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SLI möglich? - 2080 Ti Founders Edition und GIGABYTE GEFORCE RTX 2080 TI WINDFORCE OC
- Ersteller Flynn74
- Erstellt am
Jan schrieb:Machen wir auch noch was zu. Diese Woche ist Wolfgang aber verdienter Weise mal im Urlaub. ;-) Übrigens: SLI bleibt auch bei NVLink SLI. Und genau das ist ja wahrscheinlich der Pferdefuß.
Der Urlaub ist auf jeden Fall gegönnt
NVLink ist ja ein Mesh und ein ganz anderes Protokoll als SLI, wird dann also einfach nur der physische Kontakt von NVLink verwendet und SLI drüber geschickt? Oder wird SLI (Protokoll) innerhalb von NVLink eingekapselt übertragen. Sowohl Ersteres als auch Letzteres wäre wirklich sehr ineffizient.
Oder meinst du das Verfahren, wie die GPUs ihre Ressourcen teilen?
Egal... ich greife damit dem sehr ausführlichen Test vor
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Ok...da die SLI Diskussion nunmal im Gange ist und meine Frage weitestgehend beantwortet wurde...
Meine SLI Erlebnisse sind in den letzten Jahren zu 90% fast nur positiv. Nur wenige der von mir gespielten AAA und AA Games machten keinen Nutzen davon und nur genau eines (What remains of Edith Finch) machte echte Probleme.
Was Frametimes und Mikroruckler angeht bin ich anscheinend imun. Damit hatte ich nie Probleme.
SLI Erlebnisse sind von daher wohl immer höchst subjektiv.
Zur Zeit spiele ich Tombraider...und da ists nunmal Fakt bei 4k: 1 Karte < 60 fps (mit Vsync also 30 fps) und SLI 2 Karten > 60 fps (stabile Vsync 60 fps). Und nur das interessiert mich. Wobei da noch lange nicht alle Regler am Anschlag sind.
Meine SLI Erlebnisse sind in den letzten Jahren zu 90% fast nur positiv. Nur wenige der von mir gespielten AAA und AA Games machten keinen Nutzen davon und nur genau eines (What remains of Edith Finch) machte echte Probleme.
Was Frametimes und Mikroruckler angeht bin ich anscheinend imun. Damit hatte ich nie Probleme.
SLI Erlebnisse sind von daher wohl immer höchst subjektiv.
Zur Zeit spiele ich Tombraider...und da ists nunmal Fakt bei 4k: 1 Karte < 60 fps (mit Vsync also 30 fps) und SLI 2 Karten > 60 fps (stabile Vsync 60 fps). Und nur das interessiert mich. Wobei da noch lange nicht alle Regler am Anschlag sind.
HisN
Fleet Admiral
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Interessant ist doch nur ob die Bridge-Finger an der gleichen Stelle sind.
Sind sie es, und Du kannst eine Brücke stecken wird es funktionieren.
Sind sie es nicht: Angeschissen.
Rein technisch? Wo siehst Du das Problem wenn ich fragen darf? Es war noch nie vom Hersteller abhängig, es sei denn er hat das Bios auf der Karte verkackt.
Seit 2006 immer die gleichen Fragen und immer die gleichen Antworten :-)
Du hast doch SLI-Erfahrungen, hast Du noch nie zwei unterschiedliche Karten betreiben in Deiner Endlosen Reihe der SLI-Lösungen?
Sind sie es, und Du kannst eine Brücke stecken wird es funktionieren.
Sind sie es nicht: Angeschissen.
Rein technisch? Wo siehst Du das Problem wenn ich fragen darf? Es war noch nie vom Hersteller abhängig, es sei denn er hat das Bios auf der Karte verkackt.
Seit 2006 immer die gleichen Fragen und immer die gleichen Antworten :-)
Du hast doch SLI-Erfahrungen, hast Du noch nie zwei unterschiedliche Karten betreiben in Deiner Endlosen Reihe der SLI-Lösungen?
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HisN schrieb:Interessant ist doch nur ob die Bridge-Finger an der gleichen Stelle sind.
Sind sie es, und Du kannst eine Brücke stecken wird es funktionieren.
