte, sollte es einen geben, der ein RAID1 auf Basis bestehender Partitionen und Daten ermöglicht (wenn ja, welcher könnte das?) oder lieber die Platte einfach in ein externes gehäuse stecken und backups machen und gut ist? (letzte frage: ist USB3.0 oder eSATA zu empfehlen?)

ist jetzt doch etwas mehr geworden, aber ich bin dankbar für hinweise und hilfe...! :)

Wobei mehr sicherheit nicht vorhanden ist, da die eine Platte die selben Belastungen mitmachen muss wie die andere. und daher rührt ja der Ausfall. Ich würde halt zu regelmässigen Backups raten. Diverse Software regelt das im Hintergrund.

Sprich bei Raid 1, wenn ich nix flasches sage wird ja nur der Inhalt der ersten Platte auf die zweite gespiegelt. Und das Permanent. Also Live sozusagen. Joa, insofern is die Belastung gleich und Performancegewinn hast keinen.

Bei raid 0 is der Boost da aber keine sicherheit. Und bei raid 10 glaube ich hast du beides Kombiniert. Bin mir aber nicht Sicher obs jetzt Raid 10 ist, zumal du da auch mehrere Platten brauchst.

Nimm ne externe und backupe wien weltmeister. Is besser wobei ich diese intern verbauen würde.

Zuletzt bearbeitet:
nunja, ich würde sagen, ne platte stirbt ja nicht einafch, zumindest nicht innerhalb der ersten ein, zwei jahre, wenn ein gewisses maß an "standardbelastung" (temperatur, mechansiche belastung durch schreibzugriffe, erschütterung durch in mitteleuropa exrem seltene erdbeben) voll ist, also wenn die lebenserwartung "abgelaufen" ist, insofern würde ich eher nicht davon ausgehen, dass beide platten im RAID gleichzeitig sterben. Ausnahme wäre vllt brand/wasserschaden oder virus.

bei raid1 verdoppelt sich theoretsich die leserate, weil ja von beiden platten gleichzeitig gelesen werden kann, währned die schreibvorgänge natürlich nicht schneller ablaufen.

wie würdest du eine backupplatte intern verbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, das nicht, sry. Aber Sinnvoller ist es halt schon das auf einer Externen zu machen, weil du ja doch mehr unnötige Belastung der Platte hast. Zumal das ja irgendwo dann auch n bischen Geld sparrt.

Ich hab ne SSD und n Raid 0 für Games. Und das aus guten Samsung Platten. Eine 2TB Platte als Backup und gut is. Hab so gute Leistung und die einmal im Monat Stattfindende Sicherung, bzw. bei wichtigen sachen ne inkriminentelle, ist das Fix erledigt und die Platte hab ich länger als sonst. Und wie du sagst, fallen platten nicht Komplett alle Gleichzeitig aus. Zumal sowas auch vom Controller aus kommen kann, wodurch dann alle Platten hin sein können.

Deshalb ja ne Externe. Das ist die Sicherste und meiner Meinung nach die Beste Art zu sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Einen gewissen Performancegewinn beim lesen hast Du auch bei Raid 1 (ist allerdings abhängig vom Controller bzw. Software). Bei einem Softwareraid allerdings auf Kosten der restlichen Systemleistung und einen seperaten Raidcontroller anzuschaffen um damit ein Raid 1 zu bilden...naja, ich finde da steht der Preis in keinem Verhältnis zum Nutzen.

MfG

@Graphixx: kannst du sagen, was ein vernünftiger raidcontroller wäre...?

@Kasjopaja: kannst du sagen, wie groß der pos. effekt eines raid 0 für Spiele ist? was verbessert sich?

Naja, im Endeffekt habe ich Raid 0 nur deshalb an weils schon Leistung in Spielen wie Arma was gebracht hat. Sind aber eher Ausnahmen. Ich habe aber auch Partitioniert. Die Leistung des Raid0 brauche ich eigentlich mehr für Fraps. Da reicht eine Platte nicht aus.

