Probleme mit GTX 780 TI Windforce oc

Lockenjhony

Newbie
Ich habe seit heute eine neue Grafikkarte , die Gtx 780 TI oc von Gigabyte. Das Problem das ich habe ist einfach , das die Grafikkarte einfach nicht die in Benchmarks / Test angegebenen FPS liefert. Mir ist klar das sich diese um 5-8 FPS unterscheiden können , jedoch ist es meiner Meinung nach komisch , das die Graka in Test 60 FPS in crysis 3 bei 1080p leistet , bei mir jedoch grade mal an die 30-40 FPS rankommt.
Leider habe ich lediglich einen I7 -2600k , also kein PCIe 3.0 ,nun ist meine Frage , brauch ich ein Cpu upgrade wegen PCIe 3.0 ?

Meine specs sind

-I7 2600 K
-Asrock Extrem 4 Gen 3
-GTX 780 TI oc
-Ddr3 Ram 1333 Mhz
-SSD von Samsung (grad keine Ahnung welche , sollte aber auch nicht so wichtig sein)
-850 Watt be quiet Netzteil

Hoffe mir kann hier jemand Helfen
LG

Du hast mit dem Board doch PCIe 3.0

Ich weiß ja nicht, welche Benchmarks du liest, beim CB Test kommt die 780 auch nur auf 34,9 fps @FHD / 4xAA/16AF.
Ob die Karte @PCIe 2.0 oder 3.0 angeunden ist, macht sich nur im niedrigsten 1-stelligen %-Bereich bemerkbar.
Du hast dir wohl zuviel von der GTX780 erwartet.:rolleyes:

@joerg
PCIe 3.0 hat man nur mit einer Ivy-Bridge CPU.

joerghalm schrieb:
Du hast mit dem Board doch PCIe 3.0
Schon, aber sandy bridge unterstützt kein PCI 3.0 erst Ivy.
Aber ist ja egal, da die karte noch nicht mal PCI 2.0 voll auslasten kann.

Deine Werte sind völlig normal. Wenn du ordentlich übertaktest, sowohl CPU als auch Graka, dann kommst du vllt. auf die 60 FPs.

klingt nicht ganz normal, denn ich habe mit der gleichen CPU und einer 780 OC zwischen 50-60 fps in Crysis 3

versuchs mal mit dem D3DOverrider (der läuft bei mir zB bei Crysis 3 und bei AC4 im Hintergrund)

Erstmal vielen dank für die Antworten. Jedoch müsst ihr zwischen einer Gtx 780 und einer GTX 780 ti oc unterscheiden , hier mal eine kurze übersicht :) ( muss jetzt nich exakt stimmen , jedoch erhoffte ich mir deutlich mehr , da sie ja auch schneller als ne Titan ist )
http://www.tomshardware.de/gigabyte-windforce-gtx-780-ti-ghz-edition,testberichte-241428-7.html

Also in bioshok infinite bekomme ich 120-130 fps und auch ne volle GPU- Auslastung :).
Bei AC Black Flag hab ich lediglich 30-40 ( in der Stadt ) .
Ergänzung ()

Meine Cpu auslastung ist bei AC Black Flag bei 50-60 % wobei der Core 1 auf 100% läuft . Die Graka wie gesagt auf 60-80% und FPS zwischen 30-40 manchmal sogar weniger . Einstellungen über Nvidia Optimal.

Lockenjhony schrieb:
Erstmal vielen dank für die Antworten. Jedoch müsst ihr zwischen einer Gtx 780 und einer GTX 780 ti oc unterscheiden , hier mal eine kurze übersicht :) ( muss jetzt nich exakt stimmen , jedoch erhoffte ich mir deutlich mehr , da sie ja auch schneller als ne Titan ist )
http://www.tomshardware.de/gigabyte-windforce-gtx-780-ti-ghz-edition,testberichte-241428-7.html

Also in bioshok infinite bekomme ich 120-130 fps und auch ne volle GPU- Auslastung :).
Bei AC Black Flag hab ich lediglich 30-40 ( in der Stadt ) .
Ergänzung ()

Meine Cpu auslastung ist bei AC Black Flag bei 50-60 % wobei der Core 1 auf 100% läuft . Die Graka wie gesagt auf 60-80% und FPS zwischen 30-40 manchmal sogar weniger . Einstellungen über Nvidia Optimal.