Sind sie es nicht: Angeschissen.
Rein technisch? Wo siehst Du das Problem wenn ich fragen darf?
Genau bei den von dir angesprochenen Positionen der Bridge-Finger.
Und nein, ich habe bisher immer nur zwei gleiche Karten kombiniert.
yummycandy
Commodore
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Interessant ist auch der Test von GN: https://www.gamersnexus.net/guides/3366-nvlink-benchmark-rtx-2080-ti-pcie-bandwidth-x16-vs-x8
Conclusion: Is NVLink or SLI Worth It in 2018?
It’s certainly gotten better since we last looked at multi-GPU game support. We have never once, in the 10-year history of the site, recommended multi-GPU for AMD or nVidia when given the stronger, more cost-effective single-card alternatives.
That trend continues, but it continues with more hesitance in the answer than ever before. Overall game support is improved, but it’s clear – if only because of SOTTR’s dismal BSOD issues at launch – that games still won’t be immediately supported. Marketshare of multi-GPU users is infinitesimal and off the radar of developers, at least without direct encouragement from the graphics vendors. You could be waiting weeks (or months – or ad infinitum) for multi-GPU support to get patched into games. Most of them won’t have it at launch. A stronger user community than previous years does mean more options if nVidia fails to officially provide SLI profiles, though. NVidia’s renewed focus on selling sets of cards to users, rather than one, may also benefit multi-GPU support. The rise of low-level, low-abstraction APIs has also aided in multi-GPU scalability. It is now more common to see 70% scaling and up.
But we still don’t wholly recommend multi-GPU configurations, particularly given our present stance on the RTX lineup. When it doesn’t work, it burns, and nVidia does not have a strong track record in recent years for supporting its own technologies. VXAO and Flow are rarely used, if ever. MFAA vanished. SLI was shunted with Pascal, forced down to two-way and then forgotten. NVidia hasn’t even updated its own list of supported SLI games – and NVLink is SLI, in this regard – to include the most recent, compatible titles. The company couldn’t give more signals that it won’t support this technology, despite scaling actually improving year-over-year.
It’s better. That much is certain. It’s just a question of whether you can trust nVidia to continue pushing for multi-GPU adoption.
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HerrRossi schrieb:Die Gigabyte Windforce soll ja auf dem Ref-PCB basieren. Falls ich die Karte morgend oder übermorgen bekomme, kann ich dir gerne ein Bild machen.
Das wär super - danke!!
Hat Linustechtips auch getestet. Ist flott und bringt bei zB Blender sehr viel. Bisher gibt es für Consumer Karten aber keinen Mesh Modus wie für die professionellen Karten. Man verwendet weiter eine Master und eine Slave Karte. 100GB/s über NV-Link reichen auch nicht aus um auf 500GB/s schnellen RAM zuzugreifen. Der Ram wird also weiterhin halbiert.rony12 schrieb:Wäre doch mal ein toller Test, ob NVLink das bessere SLI ist
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Daran scheitert es sicher nicht. Ist nur die Frage ob ich den (guten) onBoard Sound gegen den (sehr guten) Soundblaster Sound tauschen will.
Mit USB Soundkarten hab ichs nicht so.
Na mal sehen was die Temps. dann so sagen....
Mit USB Soundkarten hab ichs nicht so.
Na mal sehen was die Temps. dann so sagen....
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Alternate hat heute bereits die bestellte Gigabyte Windforce OC verschickt - was mich doch schon ziemlich überrascht hat...wurde als Datum doch eigentlich Mitte Oktober genannt. Anscheinend tröpfeln die Custom 2080 Ti nach und nach bei den Händlern ein.
Und auf die bestellte Founders Edition muss ich noch bis mindestens nächste Woche warten. 🙁
Und auf die bestellte Founders Edition muss ich noch bis mindestens nächste Woche warten. 🙁
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HerrRossi schrieb:Ich kann dir übrigens keine Fotos machen, weil mir niemand sagen kann, wann die Karte lieferbar ist Tut mir leid.
Schon ok - nächste Woche kann ich es ja selbst herausfinden und mache bei Erfolg selbst ein paar Fotos.
Trotzdem danke!
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