Probleme mit Heimnetzwerk (Unitymedia, Technicolor, WLAN-Router)

So, habs nochmal probiert. Die Variante 1 Netzwerk funktioniert nicht. Das TC ist nur mit aktiviertem DHCP-Server glücklich.

Das Modell 1 Netz habe ich wie folgt konfiguriert:

TC mit der IP-Adresse 192.168.0.1; DHCP-Server aus.

Asus-Router mit der IP-Adresse 192.168.0.2; DHCP-Server an. Der Router war mit dem TC über den LAN-Port verbunden.
Sollte doch eigentlich funktionieren oder?
 
192.168.0.1 meinst du? Ja, hatte ich eingestellt. Ne, mögen die beiden Geräte irgendwie gar nicht. Ich lasse es bei der 2-Netz-Lösung, da ich einfach im Moment keine Zeit dafür habe. Ich danke euch jedenfalls für eure Hilfe :)

Rückblickend hätten 3 einfache Fragen seitens des UM-Service gereicht, um das Problem zu erkennen: Welche IP-Adresse hat ihr TC? Welche IP-Adresse hat ihr Router, welches Gerät ist als DHCP-Server konfiguriert?
 
Das nächste Mal will ich einen Buisness-Vertrag. Ich hab einfach keinen Bock mehr auf diese Geschichten. Wobei die UM-Mitarbeiter an der Strippe selbstverständlich nichts dafür können. Wie du schon angemerkt hast, es ist eben eine Frage des Geldes. Wie weiter oben angemerkt, ich kann den Einsatz eines Produktes von Technicolor auch nicht verstehen, muss ich natürlich auch nicht. Das man mir allerdings auch keine Wahl lässt empfinde ich als dramatisch.

Ein deutlich besseres Produkt von/mit Technicolor: Für eine Handvoll Dollar. :evillol:
 
Ich denke ich werde eher den Anbieter wechseln. Das Internet läuft immer noch nicht einwandfrei. Es setzt sporadisch für 1 Minute aus.
Ich habe bei so einem Ausfall mal in meinem Router nachgeschaut.

Der Schreibt dann bei DDNS: "Bitte auf Verifizierung warten"

Wenn das Internet wieder läuft lautet der Status DDNS: LOS

Die Funktion DDNS selbst ist deaktiviert.

Meine CAD/FEM Programme brauchen zwingend Internet. Es kann also sein, dass Berechnungen abgebrochen werden wenn diese Verbindung nicht besteht. Ich kann mir deshalb eine Kündigung per Sonderkündigungsrecht vorstellen.
 
Hi,

Meine CAD/FEM Programme brauchen zwingend Internet. Es kann also sein, dass Berechnungen abgebrochen werden wenn diese Verbindung nicht besteht. Ich kann mir deshalb eine Kündigung per Sonderkündigungsrecht vorstellen.

Ich wüsste nicht, dass dir das ein Sonderkündigungsrecht einräumt. Ausser es wurde vor Vertragsabschluß so festgehalten und / oder es ist ein Geschäftskundenanschluß (was ja nicht der Fall ist).

Ich kann mich natürlich auch absolut täuschen, aber ob das wirklich ein Sonderkündigungsrecht rechtfertigt weiß ich nicht, glaube ich nicht.

VG,
Mad
 
Lad mal bitte einen Screenshot der Pegelwerte hoch. da steht irgendwo was mit Downstream Upstream mit Zahlen dahinter.

Wird es besser wenn du bei deiner Netzwerkkarte mal bei den Eigenschaften von IPv4 (da wo man eine statische IP eintragen kann) im unteren Bereich einen DNS Server einträgst? Z.B. 8.8.8.8 von Google

P.s. Kein Sonderkündigungsrecht sorry.
 
Was genau interessiert dich an den Pegelwerten?

Wo soll ich einen anderen DNS-Server einstellen? An meinem PC, am Router oder am Technicolor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe jetzt an dem Rechner, an dem ich gerade sitze den DNS-Server auf 8.8.8.8 gesetzt. Mit der Eingabeaufforderung und dem Befehl ipconfig/all lautet jetzt mein DNS-Server 8.8.8.8, der DHCP-Server ist weiterhin der Router. Mir ist gerade nicht ganz klar, wieso ich einen abweichenden DNS-Server einstellen soll.

Anbei noch die Werte aus dem TC. Die großen Werte links sind die Symbolraten. Von Einhiten haben die Jungs bei Technicolor wohl auch nie was gehört.
 

Anhänge

  • Downstream.PNG
    Downstream.PNG
    4,3 KB · Aufrufe: 222
  • Upstream.PNG
    Upstream.PNG
    2,3 KB · Aufrufe: 194
Der DNS hat die Aufgabe dich an Websiten zu verbinden. Ist praktisch wie ein Telefonbuch nur für Websiten. Gibst du in deinem Browser z.B. www.google.de ein so wird der DNS vom Browser gefragt "Ey da will wer zu Google, was ist das für eine IP Adresse", und der DNS sagt dann dem Browser "Ja pass mal auf, du musst nun die Website auf der IP 234.123.152.123 abfragen".

Antwortet der DNS nicht so bekommt der Browser keine Verbindung, und zeigt dann halt "Ey kein Internet" oder auch "Keine Verbindung blablablub".
Sollte deine Netzprobleme an einem DNS Fehler liegen so hast du sie umgangen indem du einfach einen anderen DNS nutzt. Das Signal selber was bei dir anliegt ist perfekt von Signalstärke und Signalquallität, das lässt sich nicht verbessern und sollte vom Signal her perfekt laufen.
Sollten weitere Probleme auftreten würde ich auf ein defektes Modem tippen, welche du dir neu von Unitymedia zuschicken lassen kannst. Der Postmann nimmt dann im gleichen Zug auch dein altes Modem mit, also das vorher bitte abbauen damit der nette Herr nicht noch warten muss ;-)


Wenn du den DNS für alle deine Geräte nutzen willst macht es Sinn diesen in deinem Router einzutragen. Das wird da gemacht wo du die feste IP eingestellt hast.
 
Alles klar. Hab an meinem Server auch DNS eingerichtet, da kann ich das "Telefonbuch" natürlich auch einsehen ;) Hätte ich also auch drauf kommen können. Blöde Frage, aber sonst übernimmt die Aufgabe des DNS-Servers ein Server bei meinem Provider oder?

Achso, ja beinem Rechner traten auch danach noch diese Probleme auf :(

Das Modem ist ja bereits neu, werde also Mühe haben denen beim Support zu erklären, dass das Ding bereits DOA war.
 
Verkabelung des Fernsehen (und damit auch Internet) wurde im Rahmen des Vertragsschlusses bei UM komplett neu gemacht. Da ist nach wie vor alles in Ordnung.

Eigentlich müsste ich doch den DNS-Server im TC und nicht im Router eintragen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt nach ein paar Stunden im Testbetrieb mit dem Google-Server (Auch an dieser Stelle noch einmal Grüße an die Kolleginnen und Kollegen der NSA :D) immer noch Probleme mit diesen Aussetzern :(
 
Zurück
Oben