Der Wichtigste Aspekt ist aber der, das n Backup dieser Datenmenge an Games die ich überwiegend Online bei Steam und Co habe, deutlich schneller erledigt ist als wenns einzelne Platten sind. Ich habe deutlich höhere Transferraten, obwohl ich von Raid 0 auf ne einzelne Platte Kopiere als wenns von 1 zu 1 geht. Liegt aber wohl auch daran das es ne reine Backup Platte intern ist.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Raidcontroller genau ist Geschmackssache. Ein "echter" Raidcontroller realisiert eben den Raid über einen eigenen Prozessor, Speicher etc. (Hardware eben) und fängt vom Preis her bei ca. 120€ an. Die ganzen 30€ Raidcontroller sind im Prinzip nichts anderes als eine Karte mit ein paar SATA-Anschlüssen die aber im Endeffekt den Raid wieder über Software realisieren. Z.B. Adaptec SATA/SAS RAID 2045 ist ein "echter" Raidcontroller, den kriegt man mit Glück ab 200€. Die Preise sind nach oben offen, je mehr die Controller können, desto teurer werden Sie (mit mehr ist gemeint welche Raidlevel sie bilden können, was sie an eigenem Cache mitbringen und welche Funktionen sie bieten).

MfG

hm, das hatte ich befürchtet, also ist ein hardware-raid-controller nicht wirklich eine gute wahl. wie viel systemleistung frisst denn ein software-controller? meine CPU (core i5 2500k) hat definitiv meist langweile und ist nie voll ausgereizt. gibts unter den 30€ controllern denn welche, die das ermöglichen, was mir vorschwebt, also mehr als 90MB/sek und RAid1 auf basis einer bestehenden platte?

@Kasjopaja: magst du mir noch verraten, wie du eine backup-platte intern verbauen würdest? was du mit fraps meintest, hab ich nicht ganz verstanden, sorry.

Nein, er frisst nicht soviel Systemleistung das es im Normalbetrieb auffällt aber er frisst sie nun mal und kann dann auch schon mal Engpässe verursachen. Ob man von den Controller-Karten die selbst nur Software können, also die 30€-Klasse, etwas empfehlen kann weiss ich leider nicht, solche Karten kamen für mich nie in Frage.

Es gibt allerdings noch Karten die "Hardware assisted RAID" beherrschen, das ist so eine Art Hybrid-Lösung sprich braucht zwar auch Software, hat aber auch ein kleines Kontingent eigener Hardware. Allerdings hatte ich sowas noch nie im Einsatz, keine Ahnung ob die was taugen und was man dafür anlegen muß.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ja, also Fraps is ein Programm zum Videos aufzeichnen aus Spielen. Und wenn du da mal Slow Motion Videos oder scenene machen willst, brauchst du eben 60 Bilder pro sekunde. Bei einer Auflösung von 1080p kackt eine einzelne Platte ab. Das wird nur mit Raid oder besser was. Rein für Spiele wird sich ein Raid0 alleine nicht Lohnen. Aber da ich dort ja wie gesagt Spiele, auch Programme und eben die Partition für Fraps habe, und auch noch bei einem Spiel 3 Clienten gleichzeitig Spiele, ist die Auslastung bei einem Raid 0 mein geringeres Problem. Wenn du nur normale Spiele Spielst, dann reicht eine Normale HDD. Da brauchst du kein Raid. Und zum Backupen, Extern, bzw. eine sepperat intern.

Und mit intern Verbauen meinte ich, sie einfach in den rechner bauen. Dann hast du sie am Arbeitsplatz und kannst dort via Software immer direkt backupen. Sprich einbauen wie eine Normale Platte. Nur eben, das dort nur rein Backups drauf kommen. Und da man im SSD Betrieb ohnehin alles abschaltet was auf Platten rödelt, wird dort auch nur dann Geschrieben und Gelesen wenn du ein Backup machst oder davon herstellst. Sogesehen ist die Abnutzung dadurch um ein vielfaches geringer als wenn das im Raid 1 Passiert, da dort bei änderungen ja gleich auf beiden Platten korrigiert wird.

Zurück
Oben