Du hängst im CPU-Limit. Gerade AC Black Flag benötigt massig Single-Thread Performance und der Kern läuft auf 100%. Die Gesamtauslastung interessiert da recht wenig, weil das Spiel einfach nicht auf Multithread ausgelegt ist.

Da hilft nur übertakten oder aber neue CPU.

Würde ich auch sagen ...speziell AC4 benötigt einen hohen Grundtakt der CPU.
Du hast einen 26K & ein Z-Board, welches für einen Grundtakt von 4,0Ghz+ eigentlich gut geeignet sein sollte, daher lese Dich im Bereich OC ein ---> AC4 wird es Dir danken ;)
Zu C3 ...alles @Max zwingt eigentlich JEDE SGPU in die Knie & gerade auch der Abschnitt "Welcome to the Jungle" erfordert enorme CPU-Power.
Da würde es sich doch anbieten, daß man mal sein System @Last/während gedaddelt wird, beobachtet ...danach ist man idR schlauer, oder auch nicht.^^

-->https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

Hab nun in nem anderen Forum über Probleme mit meiner Grafikkarte gelesen . Hier werden Probleme wie grüne Streifen im 3D Mark 11 usw. berichtet. Scheint so als kann die karte ihren Takt nicht konstant halten . Werde sie zurückschicken. Das mit dem Cpu oc werde ich mir auch mal überlegen.
So jetzt zu einer letzten Frage :

Welche Gtx 780 ti oc würdet ihr mir empfehlen ?
Jemand ne Ahnung ? :)

wie grüne Streifen im 3D Mark 11 usw. berichtet. Scheint so als kann die karte ihren Takt nicht konstant halten
Hast Du überhaupt solche "Streifen" bisher sehen können?
Ansonsten nutze den Link -Gpu- und Cpu-Auslastung via OSD in Spielen anzeigen- u. Du kannst Dir selber beantworten, ob deine Graka TaktXY halten kann oder nicht.
Auch in welcher Größenordnung die Graka ausgelastet wird & ob diese noch Puffer hat oder permanent am Leistungslimit rödelt (~95-99%).
(Gute)Alternativen Inno, MSI, ASUS...am besten liest Dich mal etwas ein/Testberichte lesen. :)

Hab nun in nem anderen Forum über Probleme mit meiner Grafikkarte gelesen . Hier werden Probleme wie grüne Streifen im 3D Mark 11 usw. berichtet. Scheint so als kann die karte ihren Takt nicht konstant halten . Werde sie zurückschicken.
Na herzlichen Glückwunsch! Ein anderer hat ein Problem und Du schickst Die Grafikkarte zurück!
Da freut sich der Händler!
Nicht persönlich nehmen, aber wegen solcher Leute wie Dich werden andere Kunden über die Eieruhr gezogen!
https://www.computerbase.de/2013-12/mehrzahl-der-online-shops-schliesst-hochretournierer-aus/

Man hat Dir doch gesagt, woran es liegt - warum willst Du jetzt eine völlig einwandfrei funktionierende Grafikkarte zurück schicken, die absolut gar nichts mit Deinem Problem zu tun hat?

Meine Güte, da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.........

wie hoch ist den dein boost?
jede Kepler taktet dynamisch.

eine 80 asic karte ist aber ein wenig schneller als eine 50% asic karte.

und außerdem würde sich ein defekt der karte anders bemerkbar machen...
sie würde nämlich gar nicht funktionieren oder zumindest Grafikfehler verursachen.

eine funktionierende Grafikkarte zurück zu senden ist für mich asozial, weil dann immer der ehrliche Kunde ein drauf kriegt zb. er bekommt dann gebrauchte Ware.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben