probleme mit hd2600 XT

gunage

Lt. Junior Grade
hi,
ich hab für meinen nachbarn nen neun pc zusammengebaut x2 4000+ EE, 1GB RAM ASUS M2A-VM, und eben besagte hd2600XT. So...das zusammenbaeuen war ja wie immer kein prob und lief auch auf anhieb. dann hab ich win vista ultimate und die dann noch nötigen triber installiert....waren aber dann nurnoch die grafikkarten treiber, der rest wurde direkt von windows erkannt. voller freude habe ich dann 3d mark gestartet um nurnoch kurz die ungefähre performance zu testen, dann das ernüchternde ergebnis 2500P ....laut CB tabelle müssten aber ca 4bis 5k drin sein.
danach hab ich dann XP installiert -> gleiches problem...gleiche punktzahl.
hin und wieder friert das system zwischdurch einfach ein , um dann auf einmal neu zustarten. ausserdem läuft auch kein spiel nicht mal auf niedrigsten einstellungen ruckelfrei.
der chip satz des mbo's ist im übrigen ein g690 mit int. grafik.....kann das problem damit zusammenhängen?? und gibt es überhaubt chipsatztreiber dafür?? wenn man auf der treiber cd "chipsatz treiber" installation anklicht...startet der normale installer fürs CCC. ahja...als treiber hab ich einmal den mitgeliferten und einmal den 7.7 benutz --> beide haben gleich schlechte ergebnisse.
so...entschuldigung für den langen text...und ich hoffe mir kann wer helfen :)

gruß steffen

edit: mit ist grade aufgefalllen das im geräte manager noch 2 fragezeichen sind:
einmal SM-Bus-Controller/ Und ein Unbekanntes gerät

edit2: Ja Temps sind im grünen bereich/ LOL mit fällt grade auf das überrall steht das die graka angeblich 512 mb hat....obwohl auf der verpackung 256 steht....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Hast du denn die Integrierte Grafik auch abgeschaltet im BIOS???? Nicht daß 3D Mark die gebencht hat. Soll schon vorgekommen sein.

Anhand der Fragezeichen im BIOS bin ich mir sicher, du hast nicht die richtigen Grafiktreiber installiert. Das war bei mir auch. Möglicherweise auch noch nicht die korrekten Chipsatzbustreiber.

Höchstwahrscheinlich aber noch nicht die Treiber für die 2600 XT. Denn die kann ja mehrere Monitore darstellen, nennt sich primärer und secundärer Monitorbetrieb. Deshalb die 2 Fragezeichen.

Bin 100 %ig sicher, daß es so ist.

Halt uns mal auf dem laufenden.

So long....

mhh...die onboard grafikkarte kann man net komplett absttellen. da steht nur primär grfik adapter im bios. das hab ich natürlich auf pcie. zum thema 3d mark...1 glaube ich net das eine onboard grafikkarte 2500 P bekommen kann ^^(berichtigt mich wenn ich was falsches sage) ..und wie gesagt....sobald ich die chipsatztreiber installieren will kommt der ccc installer das ist so als ob sich die northbridge nur zusammen mit der onboard grafikkarte installiren lässt. ahja und das mit primärer und sek. ich könte mir vorstellen das es der hdmi ausgang ist....dieses gerät was unbekannt ist...
aber danke schonmal

hi nochmal^^
hab soeben die graka in mein 2pc eingebaut. (3800+ 1gb ram asus m2ne sli) hab zusaätzlich windows vista neu installiert....die punktzahl blieb jedoch wieder gleich...immernoch die gleichen probleme....kann es tatsächlich ein graka defekt sein?? denn angeblich hat die graka laut dxdiag/everrest/und 3d mark 512 mb...das is ja schon komisch.......treiber war wieder 7.7....
das nt hat im übrigen 420 watt...und hat bisher immer gut gefunzt....daran kann es also net liegen

Hallo zusammen,

hey, mir ist grad eingefallen, was deine Fragezeichen im Gerätemanager sein kann, bin auch jetzt total sicher.

Die Xt 2600 gibt auch HDMI-Sound aus, dafür brauchst einen Treiber als auch den Bustreiber für die Karte.

Insgesamt müßten es 2 Treiber somit sein was die beiden Fragezeichen im Gerätemanager erklärt.

Also zu der integrierten Grafik des Boards, bin mir nicht sicher, aber logisch wäre es, wenn die im BIOS deaktiviert werden kann. Oder aber per Jumper auf dem Board selbst. Schau mal ins Handbuch des Boards. Ich kenne es nur so, daß die integrierte Grafik sehr wohl abgeschaltet werden kann. Ist ähnlich wie mit integriertem Sound.

Überleg doch mal, nimm den Fall daß einer ne Nvidia Karte da hat, der braucht ja dafür auch die Treiber und zusammen laufen die niemals! Meine Treiber für die Integrierte Grafik als auch in so einem Fall für eine Nvidia. Bißchen böd erklärt, weiß.

Noch was, deine ATI 2600 hat auf jeden Fall einen Sekundären als auch Primären DVI-Anschluß. Und ich denke, so sollte es auch für die integrierte Grafik sein, schau doch mal auf der Gehäuserückseite, wo das Panel des Boards zu sehen ist, da kannst du dich überzeugen, was nun Sachverhalt ist.

Bin noch lange auf, halt mich auf dem laufenden. Interessiert mich jetzt auch echt. So einen Fall hatte ich auch noch nie.

So long.....

also das baord hat hinten 2 anschlüsse ein analogen sowie ein digitalen. mittlerweile läuft die graka auf den nvidia board einwandfrei. also mit ca 5000 3d marks. jetz hab ich folgendes gemacht :
das board mit dem 4000+ und 1 gb ram zusammen mit meiner x1950 xtx laufen lassen. doch auch dort macht es nur ca 5200 3d marks. also als probleme kommen noch
das board
und der prozessor in frage.
grade ist mir in den sin gekommen das amd prozssoren ja triber brauchen. ist ja ne relativ neue version 4000+LV braucht der dann vllt unter vista nen extra treiber??

Hallo zusammen,

erst einmal, mit welchem 3D MArk hast du denn gebencht???

Auf jeden Fall benötigst du den Dualcore- und den Prozessortreiber von der AMD-WEbseite. Hier der Link:

http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_13118,00.html

Hier ziehst du dir den AMD DUAL CORE OPTIMIZER sowie AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor Driver for Windows XP, ganz unten.

Von Microsoft solltest du auch noch den KB896256 Patch runterladen, das ist auch ein Dualcorepatch welcher benötigt wird. Einfach danach Googeln.

So long....

Zurück
Oben